Innenraumgebläse Kia Carnival
Prima,es tut gut zu lesen,wenn es Erfolgserlebnisse gibt.
Weiter hin -Gute Fahrt-
Gruss
Henry
Hallo,
der Motor meines Innenraumgebläses gibt, abhängig von der Schaltstufe, immer wieder Nebengeräusche ab (klingt nach schleifen oder läuft trocken). Handelt es sich um diesen Motor?
http://www.teilesuche24.de/frigair/innenraumgeblaese-5991063?c=100349
Komme ich an den Motor ran, ohne das ganze Amaturenbrett abzubauen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Karsten
Lass mal den Lüftungskanal säubern ,ich wette da liegt Laub/Verunreinigungen drinne.Hatte ich auch schon mal.KIA hat ein schlechtes Lüftungssieb(vor allem die älteren Baujahre).
PS.ganz extrem ist es noch beim Carni 1.Viele haben sich (aus dem Baumarkt)ein Stück Gase-Matte geholt,zurecht geschnitten und am Lufteinlass(zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe)nachträglich eingesetzt.
Schieb es nicht all zu lange hin.Ausser dem Lüfter kann auch der Drehzahl-Poti "abrauchen".
Das hatte die Werkstatt angeblich schon mal gemacht, wegen dieser Vermutung. Es ist aber nichts besser geworden.
Kann man den Lüftungsk. selbst säubern? Vielleicht irgendwo mit dem Staubsauger rein o.ä.?
Gruß
Karsten
Hallo Henry,
ein Stück Gase-Matte vorbeugend einsetzen wäre nicht das Problem, aber das Geräusch ist, wenn ich das jetzt mache, damit doch noch nicht weg. Und, wenn saubermachen nicht hilft, wie kommt man an die Stelle ran?
Gruß
Karsten
Also,ich hab´s auch noch nicht selber gemacht,aber der Werkstattmonteur hat sich im Innenraum/Beifahrer-Seite zu schaffen gemacht.Und zwar,dort wo die Füsse (parken).Hab ich ihm mal "entlockt".Sehr unbequeme Körperhaltung.Dort hinter irgend einer Verkleidung muss eine Öffnung/Klappe sein.Bei meinem Wagen(damals Carni 1)hat er viel Laub u.ä.rausgeholt u. den defekten Vorwiderstand gewechselt.Tipp:Es gibt auch ein KIA-Forum.Wenn Du Dich da registrieren lässt erfährst Du vielleicht mehr.
Hallo Henry,
ich hab heute selbst die Sache gemacht. Kann nur bestätigen, was du sagst. Abkriegen geht noch, aber ranbauen... Brauchst 3 Hände. Für eine ist nur Platz. Wegen der letzten Schraube, ganz hinten, bin ich in die Werkstatt gefahren. Wie der sich reingelegt hat, dass war 'ne ganz schöne Kautschuckdarbietung, aller Achtung. Jedenfalls, es war ein ganz kleines Stückchen trockenes Laub.
Nun muss ich mal sehen, dass ich eine Art Gaze in den Lufteinlaß bekomme.
Gruß
Karsten