Blinker und Bremse
Hallo und einen schönen Sonntag Mittag =)
Ich hab seit Wochen ein Problem mit meinem Blinker -
und zwar hat's damit angefangen, dass er schnell geblinkt hat - gut, dacht ich, wechsel ich eben die Birne, wird die kaputt sein - da schau ich vorm Wechseln nochmal, war die aber ganz, auf beiden Seiten.
Gut.. steig ich auf die Bremse bei gleichzeitigem Blinken - geht der wieder normal?! Von der Bremse runter - Blinker tickt schnell..
Und das ist immer so - wenn ich links blinke, geht das Tacken schnell - steig ich gleichzeitig auf die Bremse, geht er wieder normal.
Rechts geht's aber normal..
Hab in letzter Zeit weder Birnen ausgetauscht, noch Anhänger drangehabt o.ä.
Weiß nicht, wo ich nachschauen soll, und in die Werkstatt möcht ich das Auto net stellen, weil es einfach schon 15 Jahre alt ist und ich keine Lust hab, in den letzten Monaten, bevor ich ein neues kauf, da nochmal ewig viel Geld reinzustecken.
Vl. hat ja von euch einer eine Idee - wär sehr dankbar =)
Liebe Grüße,
Katrin
Da wird wohl beim Bremsen die Bremslichtbirne vom Blinker mitbenutzt, was für den für regelmäßiges Blinken im Relais notwendigen Widerstand sorgt.
Oder anders rum: die Blinkerbirne hat keinen Kontakt.
Mal das Rücklicht rausnehmen (geht leicht beim 106-er), alle Kontakte und Leitungen schön säubern. Ich vermute, daß irgendwann und dann immer mehr Feuchtigkeit reingekommen ist, und hat alles zu einem "Matsch" verrotten lassen.
Anschließend an den tiefsten Stellen ein 3-4 mm Loch bohren (unterhalb der einzelnen Birnen), damit das Teil belüftet wird.
Dazu dann noch die Leitungen nachmessen, ob auch wirklich überall Strom ankommt, denn es kann auch
noch ein Leck in der Zuleitung für den Blinker vorhanden sein, oder im Massekontakt (aber das erledigt sich beim Reinigen des Rücklichtes).
Hallo,
Bei meinem Ford Taunus TC BJ 82 hatte ich etwa das selbe Problem. Bei mir war es ein Kurzschluss im Zigarettenanzünder im Fond. Ziemlich sicher ist es bei dir auch ein Kurzschluss, das Problem ist nur die Fehlerquelle zu finden.
Mein Zigarettenanzünder war dann innerhalb von 5 Min abgeklemmt und somit das Problem behoben. Nach dem Fehler haben wir allerdings eine Woche gesucht.
Grüße
so, berichterstattung:
blinker geht wieder - hab die kabeln und stecker hinten überprüft, und der mittlere war leicht angekokelt.. mit diesem antirostspraydingenskirchen angesprüht, und nun gehts wieder einwandfrei =)
lg,
kati
Na, is doch prima. Das wird aber nur eine vorübergehende Lösung sein. Dauerhaft wirkt nur:alles auseinander und richtig sauber (blank) machen. Is nicht kompliziert, is nur Pusselsarbeit.
solangs dabei bleibt, dass es nur das ist, hab ich kein problem damit