Treibstoffanzeige ("Tankuhr")
Ich habe ein Wohnmobil (3,5t zGG) auf der Basis 318 CDI mit Automatikgetriebe.
Die Teibstoffanzeige erfolgt mittels einer Balkenanzeige. Es gibt 10 Balken. Die Anzeige ist jedoch sehr unzuverlässig. Ein Balken kann den Verbrauch für 50-100km anzeigen. Manchmal springt auch die Anzeige um einen Balken herauf oder herunter. Im Laufe einer Tankfüllung gleicht sich das meistens wieder aus, aber nervt.
Gibt es eine analoge Anzeige als Zubehör (ohne gleich das Lenkrad und das gesamte Anzeige-Display auszuwechseln)?
Dieses "sehr unzuverlässig" liegt in der Natur der Sache (Physik 7. Klasse Realschule). Eine Flüssigkeit (z. B. Dieselöl) schwappt aufgrund der Massenträgkeit in einem Behälter hin und her, wenn man diesen bewegt. Dadurch verändert sich der Flüssigkeitsstand bereichsweise kurzfristig. In einem Fahrzeugtank tritt dieses physikalische Phänomen permanent auf, solange sich das Fahrzeug bewegt. Da der Flüssigkeitsstand per Schwimmer ermittelt wird, ist dieser praktisch andauernd in Bewegung. Deshalb ist eine Tankanzeige im Auto lediglich als Trendanzeige zu verstehen, relativ zuverlässig kann der Flüssigkeitsstand nur im Stillstand oder auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit angezeigt werden und das auch nur, wenn die Flüssigkeit vorher genug Zeit hatte, sich zu beruhigen.
Relativ deshalb, weil die Flüssigkeitsstandgeber außerdem linear funktionieren, d. h. die Bauform des Tanks wird nicht kompensiert. Je nach dem, ob formbedingt die obere oder untere Hälfte größer ist, gewinnt man den Eindruck, das Fahrzeug verbraucht plötzlich mehr, oder weniger. Das hat sicher jeder schon mal erlebt. Mit dem einen Auto fährt man 150km und die Anzeige steht immer noch auf fast voll, auf den nächsten 150km geht sie dann rapide Richtung leer. Bei anderen Autos ist das genau umgekehrt.
Spielt aber alles kaum eine Rolle, denn bereits nach wenigen mal volltanken weiß man ungefähr, wie weit man mit einer Tankfüllung fahren kann (Tageskilometerzähler nach dem tanken nullen).
Diese neumodischen Leuchtdiodenanzeigen sind zugegebenermaßen zunächst nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Wie eine Tankanzeige bei einem Schwimmer reagiert ist mir sehr wohl bekannt. Hier pendelt sich das aber immer wieder ein und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wieviel Sprit noch im Tank ist.
Bei der "Balkenanzeige" ist die ganz anders: Die Anzeige ist nicht kontinuierlich, sondern springt nach 50-100km. Zudem springt ein Balken zusätzlich manchmal um ein Segment herauf oder herunter und pendelt nicht mehr ein. Bei Wohnmobilen auf langer Fahrt ist es sehr wohl wichtig, eine verlässliche Anzeige zu haben, weil auch der Verbrauch je nach Fahrbedingungen sehr unter-schiedlich sein kann.
Das Messprinzip im Tank beim neuen Sprinter ist jedenfalls kein Schwimmer, sondern eine elektrische Messung. Genaueres konnte mir bisher auch kein Werkstattmeister von DB sagen!