Testverbrauch
Hallo, ich fahre seit dem 01. März 2011 einen Golf VI TDI 1.6 DSG; EZ.: 04/2010. Mein verbrauch bei ruhiger fahrweise (Stadt/Land) liegt bei 7,4 l ; Wer hat Tipps zu möglichen Fehlerquellen?
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht ?!
Zusammengefasst:
-du hast ein Auto ?!
-du fährst damit ?!
-dein Auto braucht Treibstoff ?!
... also was für Fehlerquellen ??? kopfschüttel
Grüße
die fehlerquelle ist da eindeutig die verbrauchsermittlung seitens der hersteller.
das testverfahren ist vielleicht ansatzweise zum vergleichen verschiedener fahrzeuge möglich, aber nicht für mehr.
die art und weise, wie die verbräuche dort ermittelt werden, haben mit einem realen fahrbetrieb eines fahrzeug nichts gemein. allerhöchstens das vorhandensein eines pkw mit motor. das war es dann aber auch schon.
auch wird nicht der verbrauch anhand von real verbrauchtem kraftstoff (messung des durchlusses), sondern durch ermittelte abgaswerte schöngerechnet.
wer an diese wunschtraumverbrauchwerte also glaubt, hat sein böses erwachen, wenn der wagen im alltag das doppelte des angegebenen wertes verbraucht.
Ach so, ihm geht es um den Verbrauch !!!
Soll er es halt gleich sagen, ich dachte schon er ist unzufrieden weil sein Auto läuft grins
Naa, 7,4 L/100 passt doch - sei mal froh dass du nicht mein Auto hast, der braucht so um die 20 Liter bei Stadt/Überlandfahrten.
Aber mal im Ernst, ein durchschnittlicher Verbrauch von 7-8 Liter bei deinem Auto ist absolut ok !
Grüße
Tolle Antwort, zeigt einen sehr hohen IQ an. Nochmal danke für die hilfreichen Bemerkungen.
Wenn ich Lkw fahren will ( Verbrauch ca. 23 l) dann tue ich dies auch! Danke für solche schlauen Hinweise.
das problem hier ist wohl das es ein tdi ist. die verbrauchsermittlung der hersteller passt fast nie. aber ich schaffe es bei normaler fahrweise immer unter den werten zu bleiben. das große sparpotential ist da noch nicht mal ausgeschöpft. ich verstehe das geheule nicht, das die hersteller schuld seien. der rechte fuß und der kopf geben den spritfluss nicht die hersteller.
Bitte gern geschehen.
Allerdings meine Hinweise sind nur so schlau wie deine Frage !
Mein IQ liegt bei 135, fass dich lieber mal an deine eigene Nase und poste nicht irgend einen Käse, ohne eine (sinnvolle) frage zu stellen !
Ich habe selten so viel falsches und unfreundliches(catchrisblau) in einer Antwort gelesen. Du musst ja nun ein tolles Bild vom Autoplenum haben.
Also da es ein Jahreswagen ist, müsste das Auto ja schon voll eingefahren sein, und da sind 7-8 Liter für einen 105 PS ein zu hoher Wert. Das wären nämlich 2 Liter mehr als bei den alten 1.9 TDI mit 130 PS. So viel mal dazu und das, was andere hier schreiben.
Das 7-Gang DSG ist verbrauchsoptimiert ausgelegt, die Werte des Hersteller aus dem Labor sind in der Praxis zwar nicht zu erreichen, aber es müsste dennoch deutlich sparsamer gehen. Aufgrund des Wirkungsgrades des Motors würde ich mich jedenfalls über eine 6 vor dem Komma ärgern.
Ich habe mir jedenfalls die Verbrauchswerte zu deinem Auto bei Spritmonitor.de angesehen, und die dort erzielten Durchschnittswerte liegen unter 6 Liter, bestätigen also meine Vermutungen und TDI-Erfahrungen.
Meine Tipps wären zunächst mal, den Luftdruck zu erhöhen, weniger Gewicht im Fahrzeug mit führen und immer nur auf D fahren, nie auf S und halt vorrauschauend fahren, um durchs rollen Diesel zu sparen, den Motor immer schön warmfahren und den Turbo auch seine Pausen gönnen.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, kann ich nur sagen, ab damit nach Volkswagen, die sollen die Werte mal überprüfen. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
du hast recht und ich meine Ruhe !!