Inspektionplan
Hey zusammen,
ich muss mir kurzfristig zur Überbrückung einer gewissen Zeit einen Gebrauchten kaufen.
Dabei ist mir ein Ford Ka Futura, Tüv/Au neu (bis 04/2013), EZ 06/2000 und ca. 96.000 km für knapp 2000 Euro ins Auge gesprungen.
Den Wagen will ich beim Tüv begutachten lassen, um zu schauen, was der Wagen Wert ist und welche Mängel er vielleicht hat.
Bei meiner Frage in die Runde, geht es eher um das Serviceheft bzw. den Inspektionsplan.
Hat jemand eine Übersicht bei welcher Durchsicht was gemacht werden muss, wann die nächste Durchsicht wäre und was gemacht werden muss?
Würdet mir sehr helfen damit.
Vielen Dank
Aus eigener Erfahrung kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber was wann gemacht werden muss, steht im Serviceheft.
Bei der Probefahrt/Besichtigung des Autos solltest du dir das unbedingt durchlesen, dann weißt du, was du zum Fahrzeug wissen musst.
Wenn dir die Einsicht nicht gestattet ist bzw. das Servicebuch nicht da ist, dann lass den Ka stehen, dann stimmt was nicht.
Lass dir dann bei der Gelegenheit auch die Rechungen und Reparaturhistorie zeigen, denn der Ka ist nicht als zuverlässig bekannt.
Ach und ganz wichtig: Auf Rost achten.
Ein 10 Jahre alter Ka wird meist nur durch den Lack zusammengehalten, der von außen noch ganz akzeptabel aussieht. Diese meine Meinung ist so stark, daß ich den nicht einmal mit frischem TÜV kaufen würde.
Vor allem im hinteren Bereich sind selbst tragende Karosserieteile häufig völlig marode.
Natürlich könnte dieser eine Ausnahme sein, nur wie
sollten grade bei diesem die konstruktiven Mängel vermieden worden sein.
Was ps47 rät, ist das mindeste zu beachtende und beim geringsten Zögern würde ich mich zurückziehen.