Beulen Reifen
Meine fast neuen Sommerreifen vom Toyota Corolla Combi (dieses Jahr dritte Saison) habe alle 4 unregelmäßige "Beulen"(Goodyear Hydro...) Die Autowerkstatt erzählte mir, das sie diese Phänomen bei einigen Kombi-autos kennen. Es sei auch ein wenig von den Reifen abhängig. Stimmt das (Okay ich hörte letztens einen Passat, dessen Räder klangen genauso komisch wie meien) Oder könnte es an ein - wie ein Frund meinte- für Corolla-Kombi typischen Fehler in den Stoßdämpfern, wo die Flüssigkeit wohl nicht richtig auf die Temperaturen reagiere? Hat da irgendjemand irgendwie eine Idee. (wäre ja doff alle 2 jahre neue Reifen zu kaufen und das Problem läßt sich langfristig betrachtet effektiver lösen)
Also die Reifen mit Beulen kannst du in den Müll schmeißen. Was meinst Du mit Flüssigkeiten? wie hast Du die Reifen gelagert? Es könnte ein Einlagerschaden der Reifen sein.
Hallo!
"Beulen" innerhalb der Lauffläche oder auf der Seitenwandung/Flanke??
Da die Werkstatt das als typisch für mehrere Fahrzeuge und auch selbst gehört wurde,denke ich mal das es sich um Auswaschungen oder Sägezahnbildung handelt.
Das betrifft tatsächlich verschiedene Fahrzeuge und kann nur eingegrenzt werden,durch regelmäßiges Tauschen der Räder von der Vorderachse zur Hinterachse und umgekehrt,sofern die Auswaschungen noch nicht zu stark sind.
MfG
Die Reifenmontiermaschine der Werkstatt ist Schrott. Dringend Werkstatt wechseln.
Danke für diese Hinweise, die Räder wechsel ich selber auch von vorn nach hinten und umgedreht und sie hängen einzelnd auf einen dafür konzipierten Ständer /Baum gereinigt und abgedeckt, so wie ich es bis jetzt bem alten Auto auch tat.
Das mit den Flüssigkeiten: laut eines Bekannten soll angeblich beiden Toyota Corolla Combi in den Orginalstoßdämpfern das Öl (oder was da immer zum Druckausgleich drin ist) nicht korrekt auf die Temperaturunterschiede reagieren udn wohl bei warmen Temperaturen zu "dünn?" sein, wodurch die Stoßdämpfer zu hart arbeiten udn die Räder schneller auf sind.Klingt von der Idee her technisch für mich nachvollziehbar. Aber ob das wirklich so ist? Der Bekannte ist halt auch so´n schnacker.