Unterbodenrost beseitigen?
Das ist schon klar,ich gehe davon aus das wenn dann nach "Mängelbericht" repariert wird und nichts weiteres vorliegt,der Fragestellung entsprechend;-)
Hallo, ich hab grade vom TÜV erfahren das mein kleiner Karl so wie er ist keinen neuen TÜV mehr bekommt.
Mängelliste:
Rost am Tankdeckel (es muss wirklich ein großes Stück aus dem Blech ausgeschnitten und neu reingeschweißt werden)
Rost am Unterboden, links und rechts unter der "Hinterbank) Ein Feld ist schon 2 Euro Stück groß wo es komplett durchgerostet ist, also auch neu schweißen.
Und irgendeine fahrbuchse oder so muss rechts vorne erneuert werden.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das alles kosten könnte?
Auto ist Baujahr 2001. Ich weiß dass es nicht mehr das beste ist und er hat auch schon über 120.000km runter... Jetzt ist halt die Frage ob sich das noch irgndwie lohnt...
An einen 11 Jahre alten Ka würde ich nur sehr ungern drangehen. Das ist nicht einfach mit "was draufschweißen" getan. Man muß ja erst mal an gesundes Blech kommen, um da was dran zu schweißen.
Dabei wird ein "2 Euro" großes Loch schnell zum 1000.-€ Schein. Und davon hat er ja mehrere Stellen.
Man kommt dann bald drauf, daß man für die Scheine auch ein brauchbares anderes Auto bekommen könnte.
Hallo,
wenn du jemanden kennst, der vielleicht handwerklich begabt ist, eine Werkstatt oder Bühne hat kann man das relativ kostengünstig reparieren. Ich denke mit mit 500-1000 Euro dürftest du hinkommen. Dies ist allerdings recht kurzfristig gedacht, da du ja in 2 Jahren wieder zum TÜV musst und sich dann die frage stellt, ob das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen war.
Ein günstiges anderes Auto in der Klasse bekommst du gebraucht auch schon für 2000-3000 Euro, sicherlich in wesentlich besserem Zustand.
Grüße
es ist ja nicht mit dem einschweißen getan.
es muss danach ja auch wieder neue farbe drauf.
und in 2 jahren geht die flickschusterei an anderer stelle weiter.
auch ich sage, dass es sich nicht mehr lohnt.
Hallo!
Das Tankdeckelblech gibts als fertiges Reparaturblech,
Unter der Rücksitzbank das wird im Bereich der Hinterachsaufnahme sein,
und bei der Gummibuchse tippe ich mal auf eine Querlenkerbuchse,
Alles in allem vollkommen normale "Schwachstellen" eines 2001er Ka,wenn Du einen KFZler im Bekanntenkreis hast wird der das für UNTER 500€ hinbekommen,allerdings weiß man nie was die Zukunft für Reparaturen bringt und wie der allgemeine Pflegezustand des Fahrzeugs aussieht.
Oder einfach mal in einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben lassen.
MfG
Ich kenne nur solche 10 Jahre alten Ka-s, bei denen
das - ordentlich gemacht, nicht fürn TÜV draufgepappt- ordentlich Geld kosten würde, so, daß sich das nicht lohnt. Guckt ein anderer Prüfer drunter, dann findet der die nächsten Löcher. Und die Prüfer kennen die Dinger auch und wissen, wo sie
"hintippen" müssen.
Ich hab mir das schon gedacht, dass es nichts bringt da weiter Geld reinzustecken. Vor allem da sonst noch nie großartige Reperaturen (ausser vor einem halben Jahr neue Bremsen) angefallen sind und da in der nächsten Zeit ja auch nochmal eine Menge hinzu kommen kann...
Ich bin eh davon ausgegangen dass er in zwei Jahren auf den Autofriedhof kommt, nur dass es jetzt doch so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Jetzt kommt nur das weitere Problem hinzu, dass ich in 4 Wochen ein neues Auto finden muss.
Nimmt ein Autohändler eigentlich auch ein Auto ohne gültigen TÜV in Zahlung?
Ich hab mir das schon gedacht, dass es nichts bringt da weiter Geld reinzustecken. Vor allem da sonst noch nie großartige Reperaturen (ausser vor einem halben Jahr neue Bremsen) angefallen sind und da in der nächsten Zeit ja auch nochmal eine Menge hinzu kommen kann...
Ich bin eh davon ausgegangen dass er in zwei Jahren auf den Autofriedhof kommt, nur dass es jetzt doch so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Jetzt kommt nur das weitere Problem hinzu, dass ich in 4 Wochen ein neues Auto finden muss.
Nimmt ein Autohändler eigentlich auch ein Auto ohne gültigen TÜV in Zahlung?
Falls er Verbindungen nach Ghana hat, könnte sogar klein wenig bei rauspringen. Damit rechnen sollte man aber nicht. Sowieso tauschen die nur ungern ein altes Auto gegen ein etwas jüngeres,sprich "in Zahlung nehmen."
Entsorgen die denn dann mein altes Auto? Oder muss ich dafür dann auch noch irgendwo viel Geld für hinlegen?
Eine kostenlose Entsorgung sollte auf jeden Fall drin sein. Sonst würde ich es beim nächsten Händler versuchen, oder jedenfalls so tun, als ob. Nicht "abwimmeln" lassen. Und das darf am Preis für den "neuen" auch nichts ändern.
Oh man, ich bin grade echt frustriert.
Ich hab ca 6000 Euro für ein neues Auto zur Verfügung.
Ich hab leider absolut keine Ahnung wann ein AUto wieviel kosten darf. Ich möchte ein Auto dass wirklich noch ein paar Jahre fährt.
Hab bis jetzt nach Auto gesehen die nicht älter als 6 Jahre sind und weniger als 60.00km haben.
Und ich finde nur Schrott... Alles Kleinwagen die ebenso im ALter Probleme mit Rost bekommen...
Also dein Ka schätze ich ist vielleicht noch n Tausender wert.
Und in ihm steckt der Rost.
Wenn du jetzt anfängst zu Flicken wird sicher in zwei Jahren irgendwo anders des Blühen begonnen haben.
So ein Blech rund um den Tankdeckel einschweissen ist sehr aufwendig dazu sollte der Tank und der Stutzden ausgebaut werden.
Dauert sicher ca. 6-8 Arbeitsstunden plus Lackierung und Material bist schon bei ca 500-700€.
Am Unterboden kann ich mir kein Bild machen muss man gesehen haben aber da müssen die Schweißarbeiten zumindest nicht so filigran durchgeführt werden da es keine optischen Anforderungen gibt.
Zu den Buchsen welche meinst da die der Hinterachse dann wird es auch aufwendig.
Die kosten mit Wechsel auch 200-300€.
Also insgesamt wird die Instandsetzung schnell den Wert deines Fahrzeuges übersteigen ob es Sinn macht musst du für dich entscheiden.
Hallo,
kauf dir doch einen Dacia, den bekommst du Neu schon für etwas über 6000 - und das sind nicht die schlechtesten Autos, den könntest du sicher etliche Jahre fahren.
Ansonsten, such dir nen gebrauchten Polo oder so, die sind nicht teuer - aber zuverlässig.
Grüße