Batterieanzeige leuchtet
Hallo.Ich habe folgendes Problem:Bin ca.300 km Autobahn gefahren und auf den letzten km fing die Batterieanzeige an zu leuchten!Wenn ich das Auto wieder starte leuchtet diese immer noch!
Was ist vielleicht los und kann es auch am feuchten Wetter liegen?
Die Batterie ist ca.6 Monate alt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruss Basti
Daaa haste nu' auch wieder Recht, Hans ... geht mir genau so ^^
Die "Batterieleuchte" ist die Ladekontrollleuchte des Generators! Leuchtet das Symbol auf, dann stimmt etwas mit der Ladespannung des Generators (Lichtmaschine) nicht! Sobald der Motor läuft, wird der Strom für Zündung, Radio und alle anderen elektrischen Verbraucher, vom Generator geliefert. Die Batterie ist nur für die Versorgung bei abgestellten Motor und zum Starten da. Das Ganze hat nix mit feuchten Wetter zu tun, sondern ist einfach nur Verschleiss. Lass mal den Ladestrom und die Ladespannung prüfen (dazu reicht ein einfaches Multimeter und das hat jeder ADAC- Mann dabei und ist in jeder Werkstatt vorhanden) und dann weisst Du Bescheid. Weiter fahren solltest Du damit nicht, da Du jederzeit liegen bleiben könntest, weil zur Zeit der Strom nur von der Batterie geliefert wird und die bestimmt bald leer ist....
Dafür geht nur ein "Hilfreich", weil sehr wahr.
Hallo
Wie sieht es mit dem Keilreimen aus oder gar nicht mehr vorhanden ?
Gruss HoAcc
Hallo Mattis & HoAcc!
Vielen Dank für die Antworten!
Also ihr meint ich sollte die Werkstatt gleich mit Ladestrom und Lichtmaschine konfrontieren?
Was glaubt ihr würde das wohl kosten(was wäre vielleicht reell und was Abzocke).
Keilriemen kann ich nicht beurteilen da meine Freundin damit gefahren ist und sie(und Auto) nun 300Km entfernt.
Gruss robast
Danke für die verständliche Erklärung!
Ein Generator kostet bei diesem Modell ca 180 €! Ausserdem sollte gleich ein neuer Keilriemen verbaut werden, der auch nochmal ca. 20- 30 € kostet. Mit der Serviceleistung der Werkstatt, die bei 35 €/ Std liegt, kannst Du Dir ja ausrechnen, was das ganze kostet. Du kannst aber von jeder Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen, da die Preise sich bei jeder Werkstatt stark unterscheiden können...
35,-€ Stundenlohn in 'ner KFZ-Werkstatt???
... ist das 'ne Filiale von "Rudi's Resterampe", "T€di" oder Dergleichen???
Das ist der "günstigste" Verrechnungssatz für eine Arbeitsstunde für einen Kfz- Mechaniker! Bei uns kostet eine Std z.B. 39 €, für einen Mechaniker. Bei einem Servicetechniker oder Meister ist es noch wesentlich teurer....
Ich finde 35.-€ sehr gut. Wenn ich an unseren
Autos was machen muß, kriege ich allenfalls
ein freundliches Lächeln - von meiner Frau.
Wieso krichst Du ein Lächeln von meiner Frau?
Tja ... Deine Frau und ich haben auch so ihre gemeinsamen Geheimnisse ^^
Aber keine Angst: Ich bin eh' gegen Frauen 'immun' you-know?!