Parkbremsensignal für Navi im Scenic2
Hallo zusammen,
kennt von euch jemand die beste/einfachste Abgreifmöglichkeit für das Handbrems/Parkbremsensignal?
Ich will mir ein Naviceiver einbauen welcher zur richtigen Funktionalität das Signal für Angezogene bzw. gelöste Handbremse benötigt.
Es handelt sich um einen 2003er Scenic 1,9Dci
Bin für jeden Tipp dankbar !
mfg Frank
Dann müsstest Du ja schon eine elktronische Parkbremse haben. Das Signal nimmst Du am besten vom Parkbremsenschalter. Wenn die Bremse angezogen wird leuchtet ja dieses rote Lämpchen. Jetzt musst Du nur noch den Stecker für den Schalter, womit Du die Bremse betätigst, finden und kannst dann von dort aus die Spannung abzweigen...
Hallo Mattis,
Danke für Deine Antwort!
Das ist eine gute Idee, und ich wollte schon
Das Kombiinstrument susbauen und das Signal für die Parkbremsenanzeige
anzapfen.
Zum Glück habe ich das nicht gemacht!
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen wie gut der Schalter/Stecker zugänglich ist.
Wenn alles fertig ist werde ich das dann hier posten.
Vielen Dank!
Mfg Frank
Hallo, das Signal der Handbremse hat den Sinn, ein Bedienen des Navis oder auch das Fernsehen, während der Fahrt auszuschließen. D. h. in der Regel ist es so, daß ohne den Anschluß ein ständiges Bedienen möglich ist. Also, die eigentlichen Funktionen des Navi`s werden durch nicht anschließen auch nicht beeinflußt. Das gleich gilt auch für das Anklemmen des Betriebsbremsensignals. Das macht auch nur Sinn, wenn du ein entsprechendes Bremssystem verbaut hast, was die Funktion "car 2 car" unterstützt. (Vorgänger bremst im Stau, dein Fahrzeug bremst auch). Anschluß für Rückwärtsgang, auch nur, wenn du Kameras verbaut hast. Im großen und ganzen muß man nicht alle Kabel anschließen, sonder nur die, die auch eine anschließende Funktion unterstützen, die in deinem Fahrzeug aber verbaut sein muß. Hill
Lieber Hill! Das Anklemmen des Parkbremssignal hat schon seinen Sinn! Es ist nunmal verboten, während der Fahrt, den "Fernseher" zu nutzen. Würde der Fragesteller das weg lassen, verstösst er damit gegen die STVO und das willst Du ihm doch wohl nicht tatsächlich empfehlen! Was Du in deinem Auto anklemmst, oder nicht, ist ja Dir überlassen, weil Du die Punkte dafür bekommst und auch das Bußgeld bezahlst! Du solltest aber solche "Empfehlungen" für Dich behalten..
Also, ich lerne ja gerne dazu. Daß diese Funktion per Gesetz verboten ist, wußte ich nicht, sonst hätte ich mich natürlich anders ausgedrückt. Meine Intention war auch nur klarzustellen, daß verschiedene Kabel nicht unbedingt angeklemmt werden müssen um eine 100%ige Funktion zu gewährleisten. Trotzdem Danke. Hill
Das "Fernsehen" wärend der Fahrt lenkt den Fahrer nunmal ab und wird wie Telefonieren mit dem Handy, ohne FSE geandet. Ausnahme ist die Rückbank. Hinten darf man fernsehen, weil es den Fahrer nicht ablenkt und er nicht geneigt ist, ständig drauf zu gucken...
Wie gesagt, die Gründe sind mir bekannt, allerding der Verbot durch das Gestez nicht. Außerdem ist das ja nur ein Teil meiner Antwort gewesen.
Hill
Hallo Mattis,
hast Du das schon einmal getestet?
Oder kennst Du jemanden der das schon gemacht hat?
mfg Frank
Ich selbst habe das zwar noch nicht bei Renault gemacht hat, aber beim Passat. Der hat zwar einen Knopf zum drücken, aber das Prinzip ist das gleiche. Du musst natürlich vorher den Signaldurchgang messen, damit Du auch das richtige Kabel findest. Dazu musst Du mit einem Multimeter hinten im angeschlossenen Stecker prüfen, wo Spannung abgegeben wird, wenn die PB betätigt wird. Dann legst du eine Blisterklemme dazwischen, so dass das Signal zur Bremse geht und zum Navi. Fertig....