Hilfe meine freetronic ist kaputt
hallo, ich hab nen 99er yaris.ein toller sparsamer wagen.nun ist mir aber der kupplungsbetätiger 3136052013 kaputtgegangen.spezieller der druckspeicher und das druckregelventil dieses teiles.kostet bei toyota insgesamt 3300euro mit einbau.das ist der preis des gesamten autos im grunde.ich hab schon überall nachgeforscht und telefoniert.keiner hat dieses teil.ich weiß bald nicht mehr weiter...
Wenn der Preis für die Reparatur 3300€ kosten soll,dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden
Ein Yaris dieses Alters ist für 1000-1500€ zu erwerben.Da ist es günstiger sich einen Anderen zu besorgen und diesen verschrotten zu lassen oder als Ersatzteillager zu behalten.
Das Ersatzteil kostet schon 2.500 Euro, da wird das mit den 3.300 inkl. Einbau schon halbwegs hinkommen und auch in einer "freien" Werkstatt nicht so erheblich billiger sein, dass es zum Fahrzeugwert freundlicher ausschaut.
http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=eb17f2c118c8c2e1ed276cb42d6ccbed&cl=search&searchparam=3136052013
Eventuell über Gebrauchtteile-Börsen dieses Teil nachfragen oder auch ein komplettes Getriebe, zB. über autoverwerter.de. Aber ob das dann auch rein wirtschaftlich "lohnt" dürfte mehr als fraglich bleiben.