Getriebeölstand
Hallo, ich habe kürzlich ein Getriebeöladditiv von einer Werkstatt (ATU) in mein Getriebe meines Toyota Yaris 6-Gang auffüllen lassen (Getriebeölmenge 2,4 l lt. Handbuch). Beim Öffnen der Kontrollschraube tropfte Getriebeöl heraus und es wurden etwa 3 Fettspritzen Getriebeöl aus der Kontrollöffnung gezogen, jedoch nur etwa 100 ml Additiv aufgefüllt, also das Getriebeöl nicht wieder zum max. Füllstand aufgefüllt. Vermutlich ist der Getriebeölstand jetzt zu niedrig. Kann das Getriebe bei zu niedrigem Füllstand Schaden nehmen und wass soll ich jetzt unternehmen? Danke im voraus für jede Antwort.
Aus eigenen Erfahrungen sprechend, wundert mich die Vorgehensweise dieser Werkstatt nicht. Die Frage wäre jetzt, wieviel Öl entnommen wurde und ob das Additiv eine geringere Ölmenge rechtfertigt ( was ich nicht glaube). Wenn du das Ganze beobachtet hast, warum hast du den Mecheniker nicht direkt darauf angesprochen? Im Zweifel würde ich das Getriebeöl bis zur vorgeschriebenen Füllhöhe auffüllen ( lassen ).
Ich denke, dass 100 ml weniger Öl nicht den Tod deines Getriebes hervorrufen werden. Mach es so, wie du es geplant hast und melde dich mal. Ich bin auf die Reaktion der Werkstatt richtig gespannt.
Hallo!
Erstaunlich aber es ist gleichtzeitig das erste mal das ich ATU in Schutz nehmen muß.
Wenn es die Öleinfüllschraube war dann ist diese Positionsbedingt gleich so platziert worden das sie den MAXIMAL zulässigen Ölstand vorgibt.
Gleiches Verfahren wird bei Opel schon seit Jahrzehnten verwendet,bei allen Front-und Heckangetrieben Fahrzeuge ausser Automatik.
MfG
Gute Idee, das ist kein Hexenwerk, ein paar Milliliter Getriebeöl aufzufüllen. Achte auf die richtige Spezifikation!
Viele Grüße
Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe das Getriebe wieder vollfüllen lassen. Es hatten etwa 100 ml gefehlt aber das Getriebe soll ja schließlich lange halten und da ist es schon notwendig, das der Ölstand stimmt. Das hat zwar extra gekostet aber ich habe nun Gewissheit, das alles OK ist.