Wie montiere ich die Klammer an die Bremsbeläge Scheibenbremse vorne Citroen Saxo 4-Loch
Erneuere gerade die Bremsscheiben und Beläge meiner Bosch (Bendix) 4-Loch Bremsanlage an meinem Citroen Saxo 1,5 D
Bj. 2002
Bei den neuen Bremsbeläge (Tomex) war keine neue Halteklammer dabei. Muss also die alte ummontieren. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie sie an die Bremsbeläge kommt. Kann im Internet dazu nichts finden. (Sollte wohl zum Grundsatzwissen gehören).
Weiss jemand Rat, möglichst mit Bild oder Zeichnung.
Kann mir nicht vorstellen das du hier solche Tipps bekommst.
Wenn man von solchen Sachen keine Ahnung hat sollte man in die Werkstatt damit fahren.
Hallo!
Bestätigten Gerüchten zur Folge gibt es tatsächlich Menschliche Lebewesen die für solche Arbeiten an Sicherheitsrelvanten Baugruppen im KFZ eine beruliche Ausbildung absolvieren,deshalb gibts von mir folgende Antwort:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
MfG
Die Klammern werden unter den in Drehrichtung hinten liegenden Belagkopf so geklemmt, das das lange Drahtstück außen am Belag liegt.
Das andere Ende kommt unter den quer einzusetzenden Halter.
Mach Dir nichts aus den anderen Antworten, ich gehe davon aus, das keiner von denen, die keine Tipps geben wollen, dieses System kennt.
Früher sagte man - mein Vater behauptete das auch -
Handwerk habe goldenen Boden. Heute werden Handwerker erst gefragt, wenn es ohne die nicht mehr
weitergeht. Die werden dann gebeten, den "Mist" in Ordnung zu bringen.
Ich würde auch nicht versuchen, einem Pferd ein Hufeisen verkehrt herum aufzunageln, sondern von vornherein einen gelernten Hufschmied bitten, das
alles richtig zu machen.
Auseinander genommen ist schnell, zusammenbauen können ja dann die vom Forum. Nee, nicht bei Bremsanlagen!!!
Keine Tips zu Sicherheitsrelevanten Teilen.
aber hier wird dann gefragt, wenn das hufeisen am schädel vom pferd mit mehreren langen bolzen befestigt wurde und das pferd nun irgendwie tot in der ecke liegt. weißt du doch.
Der Beste Tipp zu Sicherheitsrelevanten Teilen:
Eine Fachwerkstatt erledigt diesen Arbeitsgang... und kann dir gleichzeitig andere Sicherheitsrelevante Teile sichten.
Wenn du diesen Tipp befolgst hast du folgendes gewonnen:
Ein Leben das nicht durch pfusch endet!!!
Wer kein Fachmann ist sollte einfach nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen spielen.
Wer da eine Anleitung gibt, sollte sich mal gedanken über Verantwortung machen.
Wenn man keine Ahnung hat, wie die Klammern sitzen müssen, braucht man auch nicht die 5. Antwort mit dem gleichen Inhalt wie die 4 vorherigen zu geben.
Was macht Dich - MOAS - eigentlich so sicher, daß Du der einzige bist, der....?
Ich hab erst gestern geholfen, einen Fiesta aus dem Feld zu holen, an dem der Besitzer "gut beraten" das Lenkgetriebe selbst repariert hatte. Zum Glück war die Beratung nicht von mir.
Solch "gute Beratung" meint wohl driver38 -zu recht.
Niemand verwehrt Dir, Tipps zu geben, nur kannst Du aus dem Schweigen anderer nicht
auf Unkenntnis schließen
Martin, mach Dir keine Gedanken! Da der Fragesteller nicht weiß, wie die Klammern da dran kommen, hat er keine Ahnung. Das ist keine Unterstellung. Wäre es anders, dann
hätte er sich die Frage sparen können.
MOAS macht nur einen Versuch, uns zu ärgern, indem er uns unterstellt - und dies IST eine Unterstellung - wir hätten keine Ahnung, und
gäben deshalb "unqualifizierte" Antworten.
Welchen Grund sollte man haben, um 5 Mal hintereinander dem Fragesteller zu unterstellen keine Ahnung zu haben? Die erste Antwort hätte wohl gereicht, ohne den Fragesteller aufgrund seiner Frage mit dummen Sprüchen anzupampen. Es kann also nur pure Schreiblust sein, wenn man keine vernünftige Antwort parat hat. Es geht hier übrigens nur um die Klammern der Bremsklötze, nicht um die Reparatur eines Lenkgetriebes. Sollten diese Klammern nicht richtig sitzen, klappern die Klötze - sonst nichts. Kann es sein, das hier jemand zuviel "Alarm für Cobra 11" sieht?
Da ich - auch per PN - einigen Protest zu meiner Antwort erhalten habe möchte ich allen, die ein Problem damit haben, nahelegen meine Antwort über "bedenklicher Inhalt" zu melden.
Das bringt mehr, als mir Vorwürfe zu machen, ich sei verantwortungslos.
Mit der Bestell-Nr. 1 987 474 078 bekommst Du den Zubehörsatz aber auch von Bosch, 4 Klammern, 2 Bleche, 2 Splinte.
Ich habe/wollte ihm nicht unterstellen das der Fragesteller keine Ahnung hat,habe mich nur an die FAQs gehalten,nicht mehr und nicht weniger,welche Funktion die Klammern haben sollte trotzdem auch jeder wissen der an Bremsen arbeitet.
MfG
@ hballerstedt: Beschreib mir kurz, wie diese Klammern bei diesem System geformt sind, und ich ziehe alles zurück und entschuldige mich.
- Warum sollte ich das tun?
- Eine Entschuldigung ist absolut unnötig,
jedenfalls mir gegenüber, denn ich fühle
mich nicht gekränkt oder gar beleidigt.
Selbst wenn Du fest überzeugt bist, ich
hätte keine Ahnung -das ist mir vollkommen
gleichgültig. Ja, es scheint ich bin
recht eingebildet. Das tut mir nicht weh.
Ich behaupte nicht, das Du keine Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik hast. Ich gehe nur nach wie vor davon aus, das genau dieses Bremssystem nicht bekannt ist und fünf gleichlautende Antworten völlig überflüssig sind.
Fünf gleichlautende Antworten sind vier - sollte der Fragesteller mehrere Meinungen wünschen - drei zuviel.
Da sind wir uns einig.
Ich fühle mich nicht angestrullert von irgend wem oder irgend einer Antwort/einem Komentar.
Mir war bei meiner Antwort ausschließlich wichtig;Die Frage handelt um Reparaturen an der Bremsanlage und schon vor der FAQ bez. Bremsenreps waren wir uns eigentlich einig keine Hilfestellung dazu zu geben,warum jetzt doch??
Ich weigere mich immernoch hier in einem öffentlichen Forum Hilfestellung zu solchen Baugruppen zu geben,das wird auch so bleiben!
Ich verhalte mich bei solchen Fragen so, wie es auch der Support sieht. @Martin 13771: Du solltest doch diese Frage kennen, Du hast doch selbst geantwortet: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/186...
Ja die Frage kenne ich,aber wie Du siehst hat sich meine Einstellung dazu auch nicht geändert