öllampe leuchtet auf beim anfahren!
seit ein paar monaten leuchtet beim anfahren die rote öllampe auf!
in der werkstatt sagte man mir, das sich die kette geweitet habe und baute einen neuen spanner ein. der motor lief ab diesem zeitpunkt wieder wesentlich ruhiger und die ölanzeige blieb aus!
einige wochen später fing das auto an allein hochzudrehen im standgas bis auf ca. 1600 u/min und wieder runter. mit diesem problem fing es an das mein wagen beim starten eine weiße qualmwolke aus dem auspuff kam. in der werkstatt sagte man mir der nockenwellenimpulsgeber sei kaputt und machte einen neuen rein.
das auto dreht im standgas nichtmehr hoch, aber seit diesem zeitpunkt geht die rote ölanzeige wieder an beim anfahren!!!
kann es sein das sichdie kette bei über 1000km schon wieder geweitet hat???
was kann das noch sein???
mfg badian
schon auf die idee mit dem öldrucksensor gekommen ?
die selbsternannte werkstatt offenbar nicht, was wieder sehr viel über selbige aussagt.
das ist der erste gedanke, bei einer leuchtenden lampe, nachdem man den fehlerspeicher ausgelesen hat.
Hallo, ich verstehe das Argument mit der Kette nicht???? Normalerweise baut mann ein Manometer in den Ölkreislauf ein (hat jede BMW) Werkstatt und vergleicht den Wert mir dem Sensor (geht eh nur über Tester) Wenn dann alles ok ist muß die Ölwanne ab und geprüft werden ob die Pumpe was hat. Oder dein Ölstandanzeiger ist defekt, dann geht auch die Lampe an, den kann man aber auch über Tester prüfen. Hill. Was hat das alles mit der Kette zu tun??????????? Hill
das mit der kette war eben so, das man gehört hat wenn er läuft und leicht gas gegeben hat das man hörte wie sie rassselt und deshalb meinte, das die aufleuchtende öllampe vom kettenspiel kommt.
aber danke werde mal wegen öldrucksensor nachfragen.
und beim auslesen kam nur raus das der nockenwellensonsor kaputt sei.
mfg badian
Hallo!
Da der Kettenspanner schon erneuert wurde und das Rasseln der Steuerkette dadurch scheinbar auch,könnte durchaus die Ölpumpe selbst das zeitliche gesegnet haben,welches sich durch Rasseln der Steuerkette und abfallenden Öldruck im Leerlauf nun bemerkbar macht.
MfG
Genau, deshalb soll ja mit Manometer direkt im Ölkreislauf der Druck gemessen werden. Hill
Ich stimme HillHolder zu. Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen einer rasselnden Steuerkette und dem Öldruck oder der Ölmenge. Der Öldruck muß also geprüft werden.
Seit wann haben eigentlich BMWs keine Öldruckanzeigen mehr?
Welcher Motor ist den eigentlich verbaut ?
M43B18
N42B18
usw.
??
Gib mal deine Modellreihe des 3er an, und sein Baujahr ?
Eine Frage stellt sich mir, wo es egal ist welcher Motor drin ist, wenn festgestellt wurde das sich die Steuerkette gelängt hat, warum wurde dann nur der Spanner erneuert.
Wenn die Länge der Kette nicht mehr stimmt, passen auch die Steuerzeiten nicht mehr.
Zur Öldrucklampe wurde ja schon alles gesagt, hier ist eine Prüfung des Drucks im System Pflicht.
318i 143ps bj 12/2001
der spanner wurde erneuert um zu sehen ob es im endeffekt reicht wenn die kette leicht gelängt ist und man nicht gleich eine neue kette einbauen muss für unsummen von geld und das mit den steuerzeiten wenn würde sichh selbst durch die elektronik mit der zeit einstellen.
mfg badian
Is ja meine Rede, ich glaube die meinen die Ölstandanzeige. Aber hier bekommt ja mann keine Antwort auf solche Fragen. Hill
Öldruck unabhängig?
Vorspannung durch Feder,zusätzlich durch Öldruck.Wenn zuwenig Öldruck sinkt auch die Spannung der Kette und somit rasseln,oder?!
Jo martin, aber das ist das Pferd von hinten aufgezäumt! Er sagte ja nach wechseln der Kette war der "Öldruck" wieder da. Das würde laut deiner Beschreibung aber nicht so sein. Selbst mit neuem Spanner wäre das Rasseln immer noch da. Hill