Lenkrad Schief
Ja, diese Dämmatten, die man innen an die Motorhaube klebt, sind feuerresistent. Mir sind schon fünf Autos abgebrannt, aber die Matte hat jedesmal überlebt.
Hallo, Fachleute,
ich habe von ATU einen neuen Spurstangenkopf vorne links einbauen lassen, weil TÜV es beanstandet hat. Anfangs mit Schweißbrenner, vielleicht um Schrauben locker zu machen, das ist aber schlecht fürs Fahrzeug, oder? Zunächst wollte er noch irgendwelche Manschetten wechseln und kam auf 500 ! Euro, aber ich habe Nein gesagt.
Vorhin war das Lenkrad schief, ungefähr 5 Grad nach Rechts. Habe gedacht, mit dem neuen Stangenkopf und Achsvermessung wird alles wieder in Ordnung, aber nachher ist das Lenkrad immer noch schief, hat sich gar nichts geändert. Auf meine Frage hin meint der Meister dass die Spurstange vorne rechts auch ein Spiel hat, man muss sie auswechseln um das Lenkrad gerade zu stellen. Aber TÜV hat die Stange rechts gar nicht erwähnt. Wie meint ihr, kann das wirklich der Grund sein, oder will ATU mir noch was andrehen?
So sieht die Achsvermessung aus, vom Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gespürt, vorher und nachher. Aber der Vorderachse Nachlauf rechts und quer ist deutlich größer nach dem Spurstangenkopfwechsel. Ist das ok? Ich verstehe überhaupt nichts was sie bedeuten soll.
Außerdem sind meine Scheinwerfer total angeschlagen, matt und undurchsichtig. Ich habe mit Xerapol handpoliert, geht aber nicht. Kann so was mit Maschine wieder klar poliert werden?
Ich habe eine Motordämmung auf die Innenseite der Motorhaube geklebt, ist das Material feuerresistent? Habt ihr Erfahrungen damit?
Freue mich auf jede Anregung.
Grüße
Frank
Die Dämmung funktioniert wirklich gut, mindestens 50% leiser seitdem, vor allem bei niedrigen Gängen.
Hi, Janner, ja, L I Phase II.
Die Markenscheinwerfer kosten ein Vermögen, heutzutage muss man alles komplett auswechseln statt nur den kaputten Teil, das ist Abzockerei der gesamten Industrie.
großer fehler:
man fährt niemals zu atu. dieser laden ist doch dafür bekannt, dass dort das personal angehalten ist unnötige reparaturen durchzuführen. auch sind die dann verbauten teile deutlich minderwertiger, als vergleichbare teile aus dem freien handel. auch ist das personal dort nicht sonderlich fachkundig. bei atu landen schrauber, die wegen ihrer "guten" leistungen von ihren betrieben nicht übernommen wurden, und auch anderswo nicht untergekommen sind.
das hast du ja schon sicher an der aussage des meisters gemerkt. ein schiefstehendes lenkrad ist niemals in ordnung, sondern ein indiz für eine fehlerhafte einstellung von lenkung und spur.fehler:
du musst schon richtig reklamieren. ein schiefstehendes lenkrad ist ein sicherheitsrisiko. also reklamieren und erst zahlen, wenn das behoben ist.
zu deinem scheinwerferproblem:
hast du einen laguna 1 phase 2 ?
das ist bei denen eine krankheit mit den angelaufenen scheinwerfern. da hilft nur ersatz. allerdings liegen von der passgenauigkeit und streuung des lichtes welten zwischen originalteilen von renault, markenersatzteilen von bosch und irgendwelchem billigstschrott. also auch da nicht am falschen ende sparen.
und in zukunft einen weiten bogen um atu machen.
Ein satz mit X das war wohl nix.
Womit hat den ATU die Achsvermessung durchgeführt mit nen Zollstock?
Ich kann mich Janner nur anschließen wer zu ATU fährt muß mit solchen Fehlern rechnen und mit minderwertigen billig Schrott
Was wäre eine Alternative zu ATU ? Pitt Stop ? Oder sind die beide schlimm ? Ich hatte auch bei einigen freien Werkstätten gefragt, die hatten alle deutlich höhere Preise für den Stangenkopf Wechsel.
Wie kann ich besser reklamieren ? Die Guten da können zwar nicht gut reparieren, aber schon sehr gut im Argumentieren, wenn die Schlauen meinen, dass das schiefe Lenkrad von der Spurstange rechts kommt, und sie ebenfalls ausgewechselt werden soll, wie kann ich argumentieren ? Bin kein Mechaniker vom Fach, kann nicht sagen, dass ich mich besser auskenne und ihr mir da nur Scheiss erzähle..
Und manche kleine Werkstätte haben wohl dieses Instrument nicht, können nicht Achsvermessen.
Das ist ja so wie beim Arzt Besuch, entweder hat man Glück und hat den Richtigen, oder man wird noch kranker gemacht als man sonst schon ist.
nimm dir jemanden mit genug sachverstand mit und dann reklamiere das ganze.
das ist die einfachste lösung.
von diesen werkstattketten, die mit billigsten lockvogelangeboten werben, sollte man immer abstand halten.
ist der kunde erst in der werkstatt, geht die abzocke los. pro kunde muss ein gewisser umsatz erziehlt werden. eine defekte glühbirne bringt den nicht, aber wenn man dem kunden dann noch neue stoßdämpfer, neue reifen, eine neue auspuffanlage, neue bremsen und eine neue frontscheibe aufzwingt, dann hat man das umsatzziel schon erreicht.
die qualität der teile ist auch entsprechend. man bezieht die teile vom allerbilligsten anbieter auf dem weltmarkt.
warum ist der anbieter so billig ? genau, weil er minderwertige materialien verwendet, auf die einhaltung von qualitäts- und sicherheitsnormen verzichtet, keine eigene entwicklungsarbeit leistet, sondern nur primitiv teile kopiert und teile von unterbezahlten ungelernten hilfsarbeitern in billigstlohnländern der dritten welt oder südostasien zusammengeschustert werden.
das ganze wird dann unter der bezeichnung "in erstausrüsterqualität" ahnungslosen kunden aufgeschwatzt.