Mit neuem Seat gleich auf Urlaub?
Hallihallo,
ich bitte um Euren Rat bzw. Unterstützung:
Ich bekomme Ende Juni meinen Seat Ibiza Chili (sw met.). Ende Juli möchte ich mit ihm nach Kroatien (tour re tour ca. 1200 km) fahren.
Spricht (technisch) etwas dagegen, mit einem neuen Auto auf Urlaub zu fahren? Muss noch zum 1000 km-Service? Worauf ist zu achten?
Ich wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar!
LG
Christine
Die 1000er Einfahrkontrolle sollte auf jeden Fall vorher noch gemacht werden, notfalls auch, wenn die 1000 noch nicht voll sind. Ansonsten allzeit gute Fahrt und schönen Urlaub!
Ist da überhaupt eine 1.000er Kontrolle vorgesehen?
Mal den Händler fragen.
Der Vorgänger hatte seine erste Inspektion bei 15.000 km, der aktuelle nach Anzeige bis zu 30.000 km, im Schnitt so bei 23.000 km.
Hallo, schönen Sonntag!
Danke für Eure Antworten!
Das ist ja mein Problem. Überall höre ich, dass die neuen Autos von heute keine 1000er-Kontrolle mehr haben; mein Onkel hat gestern aber gemeint, man muss es schon machen, sonst verfällt die Garantie. Klar werde ich morgen bei SEAT anrufen; mich hat es halt jetzt schon brennend interessiert, weil ich meinen Urlaub planen wollte. Danke für die Urlaubswünsche!
LG
Christine
Falls eine 1000-er vorgesehen ist, würde ich die noch machen lassen, auch wenn die 1000 noch nicht ganz voll sind.
In jedem Fall sollte das "nagelneue" Auto nicht an seine Grenzen hinsichtlich Drehzahl/Höchstgeschwin-
digkeit belastet werden. Dann wird einem erholsamen
Urlaub nichts im Wege stehen.
Wenn eine derartige Kontrolle vom Hersteller vorgeschrieben ist, dann "muss" man sie auch machen.
Wenn nicht, dann nicht und "üblich" ist derartiges nicht mehr.
Dass eine Garantie "verfällt", wenn man durch den Hersteller vorgeschriebene Inspektionen nicht macht, kommt auf viele Details an, so pauschal ist es falsch.
Hierbei darf dann allerdings auch nicht außer acht lassen, dass wenn, dann nicht nur diese Wartung an sich vorgeschrieben ist, sondern auch deren Zeitpunkt sehr präzise eingehalten werden muss.
Der Gesetzgeber ermöglicht bei zeitlichen Fristen ("alle 12 Monate") nur eine Toleranz von +/- zwei Wochen und bei Streckenfristen ("alle 15.000 km") nur eine Toleranz von +/- 200 km.
Alles außerhalb dieser Grenzen ist dann ohnehin nur noch reine Kulanz durch den Hersteller (freiwillig), gesetzliche Pflicht und dann auch gerichtlich durchsetzbare Ansprüche gibt es nur bei Einhaltung dieser Toleranzen.
Wenn genau, dann richtig genau
Eine 1.000 Kontrolle ist bei dem Fahrzeug nicht vorgesehen, also steht dem Urlaub ohne Inspektion nichts im Wege. Einfach das Auto dann noch nicht übermäßig fordern und gut ist. 1.000er Kontrollen gibts bei VW/Seat schon sehr lange nicht mehr.
Vielen herzlichen Dank für alle Eure Antworten bzw. Beiträge!
Ich habe bis zur Abreise (Ende Juli) einen Monat Zeit, um das Auto kontinuierlich "einzufahren" (also Stadt, Land, Berg). Da wir in der Nacht fahren, werden wir nicht volle Geschwindigkeit fahren.
Wenn ich moren von SEAT die Auskunft habe, werde ich sie noch hier herein stellen, für alle Interessierten.
Danke + schönen Tag!
LG
Christine
Hallo,
also, nun kann ich berichten: Lt. meinem SEAT-Händler ist heutzutage kein 1000-km-Service mehr notwendig. Er hat gemeint, ich soll nach etwa 1.500 km mal kommen, da wird ein Gratis-Service gemacht; es kann aber genauso gut auch erst nach 3.000 km gemacht werden; Pflicht ist es nicht, eher als Service von SEAT zu verstehen.
Auch kann man mit dem neuen Auto sofort (und zuverlässig) auch weite Strecken auf Urlaub fahren. Bin ich froh!!
Mein Auto kommt übrigens nächste Woche - pünktlich (lt. heutiger Auskunft - war von Anfang an für die 23./24. Woche zugesagt)!
Ich wünsche allen einen schönen Sommer!
LG
Christine
Na denn man gute Fahrt und viel Vergnügen.
und immer eine Handbreit Fahrbahn unter den Reifen