Startprobleme Hyundai Getz
Hallo, habe seit längerem unregelmäßige aber massive Probleme beim Starten. Beim Zündschlüssel drehen sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören, nur dass der Motor einfach nicht anspringen will, egal bei kaltem oder warem Motor oder unterschiedlichen Wetterverhältnissen. Es sind dann zum Teil bis zu 15 Startversuche nötig, bis er endlich anspringt.
Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand Rat? Danke im voraus!
Ohne Fehlerspeicherauslese kann man zu diesem Fehlerbild zunächst mal Alles rund um den Verbrennungsprozess vermuten; aber nichts Genaueres.
Daher einfach mal zum Fehlerauslesen bringen (z.B. Bosch-Dienst); das kostet dann zunächst mal nur 20-30,-€; danach kannst Du dann über einen evtl. Werkstattbesch nachdenken.
und schon was rausgefunden? habe grad den selben Fall bei einem Kunden fz. Schlüssel rumdrehen Motor dreht, spring aber nicht an. Ich könnte orgeln bis die Batterie leer ist.
es reicht schon wenn der Schlüssel von der Anlasserposition kurz zurück gedreht wird um erneut zu anlassern.
Übrigens am OT Geber sollte es nicht liegn, denn in der Datenliste ist die Drehzahl immer vorhanden auch wenn er nicht anspringt...
Das gleiche Problem bei unserem Getz. Motor "rödelt" springt aber nicht an.
Laut Werkstatt könnte es an den Schlüsseln und der Wegfahrsperre liegen. Elektronik geht an, also kann ich der Aussage keinen Glaube schenken.
Könnte es an dem Benzinfilter liegen? 1,6 Liter, BJ 2006, EZ 2009, 60.000 weg.
Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar.
Habe genau das gleiche Problem znd schon alles mögliche in der Werkstatt machen lassen ( Batterie, Verteilerkappe, Zündkerzen, Platiene ausgebaut und bei Hyundai überprüfen lassen ect.); alles negativ.Ein paar Wochen sprang er dann an, aber seit ca. 6 Wochen geht es wieder los. Die letzten 3 Tage habe ich 15 Minuten "orgeln" müssen bevor er ansprang.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
Hallo Leidensgefährten.Bei mir selbes Problem.Aber das Symbol für die Wegfahrsperre leuchtete nicht.Bitte drauf achten!Habe heute Nacht die Batterie abgeklemmt,jetzt ist er tadellos angesprungen.Also ´ne Macke von der Wegfahrsperre.Hoffendlich rennt der Gute weiter so zuverlässig wie bisher!
Habe das gleiche Problem und auch den Benzinfilter überprüfen lassen-leider negativ
Hab den 1,5 l Diesel aber die selben Probleme. Anlasser dreht und dreht. Nach 7 - 8 mal springt er dann an als wär nichts gewesen. Doch die Wegfahrsperre?
In der Werkstatt konnte kein Fehler ausgelesen werden. Von Ringantenne bis Benzinpumpe könnte es alles sein.
Da ein Bekannter (er ist KFZ Mechaniker in einer freien Werkstatt) das selbe Problem hatte, kamen wir auf die Idee, dass es vom Benzin kommen könnte. Wir hatten gelegentlich E10 getankt und verstärkt Probleme. Nach Umstieg auf Super läuft der Wagen seit ca. 4 Wochen problemlos. Vermutlich könnte sich Dreck oder andere Rückstände in der Benzinpumpe/ -kreislauf abgelagert haben.
Folgendes haben wir bereits ersetzt
- zwei neue Schlüssel
- Ringantenne am Zündschloss
- Zündkabel und Kerzen
- Motorsteuergerät
- Nochmals Ringantenne
- Stecker von Ringantenne entfernt und verlötet
- fhlerspeicher war immer leer
was sehr interessant ist, wenn er nicht anspringt und eifach anlassert bis die Batterie fast tot ist, kurz Schlüssel zurückdrehen und erneut anlassern. und er spring an. Daher glaube ich dass es nicht an Zündung oder Einsprizung liegt...
hat schon jmd den OT Geber ersetzt bzw geprüft.
Schlüssel rausziehen, um 180° drehen und nochmal reinschieben.
Mit ein wenig Glück ging es auch, wenn man den Schlüssel zwei drei mal in das Zündschloss schiebt und wieder raus zieht. Irgendwann ging dann der Wagen an.
Bei mir war die Ringantenne (wegfahrsperre-transponder) defekt,oder es kann auch der Kurbelwellensensor sein.Bekanntes Problem beim Getz
Bei mir war die Ringantenne (wegfahrsperre/transponder) defekt,oder es kann auch der Kurbelwellensensor liegen.Bekanntes Problem beim Getz
Hallo zusammen,
habe gleiche Problem. Bei mir bekommt die Benzinpumpe(unter der Rücksitzbank) kein Strom.
Woher wird die Benzinpumpe beim Getz 1.1 Benziner angesteuert? Direkt aus Steuergeät oder gibt es ein Relais? Gibt es einen Druckgeber wenn Benzinpumpe Druck aufgebaut hat - wenn ja wo ist er!?
Matthes
Is ja schon alter thread, aber bei mir hat 20min langes Batterieabklemmen auch gegen das regelmäßige Wegfahrsperren-Problem geholfen.
Danke für diese Info!