Drehzahl am Golf IV Automatik drosseln
Hallo,
ich möchte meinen 1.6er Automatik auf 5000 Umdrehungen drosseln lassen. Ist das ohne Weiteres möglich oder spielt dann die Steuerungselektronik verrückt?
Was würde diese Aktion beim Freundlichen in etwa kosten?
Hintergrund ist die geplante Umrüstung auf Autogas - ab 5.000 Umdrehungen soll es für den Motor ja ernst werden (wegen der Hitzeentwicklung). Und bei einem Überholvorgang wäre diese Begrenzung dann hilfreich (wäre schlecht beim Kickdown vom Gas gehen zu müssen ).
Wenn ich mit der Konfiguration überhaupt mal zum (Überhol-)Zuge komme Gelächter
VG, GolfIVdriver
Den 1.6 bei 5000 mit Automatik drossen?
Und damit willst du dann überholen? Fahr dann lieber hinter dem Lkw her. Sonst kannst gefährlich werden. Der alte 1.6 ist zwar problemlos, aber kein Sprinter.
Informier dich lieber ganz explizit, welche Auswirkungen die Hitzeentwicklung auf den Motor hat. Die Thermik beim 1.6 ist generell aber kein Problem beim Golf IV.
Quatsch, unnötig und gefährlich.
Gas verbrennt nicht heißer sondern kälter als Benzin, kann man in jedem technischen oder chemischen Tabellenbuch nachlesen.
So manche Umbaubetriebe kommen jedoch mit der richtigen Einstellung der Gasanlage bei Volllastbetrieb nicht klar, es kommt zu einer Abmagerung und ein mageres Gemisch verbrennt heißer, aber da ist Gas genauso wie Benzin.
Ein Überholvorgang benötigt diesen "Schutz" überhaupt nicht. Selbst wenn es zu einer Volllast-Abmagerung kommt, muss eine ziemliche Zeitdauer auch die Hitze "einwirken", ehe es zu Überhitzungen an Auslassventilen kommt.
Ein Überholvorgang ist dafür deutlich zu kurz, hier würde eine Drehzahldrossel sogar zu Gefahrensituationen führen, wenn für den Fahrer ungewohnt plötzlich die Kiste nicht mehr weiter beschleunigt.
So eine Drossel bietet auch auch nur eine trügerische Sicherheit. Wenn Probleme auftauchen, dann bei Volllast oder kurz davor und das hat ziemlich wenig, eigentlich nichts mit einer hohen Motordrehzahl zu tun.
Sondern immer dann, wenn man viel Kraft vom Motor verlangt verlangt wird, also immer bei Vollgas oder eben auch Fast-Vollgas. Somit bei jedem ordentlichen Beschleunigen, auch wenn es nur von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen ist oder mit Urlaubsgepäck bei selbst noch gemütlichen 130 km/h die etwas längere Steigung kommt.
Tatsächliches Problem wird es aber erst dann, wenn auch über einen längeren Zeitraum, also schon deutlich länger als 30 Sekunden andauert.
Das weiß man aber als aufmerksamer Fahrer und kann auch ganz einfach den kleinen Schalter drücken und für derartige Attacken von Gas auf Benzin umschalten.
Oder einen guten Gasumrüster fragen, der kann ein derartiges Modul auch einbauen. Es erkennt Volllast-Situationen und schaltet auf Benzin um und danach automatisch auf Gas zurück.
Danke! Wie nennen sich diese "Volllast-Erkennungs-Modul" genau?
Da haben die Hersteller von diesen Modulen eher kryptische Bezeichnungen, einfach mit "automatischer Volllast-Umschaltung" oder ähnlich beschreiben, damit kann ein Gasumrüster schon was anfangen.
Man muss auch nicht wissen, dass man eine "Anhängerzugvorrichtung gem. EU-Richtlinie 94/20/EG mit Elektro-Steckverbindung nach DIN 72552" benötigt, ein "will hinten Hacken haben" reicht einem Autoverkäufer auch immer