Opel vectra a
Habe eine opel vectra a 2.0 die im leerlauf ruckelt bzw stottert.
Ich habe schon leerlaufregler den schlauch vom luftfilter zum einschpritz kontruliert zündkerzen,zündkabel und richtige zündfolge kontruliert aba er ruckelt bzw stottert wieder.
Kurz vor dem ist der schlauch vom kühler abgegangen und das kühlwasser ist uber den motor gegangen nicht über den ganzen motor. Es ist vom luftfilter bis zum benzin filter gekommen.
Ps:Schwache gas annahme und wen ich gas gebe im stand beruiggt er sich aber nur wenig.
MFG
Danke im vorhinein!!!
Hallo
Was willst du jetzt hören ? Wasser was sich Motorraum verteilt ist schonmal schlecht. Was sich in Steckern/Kontakten sammelt und Korrosion veruracht. Bevor das nicht alles geprüft ist, kannst du dir den Rest sparen.
Gruss HoAcc
Hallo auto5,
ich hatte mit meinem Vectra ähnliche Probleme, stotterte im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzahl und ging im Stand oft aus. Bei hoher Drehzahl lief er wieder normal. Ursache war das Abgasrückführungsventil. Dort setzt sich gern ein Popel dazwischen, so dass das Ventil im Standgas nicht richtig schließt. Das Rückführungsventil befindet sich an der hinteren, rechten Ecke unter der mittleren, silbernen Abdeckung (bei mir mit "ECOTEC" beschriftet). Ein kleiner, runder Topf, vielleicht 5cm im Durchmesser mit einem Stecker dran. Von diesem Ventil den Kopf abschrauben (Torx-Schrauben) und dann sehen, ob da ein Popel den Ventilstößel ab schließen hindert. Alles reinigen und wieder zusammen bauen. Da bei der Montage auch etwas Ruß reinfällt wird das Stottern die ersten Kilometer nach der Reparatur noch vorkommen aber dann sollte es weggehen. Dies passiert häufig bei älteren Autos die schon einen etwas höheren Ölverbrauch haben, also auch mehr Ruß ansetzen. Als der Fehler bei mir später immer häufiger auftrat musste ich dann das Ventil ganz erneuern, seitdem ist Ruhe.