Ot kurbelwelle
hallo
ich habe das problem bei einem renault scenic 1,6 16v das ich den ot am K.W. verloren hab.
Die nockenwellen sind miteinander fixiert so das ich das K.W. so durchdrehen kann,ohne die ventile und kolben aufeinander schlagen.
kann mir einer sagen wie ich mein ot wieder finde???
m.f.g
Ohne Spezialwerkzeug von Renault (OT- Dorn) geht da eigentlich garnichts, aber hier ein kleiner Tip für Dich:
Zündkerze 1. Zylinder raus (bei Renault sitzt der 1. Zyl. am Getriebe), einen Stab dort rein setzen und KW solange drehen, bis der Kolben auf den höchsten Punkt gefahren ist (siehst Du ja am Stab). Dann hast Du deinen OT- Punkt. Am besten markierst Du die Stellung mit einem Farbstift, oder Fettkreide) Ich hoffe mal für Dich, dass die NW richtig eingestellt ist....
hallo Mattis.
Also das problem mit dem OT habe ich dank deiner Idee und hilfe in ordnung gebracht.
Der Motor läuft wieder.
ich kann nur sagen,nachdem ich das ganze hinter mir hab,bloß die finger von lassen oder erst garnicht so ein schrott kaufen.das ganze ist ja wie gewollt ,nicht gekonnt.
Du sagst es! Lieber die Finger davon lassen, gerade weil es auch immer um sehr viel Geld geht, wenn man Mist baut....