Tempomat fällt aus
OK.alles klar,ich weiss auch nicht(abgehakt).
Bei meinem Jumper BJ 2006 fällt immer mal wieder der Tempomat aus. Nach 5 oder 100 KM, manchmal auch beim Bergabfahren. Ist dann total tot, auch die Lampe geht nicht an obwohl der Hebel auf an gedreht ist.
Funktioniert erst wieder nachdem Motor neugestartet wurde, aber dann auch nicht immer.
Woran liegt es?
Hallo
Lass mal in einer Werkstatt den Fehler auslesen
(wenn geht !?)
Entweder der Temp./Umschalter hat eine Macke o.die Steuerung zum St.-Gerät.
Nach der Beschreibung liegt wohl irgendwo ein Wackelkontakt vor! Wo genau der Fehler liegt, kann Dir aber keiner hier sagen! Es kann an der "Messeinheit" liegen, wo die ganzen Fahrzustände erfasst werden (Drehzahl, Motorlast, Geschwindigkeit), an der Steuerungseinheit (Einpritzung, Drosselklappenstellmotor), oder einfach am Bedienelement! Da hilft nur die Fahrt zum Freundlichen, oder einer kompetenten Fachwerkstatt, um den Fehler genau lokalisieren zu können. Vielleicht ist ja ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt....
Sag mir mal,wer meinen Kommentar gelöscht hat.Wäre nochmal "hilfreich" u. interessant!
Keine Ahnung!!! Sowas macht doch nur der Support, wenn der Kommentar gemeldet wurde! Wer das war, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich hatte gestern nur die Antwort von Dir gesehen, aber keinen zusätzlichen Kommentar...
Hallo,
ganz lieben Dank für die Antworten.
In der Werkstatt sind wir inzwischen schon Dauerkunden. In dieserWoche ist auch die Leistung vom Motor abgefallen. Dabei war das Fahrzeug letzte Woche in der großen Inspektion. Hoffentlich sagt der Fehlerspeicher was, sonst wird das mit dem Durchmessen teuer.
Falls sich noch was ergibt poste ich es, ist ja auch vielleicht für andere interessant.
Dankeschön das war sehr hilfreich für mich. Nächste Woche sind wir wieder in der Werkstatt, aber der Fehlerspeicher sagt nix. Leider.
Dankeschön für die Antwort.
Sind schon in der Werkstatt angemeldet. Auto war aber gerade erst da und jetzt fällt auch wieder die Leistung ab. Pünktlich zum Urlaub. Bisher hat der Fehlerspeicher nix her gegeben. Leider.
hallo,
habe das gleiche Problem an einem 2009´er C8. leider wird die Störung nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Somit ist es ziemlich schwierig den Fehler zu finden. Meist wird wird der Bremspedalschalter als mögliche Fehlerquelle genannt. Dieser soll wohl nur über das Motorsteuergerät durchgemessen werden können und so auf Funktion geprüft werden können. Vielleicht hilft´s ja der Werkstatt zur Lokalisierung der Macke.
MfG
Bei meinem 2.2 Citroen Jumper von 2008 ging die Kontrolllampme beim Einschalten vom Tempomat an, mehr funktionierte aber nicht.
Es war der Lenkstockschalter! Bei Citroen nur Schaltereinheit komplett für über 500€ erhältlich oder ausbauen, zerlegen und innen den Mechanichmus für den Kontakt verkleben Fertig.
Gruß