Empfehlung für sportliches Alltagsauto
Hallo erstmal,
kurz zur Person/Erfahrung:
Ich bin 22 Jahre alt und habe an Autos schon so einiges unterm Hintern gehabt. Das geht von Lada Nieva, über Golf 6 bis zum Touareg V10 (natürlich nicht alle im Eigenbesitz xD). Zur Zeit fahre ich einen Passat Variant 3BG mit der 1.9 TDI Maschine.
Da einiges an Veränderungen ansteht, muss ein anderes Auto her (Passat und Golf der Eltern werden verkauf und ein Yeti soll angeschafft werden).
Da ich zur Arbeit n bissl fahren muss, hab ich täglich insg. knappe 100km die ich fahre, also wäre mir ein Diesel ganz gelegen. PS-mäßig kommt alles über 120 in Frage Die Obergrenze des Budgets hab ich auf 12.000 Euronen gelegt.
Bisherige Kandidaten sind Seat Leon TDI 140/170 PS sowie Golf 5 GT TDI 140/170 PS.
Evtl. habt ihr ja noch Vorschläge oder einen guten Rat zu Fahrzeugen die man mal unter die Lupe nehmen könnte.
cheerio
Die 170 PS Versionen kannst du vor Bj. 2008 schonmal in die Tonne stopfen, denn die 2.0 TDI mit PD-Einspritzung und 170 PS sind einfach, was Haltbarkeit betrifft, furchtbar schlecht.
Die 2.0 TDI PD mit 140 PS sind da schon besser, aber nicht gut.
Der Golf V an sich in ein sehr solides und gutes Auto, aber der alte 1.9 TDI mit 105 PS ist deutlich besser, aber halt auch im direkten Vergleich lahm.
Wie wäre es mit den späten BMW E46 als 320d mit 150 PS? Die Motoren sind gut, haltbar und das Auto geht ja bekanntlich auch ganz gut durch die Kurven.
Oder auch BMW 120d mit 163 sind für das Geld schon zu bekommen, auch mit weniger als 100.000 km auf der Uhr.
Schonmal vielen Dank für die Antwort!
Einen 320d hatte ich auch schon im Auge, jedoch haben diese bei uns keinen besonders guten Ruf (was die Fahrer und deren Herkunft angeht, aber ist ja eig. Nebensache), des weiteren hab ich in Sachen Hecktriebler im Winter so gut wie keine Erfahrung..... Schade eigentlich.
Nen 120er hab ich in der Preisklasse och nicht unter 100k km gefunden
MfG