Motorkontrolleuchte,TRC OFF (schaltet ab), VSC gehen immer wieder während der Fahrt an
Hi! Ich hab einen corolla verso 1,6, bj.2003 bei dem immer wieder die Motorkontrolleucht, TRC OFF, VSC angehen. Das Problem trat das erste Mal ca. eine Woche nach Einbau eines Marderschutzsystems 13.05.11 auf. Damals wurde auch eine Motorwäsche durchgeführt. War schon drei Mal in der Werkstatt, beim ersten Mal 19.05.11 Fehler gelöscht, beim zweiten Mal 17.06.11 Lamdasonde getauscht und beim dritten Mal 11.07.11 angeblich Fehler im VVT System. Hab den Fehler diesmal nicht löschen lassen, beim übernächsten Fahrtantritt funktionierte die TRC wieder völlig normal.
Woran kann das nur liegen, hat jemand ähnliche Probleme?
Dann musst du mal zur der Werkstatt fahren, die dass Marderschutzsystem eingebaut hat. Vielleicht ist da bei der Installation ein Fehler passiert o. bei der Motorwäsche hat die Eletrik was abbekommen. Aber genau von hier aus das dazustellen, ist praktisch unmöglich.
Ich würde auf jedem Fall auch mal eine andere Werkstatt in Betracht ziehen. Fehler sind im Speicher um diagnostiziert zu werden und nicht um sie zu Löschen. Bei der Gelegenheit, solltest du auf Kürzel verzichten, da wir nich von allen Fabrikaten diese im Kopf haben. Was aber nun die Traktionskontrolle mit dem Marderschutz zu tun haben soll, ist mir fraglich. Wie mit dem Ölwechsel nachdem anschließend die Bremsen quitschen. Hill
Naja, das wurde alles von de selben Toyota Werkstatt durchgeführt. Sowohl der Einbau des Marderschutzes wie auch die Fehlerauslese usw. Auffällig erschien mir nur, dass ich mit dem Fahrzeug noch nie Probleme hatte und so kurz nach dem Einbau das Theater anfing.
Um ehrlich zu sein vertraue ich nicht auf die Aussage des Werkstattmeisters. Denn wenn ich schon extra Teile ausbauen und wechseln lasse und der Fehler erneut auftritt, halte ich das für Geldverschwendung.
Ich glaube auch nicht an die Version, dass es eine Ansammlung mehrere Probleme ist zumal das Auto mittlerweile kaum noch bewegt wird.
Auffällig sind die Zeitabstände zwischen dem Problem.
Hab seit Donnerstag letzer Woche das selbe Problem bei meinem Toyoto Corolla Combi 1.4 Diesel: Motorkontrolleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf (die beiden letzteren erst beim Fahren).
Habe den ÖAMTC verständigt - dieser hat das Steuergerät ausgelesen - Fehler kommt scheinbar vom Nockenwellensensor. Motor läuft rund - ÖAMTC-Techniker tippt deshalv auf einen defekten NockenwellenSENSOR.
Anscheinend schaltet das Motormanagment bei gröberen Fehlern TRC und VSC aus. Bitte frag nicht, was das für einen Sinn machen soll...
Würde mich interessieren, ob bei dir der Fehler behoben ist.
LG