Kaputte scheiben
db, cdi 220 coupe, bin seit ca. zwei jahren besitzer dieses fahrzeugs.
ohne fremdeinwirkung oder verkehrsunfall
zersprang die heckscheibe und kurz darauf enstand ein riss in der frontscheibe. nach austausch der jeweiligen scheiben, endeckte ich schon wieder einen riss in der frontscheibe.
daimler benz machte keine angaben zu diesem phänomen. der austausch ist mit eigenbeteiligung schnell gemacht, aber die ursache ist nicht geklärt.
sind konstruktionsfehler bekannt oder eine mögliche ursache?
Also, ein üblicher Defekt bei der Modellreihe, oder bei Mercedes überhaupt, ist das nicht.
Hallo, daß du hier schon von einem Phänomen sprichst ist überzogen. Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, kannst du ja in der Regel auch nicht sagen, ob und wann, vor allem aber von wem evtl. die Scheiben schon einmal im Vorfeld getauscht worden sind. Mann kann beim Einbau der Scheiben viele Fehler machen, die das Reißen zur Folge hat. Weiterhin sind die Scheiben heutzutage ein integraler Bestandteil der Karosserie, das heißt: sobald eine reißt, wirkt sich das auf die gesammte Karosserie aus, zwar nur mm, aber das reicht um eine weitere Scheibe zum platzen zu bringen. Also, ich würde hier die Werkstatt mit ins Boot nehmen und nicht den Hersteller. Hill
ist mir nicht bekannt. selbst wenn schon mal ein unfall vorgelegen sein sollte, beim einkleben der neuen scheibe gleichen sich derartige unebenheiten aus. scheiben sind ja ein mittragendes element. als wohl eher unwahrscheinliche ursache würde mir einfallen dass ein schweller oder träger marode ist und sich das fahrzeug beim fahren werwindet.