Neuwagen Kaufen + Restkredit Übernahme?
Gute Tag,
Folgendes Szenario: Ich besitze einen FIAT Bravo, den hab ich vor einem halben Jahr gekauft per finanzierung, 9400.- Euro die finanzierung läuft auf 2 Jahre, wäre also im April 2013 zu ende. Nun muss ich aber aufgrund geänderter Persönlicher und Familiärer anforderungen auf ein neues (größeres) Auto umsteigen.
Nun wollte ich wissen ob es die Möglichkeit gibt den Bravo trotz des noch laufenden Kredits ab zu geben ?
Ich dachte das es so laufen könnte:
Ich gebe den Bravo ab, das Autohaus schlägt den noch zu zahlenden Kredit des Bravo´s auf den Kaufpreis des neuen Fahrzeuges auf übernimmt den Kredit des Bravos dann und zieht mir evtl. den schon in dem halben Jahr bezahlten Betrag des Bravos vom Kaufpreis des neuen Fahrzeuges ab.
Bissl kompliziert erklärt, ich hoffe ihr blickt da durch.
Beispiel:
Bravo Kredit: Schon gezahlt 3000 Euro, noch zu zahlen 6000 Euro
Neuwagen: 33.000 Euro + Altkredit vom Bravo 6000 Euro = 39.000 Euro - das was ich schon bezahlt hatte vom Bravo 3000 Euro macht am ende noch 37.000 Euro zu Finanzieren auf den Neuwagen...
Geht das ? Oder ist das vollkommener Quatsch ?
MfG
M. Theis
Warte die sechste Klasse ab, dann kannst Du solche Mathe-Fragen selbst beantworten und auch erfahren, warum Du jetzt die fünfte Klasse wiederholen musst.
So jung und schon so in der Kreditfalle - und das nur wg. Autos. Oh weh. Kein rosigen Aussichten.
Am besten ist es, du setzt dich mit deinem Händler zusammen, der dich da in diesem Einzelfall am besten beraten kann, kennt er doch die Rahmenumstände viel besser. Der kann dir dann ein kontretes Angebot machen, falls alles stimmt.
Finanzierungs-Konzepte kann nur der Händler oder eine Bank vorschlagen. Wir sind hier weder das eine, noch das andere.
Und: ps47 sagt ganz richtig - wegen Autos in sonne
Kreditfalle, oh weh!
Jetzt hör mal gut zu:
Ein Auto kann man bezahlen, wenn es nicht finanzieren muss, sondern vom eigenen angesparten Geld kaufen und bezahlen kann. Nur so und nicht anders. Das ist im Endeffekt eh günstiger.
Schonmal darrüber nachgedacht, dass du dann für den Bravo noch weiter zahlen musst, selbst wenn er dir nicht mehr gehört, dass ein größeres Auto auch mehr Kosten verursacht und du noch mehr zahlen musst? Genau das ist die Falle und du siehst sie nicht mal.
Und das in solchen Fällen nur der Weg zu dem Händler führt, wo du die Kiste finanzierst, ist auch klar, denn nur die kennen den Sachverhalt und können daher auch allein dir ein gutes Angebot machen, sofern sie glauben, du kannst alles finanzieren. Nur die kennen die internen Möglichkeiten bei Fiat und deine Rahmenbedingungen, was wie machbar ist.
Wir können da keine aus diesen Gründen nichts genaues zu sagen, aber wir würden wenn wir könnten.
Und eine persönliche Meinung kannst du hier keinem verbieten.
Was hast du denn erwartet? Das alle dir zustimmen und kleinklein erklären, wie die große Welt der Autofinanzierung funktioniert und das Händler dich so mit offenen Armen in Empfang nehmen?
Diese Seifenblase kann ich dir gleich nehmen. Denen ist scheißegal, wie es dir geht, solange sie ihr Geld von dir bekommen. Und genau das ist das, was junge Leute nicht sehen wollen/können. Und das gilt für fast alle Bereiche. Und hinterher ist das Gejammer groß, weil du ein großes Auto finanzieren kannst, aber kein Geld mehr für Storm hast, weil du neben dem neuen Auto auch noch das alte weiterbezahlen musst.
Diesen Weitblick brauchst du dringend und auch diesen Tipp gibts gratis. Lass dir das von älteren erwachsenen Leuten gesagt sein.
Und genau das zeichnet das Plenum aus. Das hier der Weiblick für solche Dinge über Autos hinaus nicht fehlt.
Dass ein Dritter nicht Deinen Kredit weiter bezahlen wird,
dass ein Dritter ein 33.000 Euro-Fahrzeug nicht mit 36.000 Euro finanzieren wird,
dass ein Dritter einen Betrag, den Du an eine Bank bezahlst hast, nicht auf seinen Verkaufspreis als Nachlass einrechnen wird,
dass ein Dritter den mittlerweile eingetretenen Wertverlust eines Fahrzeugs inkl. des von Dir zu zahlenden Gewinns des Vorverkäufers nicht übernehmen wird,
dass ist alles so unerklärlich für Dich, dass Du andere Leute fragen musst?
Was in dem Zusammenhang dann auch nicht sonderlich verblüfft, ist Deine Kreativität in der Nutzung von Grundrechenarten, um Milchmädchenrechnungen auf zu stellen.
Völlig abgesehen von Deiner Logik, wenn man etwas von einem wissen oder haben möchte, einen völlig anderen dazu zu fragen.
Dass man irgendwelche Dinge komplett abschließen soll, bevor man etwas Neues anfängt und niemals miteinander kombinieren darf, das mag für Dich neu sein, lernt man aber in der sechsten Klasse.
Man muss nicht mit allem Wissen auf diese Erde fallen, aber ein paar ganz grobe und einfache Grundregeln sollte man auf dem Weg zu einem "Erwachsenen" eigentlich schon bemerkt haben und anwenden können.
Fakt ist das sich die wenigsten Deutschen ein Fahrzeug bar kaufen oder es NICHT finanzieren. Und da rede ich nicht nur von jungen Leuten sondern auch von meiner Eltern Generation z.b. und die wissen wie man mit Geld umgeht, Fakt ist auch das es günstiger ist ein Fahrzeug bar zu kaufen anstatt zu finanzieren. Fakt ist auch das die Antwort von "hosenmatz" tatsächlich zum Teil meine Frage beantworten konnte und damit ausnahmsweise mal nicht einfach nur hirnloses geflame war sondern tatsächlich sogar bissl Durchblick verschafft hat. Das alles hätte gleich in der ersten Antwort stehen können und damit hätte ich dieses Forum ein klein wenig besser bewerten können, tue ich aber nicht denn ich muss ja jetzt davon ausgehen das es den "Experten" in diesem Forum als aller erstes mal darum geht die Welt zu verbessern und Allem und Jedem erstmal zu erklären wie das Leben aus deren Sicht funktioniert. Meine Frage war aber nicht: Erklärt mir bitte Mathe oder wie kaufe ich mir ein Auto am besten? Meine Frage steht oben und wurde erst, und das ist schon traurig für ein so "erwachsenes" Forum, nach unzähligen absolut nutzlosen und nichtsbringenden Antworten, beantwortet.
Deine Frage hast du den falschen Leuten gestellt.
Ansprechpartner sind hier der Händler ,der die Finanzierung vermittelt hat, beziehungsweise die Bank,die den Wagen finanziert.
Abänderungen sind möglich,je nach Gestaltung des Kreditvertrages.Die Bank wird dann deine Bonität
erneut prüfen!Dass du den Fiat die nächsten zwei Jahre bezahlen kannst ist dazu völlig unerheblich,denn Basis ist die neue Kreditsumme.
Dazu wird auch geprüft,ob du in der Vergangenheit
deinen Zahlungsverpflichtungen reibungslos nachgekommen bist und die neue Summe für dich leistbar ist.
Nur Skepsis ist angebracht,wenn ich höre,dass nach
6 Monaten sich Verhältnisse geändert haben,die einen Neukauf erforderlich machen.
Ich plane nicht nur für 6 Monate im Voraus,schon garnicht,wenn ich einen Wagen finanzieren würde.
Deine "Beleidigungen" kannst du dir sparen,denn
du hast dich bei deiner Fragestellung auch nicht gerade mit "Ruhm bekleckert" !So wie man in den Wald hineinruft,so wird einem meist geantwortet.
Welche Beleidigung ? Wurde ich nicht beleidigt als man mir vorwarf nicht rechnen zu können ? Wurde mir nicht vorgeworfen ich wäre ja soo jung und schon in die Schei.. getreten ? Und ist es nicht anmaßend sich hier eine Meinung über mich erlauben zu wollen ohne die genauen umstände meines Lebens oder meiner Vergangenheit zu kennen ?
Bleib mal locker.
Tipps, Hinweise und Meinungen gehören bei de Spiel dazu. Hier und überall. Lern damit leben, dass andere Leute andere Meinungen haben und diese Meinungen sicherlich nicht von der Hand zu weisen sind. Ob du das akzeptierst o. die Meinungen hier annimmst, bleibt dir selbst überlassen. Deine Erfahrungen mitsamt Konsequenzen musst du selber machen bzw. ziehen. Sich aber wegen jedem Wort hier so aufzuregen ist schon interessant. Getroffene Hunde bellen halt.
Meines erachtens solltest du erstmal versuchen, mit dem Bravo die künftigen Aufgaben zu bewältigen, denn ein Auto kauft man, wie gesagt, mit Weitsicht. Wenn das nicht funktioniert, kann man über was anderes nachdenken, sich aber nicht überstürzt auf was neues einlassen.
Traurig ist es nur, dass du die ganzen gut gemeinten Tipps einfach links liegen lässt und agressiv antwortest. Denn das zeigt "erwachsenden" Leuten deine Reife für die ganze Angelegenheit.
Oder war ich nun, wie du es ausdrückst, anmaßend? -Kopfschüttel-
@mtheis1987
Wir sind hier alle nur freiwillig und werden auch hier weiterhin unsere Meinung aüssern. Du fragst uns ob das "vollkommener Quatsch" ist ? Und der gesunde Menschen verstand sagt dir das es Quatsch ist. Nimm es so hin und wundere dich nicht über Kritik. Was du daraus machst ist deine Sache. Der einzige der hier bei deinen Rechenbeispiel sich die Hände reibt ist die Bank. Du schreibst in 2 Jahren hast du 3000€ abbezahlt. Das wären bei 3000 im Monat über den Daumen grob 125€ Monatl. Bei 37000€ und 125€ sind das grob 25 Jahre Laufzeit. Welche Bank wird das Finazieren ? Ich glaube keine, die Seriös ist. Du schreibst nicht was du im Monat für deine 37000€ vom Auto und Altlasten aufbringen kannst und Musst ! Mindestens 450€ im Monat müssten es schon sein. Du bekommst so ein Rechenbeispiel selbst nicht hin, tippst frei Schnauze sowas rein ohne weitere Eckdaten und wunderst dich über anstössiges Verhalten und Verwunderung. ?
Fakten:
Du bist finanziell so fit, dass Du einen Betrag von X über 2 Jahre finanzierst.
Jetzt willst Du einen Betrag von 5mal X aufnehmen.
Kannst Du 5mal so hohe Raten zahlen, wenn ja, warum machst Du das jetzt nicht um den aktuellen Kredit extrem kurz und damit notwendige Zinslasten klein zu halten?
Oder willst Du dann 10 Jahre für ein Auto zurückzahlen?
Gerade auf der Basis eines Hintergrundes, dass (D)eine mittelfristige Planung über einen Zeitraum von nur 2 Jahren bereits schon nach 6 Monaten voll gecrasht ist?
Und Du es als einfache Lösung mit fadenscheinigen Argumenten ansiehst, dass man bei auftretenden Schwierigkeiten seine Schulden von irgendwas um 5.000 Euro einfach mal so auf 35-40.000 Euro aufbläst.
Mal gänzlich davon abgesehen, dass hier noch eine ordentlicher Betrag für die vorgeschriebene Vollkaskoversicherung mit zu kommt, so als Absicherung für die Bank, wenn das Auto beim ersten Glatteis crasht.
Und das ist dann ein guter Anfang oder Einstieg in eine völlig neue und teilweise unbekannte private Situation. Weil sich neue Aufgaben leichter lösen lassen, wenn man zusätzlich noch einen Sack voll Schulden und hohe monatliche Ratenzahlungen hat?
Was hältst Du denn davon, das Bezahlen einer hohen monatlichen Belastung einfach mal ein paar Monate zu üben, ob das überhaupt funktioniert?
Erkundige Dich, was ein derartiger Kredit in der Rückzahlung (tatsächlich) kosten würde (Hausbank) plus die Versicherung inkl. einer Vollkasko für den gewünschten Wagen und den Mehrbetrag zu Deiner derzeitigen monatlichen Belastung wird dann jeden Monat pünktlich am Ersten und regelmäßig auf ein Sparbuch gepackt.
Mit dieser Summe kannst Du dann recht schnell und einfach Deinen jetzigen Kredit ablösen und unbelastet über einen neuen Wagen nachdenken.
Sollte auch nur ein Monat dieser "Sparbetrag" jedoch nicht pünktlich auf das Sparbuch fließen können, brauchst Du nichts mehr zu überlegen.
Was bitte rechtfertigt Anstössiges verhalten ? Egal wo ob in diesem Forum hier oder auf der Straße ? Und das von einem Moderator... das ist einfach nur schade...
Und anstatt eine Gegenfrage zu stellen wird man verurteilt, das ist das Problem, es hört keiner mehr zu, oder hinterfragt...
Hier mal was zu dem Bravo, Kaufpreis war 9400.- Euro, Finanziert auf 2 Jahre, das heist ca 390.- Euro Monatlich.
Und wenn wir schon dabei sind hier über mein Leben meine Zukunft und meine Entscheidungen zu reden, dann lege ich euch doch am besten gleich mal meine zukunfts Überlegungen dar einfach nur damit den bellenden Hunden hier was zum zerfleischen vorgeworfen wird, denn das scheint das einzige zu sein was man hier wirklich mit Feuer im Blut gerne macht.
Bravo abbezahlen (ca. 1.5 Jahre noch), dann in zahlung geben, und dafür ein Familientauglicheres Langstrecken Fahreug (Diesel Van) kaufen welches sich in einem Preisbereich von ca 30.000 Euro bewegt Teikasko versichert wird und über einen zeitraum von ca. 5 Jahren finanziert wird.
Und los gehts...
Hosenmatz: Wegen des zweiten Teiles Deiner
Anmerkung wollte ich eigentlich ein doppeltes
Hilfreich anklicken. Das geht leider nicht -
bin ich vielleicht nicht kompetent genug.
Nimm es von hier quasi virtuell.
Gruß
Hans
Ja, richtig lesen muß man!!!! Ein finanziertes Auto wird immer Vollkasko versichert, denn bis zum Ende
der Finanzierung gehört es dem Finanzierer und der
will "notfalls" was retten.
Von .."Bravo abbezahlen (ca.1.5 Jahre noch), dann..."
war ursprünglich nicht die Rede.
Und: offenbar gehöre ich zu den "wenigsten" Deutschen, denn ich habe in den vergangenen 50 Jahren nur Autos gekauft, die ich bar bezahlen konnte. Manchesmal habe ich was warten müssen, das
war jedoch im Endeffekt deutlich billiger und das
Ding gehörte vom ersten Tag an mir allein.
Äh nein, mein Bravo ist Finanziert und Teilkasko 150 Versichert... Also hast du da wohl offensichtlich ne Fehlinfo oder so...
Und das du in den Vergangen 50 jahren deine Autos nur bar bezahlt hast ist schön für dich, aber das sich in den Vergangenen 50 Jahren auch so manches verändert hat (Preise rauf, Gehälter runter) ist dir offenbar nicht aufgefallen... Und generell finde ich das Rentner in sachen Autokauf nicht mitreden sollten denn obwohl sie sich immer wieder über viel zu wenig Rente beschweren fahren viele davon nen dicken Mercedes oder BMW, und das dann meist mit 60 Auf der Mittelspur der Autobahn, und sobald es dann dämmert oder anfängt zu regnen sind wir bei 30 kmh... hm, evtl. den Führerschein abgeben ? Nein das kommt ja nicht in Frage denn dafür ist der Stolz noch zu groß den man sich irgendwann im Krieg auf den Pelz hat schneidern lassen...
Mann ist das ein spaß hier mit euch zu diskutieren, ich dachte schon das dieser Samstag langweilig werden würde
Da sind rund 7.000 Euro noch offen (18x 390) und Du bist von 3.000 in Deiner Fragestellung ausgegangen, da hast Du dich ja nur um 4.000 Euro oder 125% vertan.
Wenn Du den Bravo jetzt in einer Händler-Inzahlungsnahme (Händler-Einkauf) verkaufst, wirst Du derzeitig etwa eine Finanzierungslücke von 1.5-2000 Euro haben. 7 sind noch offen, aber 5-5.500 wird es nur geben.
Du musst den noch über 4 Monate abbezahlen, bevor der derzeitige Wagen "auf null" für Dich kommt, also bei Inzahlungnahme nicht noch weitere Verluste produziert.
@ ps47: Also um was zu meinem Fahreverhalten zu sagen, ich fahre meist nicht schneller als 100 und das nicht mal auf Autobahnen auf denen keine Begrenzung gilt. Naja und Musik ist eben Musik, die sollte jeder hören wie er es für richtig hält. Äh und die sache mit den PC Spielen ist mal sowas von unangebracht hier. Und ich akzeptiere Ratschläge und Lösungsvorschläge, aber keine EIGENEN Meinungen, denn diese sind EIGEN, und das können sie auch gerne bleiben. Denn ich habe hier nicht nach Meinungen sondern nach Lösungsvorschlägen oder Beispielen aus dem leben "Erfahrenerer" Nutzer.
@ hballerstedt: Das ist wahr man kann hier durchaus beide Seiten antreffen, und da die ersten drei Kommentare Beleidigung sowie als auch Spott enthielten weis ich nun das ich hier definitv unnette Leute kennen gelernt habe. Was dich übrigens einschließt, denn so wie man in den Wald ruft so kommt es zurück, und nichts anderes habe ich getan, ich habe eine Frage gestellt die vielleicht falsch formuliert war oder nicht ganz durchsichtig war, aber dann gleich solche Antworten zu erhalten das finde ich nicht sonderlich Fair gegenüber neuen Nutzern deshalb habe ich mich gewehrt. Ich kann dieses Forum jedenfalls nicht weiterempfehlen denn wenn man hier nicht Hundert Prozentig perfekt ausformulierte und überlegte Fragen stellt dann wird man mit beleidigung und spott abgespeist.
Dann will ich mich nun an dieser Stelle mal für meine Offensichtlich groben Rechenfehler entschuldigen "Asche auf mein Haupt"...
Und danke für die Kurze vorrechnung, damit ist mir nun Geholfen...
THX an alle
Ps 47: Laß ihn. Irgendwo habe ich mal erwähnt, man könne hier nette und "unnette" Leute kennlernen. Der gehört zu denen.
Kurz und schmerzlos nur soviel:
Du kannst laut neuem Gesetz jede Finanzierung vorzeitig ablösen. In Deinem Fall sieht das so aus.
Du hast ca. 9.000 EUR finanziert.
Bisher 3.000 EUR bezahlt.
Die Differenz ist das, was die Bank noch von Dir möchte...also ca. 6.000 EUR.
Diese Differenz hat aber nichts mit dem Inzahlungnahmepreis des Autohauses zu tun, welchem Du dieses Fahrzeug in Zahlung geben möchtest.
Fakt ist, dass in der Bankablöse von ca. 6000 EUR noch Zinsen drinnen stecken. Diese wird Dir kein Autohaus schenken! Es wird so aussehen, dass Dein Fahrzeug bewertet wird und (ich sag jetzt mal) dem Autohaus vielleicht noch 4.000 EUR wert ist.
Der Ablauf sieht so aus:
Kaufpreis neues Auto: 33.000 EUR, abzüglich Inzahlungnahmepreis Gebrauchtwagen: 4.000 EUR,
zuzüglich Ablösedifferenz: 2.000 EUR
Kaufpreis - Inzahlungnahmepreis + Differenz
33.000 EUR - 4.000 EUR + 2.000 EUR
Das heißt: Dein neues Fahrzeug kostet Dich 31.000 EUR!!!
Natürlich zuzüglich Zinsen...
LG s. Hoyer
www.carmakler.eu
Da gibt es kein "neues Gesetz". Verträge können immer vorfristig gekündigt werden. Jeder Vertrag und Kreditverträge sind auch nur Verträge.
Situation dabei ist jedoch, dass der andere Vertragspartner dadurch immer Schadensersatzansprüche erhält. Das sind dann zB. Gewinnreduzierungen und zusätzlicher Verwaltungsaufwand durch die vorfristige Kündigung.
Besondere Situation hier zu beachten:
Grundsätzlich darf niemand eine Zahlung für einen Dritten vornehmen. Hier wäre das die Zahlung des Kredites durch das Autohaus.
Das erfüllt sehr schnell den Straftatbestand der Geldwäsche und es gibt ganz erhebliche Probleme in der Buchhaltung (Finanzamt und Steuerhinterziehung), wenn Rechnungen bezahlt werden, die nicht auf den eigenen Namen ausgestellt sind.
Der dritte kleine Stolperstein:
Die Bank A hat einen Vertrag mit B und C kann in keinster Weise sich da einmischen. Das ist formal nicht möglich.
Daher immer einen Schritt vor dem nächsten:
Erst ein Geschäft zu Ende führen, hier den einen Kredit ablösen und danach mit einem andere Partner ein neues Geschäft abschließen.