Reifendruck Firestone
Hallo,
wer kann mir sagen, welchen Reifendruck der
Firestone Multihawk 155/65 R13 T73
optimal ist.
Auf dem neuen Reifen ist keine Angabe zusehen.
Vielen Dank.
Das steht auch nicht auf dem Reifen drauf, sondern im Betriebshandbuch, oder auch auf einem Zettel in der Fahrer- oder Beifahrertür (im Rahmen angeklebt).
Danke für die Antwort.
Bei meinen alten Reifen Stand ein Wert in PSI drauf.
Und das Betriebshandbuch weiß nicht welche Reifen aufgezogen sind. Einen Zettel habe ich auch nicht gefunden in der Fahrer- Beifahrertür.
Alle auf dem Reifen aufge"druckten" Werte sind immer die maximal zulässigen Werte, auch der Luftdruck (bei kaltem Reifen gemessen), aber nicht die optimalen Werte.
Ein mit diesem Druck aufgepumpter Reifen ist weder sonderlich komfortabel noch sparsam, noch sicher (Bremswege, Bodenhaftung), noch sonderlich lange haltbar.
Die angefragte Größe kann jeder Fiat- oder auch Reifenhändler genau sagen. Bei diesen Reifen kann man auf diese vorgegebene Werte noch bis zu 0,2 bar mehr drauf geben. Ist zwar dann minimal unkomfortabler, aber der Reifen läuft etwas sparsamer und ist im Fahrverhalten auch besser - aber nicht mehr als diese 2/10 und nur bei derartigen, "klassischen" Reifen.
Besonderes "starke" Niederquerschnittsreifen als /50 oder kleiner, oder auch Run-Flat Reifen dürfen nicht mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden, sondern nur exakt mit dem, was der Fahrzeug- oder Reifenhersteller bei entsprechender Beladung vorgegeben hat.
Im Betriebshandbuch ist bei allen zulässgen Reifenformaten, also auch der 155/65 R 13, ein Reifendruck von vorne 2.1 und hinten 2.0 Bar bei halber Zuladung angegeben. Bei voller Zuladung ist es 2.3 Bar auf beiden Achsen.
Wir fahren unseren Sei mit 175er Reifen und 2.3 Bar bei allen Bedingungen (volle oder halbe Zuladung). Das veringert etwas den Spritverbrauch.