Chip Tuning
Hallo liebe Leute
Wieder mal das alte leidige Thema.
Ich fahre einen KIA Carnival 2.9 CRDI. Bj.2006.
Habe vor einem Jahr einen DPF nachrüsten
lassen.Seit dem Leistungsverlust(mind.10 PS)und mehr Kraftstoffverbrauch.
Ich möchte diese ausgleichen lassen.
Chip Tuning am Motorsteuergerät.
Habe "Fachfirma" an der Hand und kann ca
35 PS mehr sowie 0,5 l - 1,5 l weniger Kraftstoffverbrauch erwarten (je nach fahrweise).
1.Frage:Hat jemand (wenn es geht ,mit dem
gleichen Autotyp), schon Erfahrungen gesammelt?
2.Frage:Kennt jemand die Firma "CHIP 4 POWER" ?
v.D.J.W.
Hallo
Das Thema ist immer wieder hier diskutiert worden und am Ende gab es immer den Rat solche spielerreien zu lassen. Denn echts Tuning kostet richtig Kohle, und ich bleibe bei meiner Meinung das durch "Powerboxen" und Tuning durch die OBD Schnittstelle Schäden hervorufen kann. Dem Motor oder besser dem Steuergerät wird dabei nur falsche Werte vorgegauckelt mehr Kraftstoff einzupsritzen, was dann als Mehrleistung wargenommen wird. Diese Mehrleistung wird irgendwann durch Sensoren und durch das Steuergerät wieder ausgeglichen. Das ganze kann zu Schäden am Turbo hervorrufen oder der Wagen geht in den Notlauf und muss in einer Werkstatt wieder Fahrbereit gemacht werden. Solche Firmen gibt es wie Sand am Meer und wenn andere behaubten das es eine Garantie dafür gibt oder den folgenden Motorschaden ersetzt bekommen, sollen die sich mal mit solchen Tunern auseinandersetzen. Und Mehrleistung von 35 Ps, dabei noch weniger Verbrauch von über 1 Liter ist ja wo etliche Ingenieuren von Traümen. Ausserdem erlischt eine bestehende Garantie sowie die Allgemeine Betribserlaubnis
Gruss HoAcc
Henry ich würde es lassen und mal nachschauen lassen ob man das Auto nicht anderes einstellen kann.
ja, würde ich auch sagen
Hallo Iron
In meiner original KIA Fachwerkstatt habe ich den blöden und für mich wichtigen DPF einbauen lassen.
Ich brauche einfach diese dämliche grüne Plakette.
Auf meine Frage,in meiner "Fachwerkstatt",ob man diesen Verlust an meinem Wagen (Steuergerät o.ä.)
vielleicht ausgleichen könnte,habe ich einfach in eine Scharr von langäugigen Primaten geschaut!!
Da mir keiner wirklich helfen kann,versuche ich es erstmal auf die Tour. OK.ich will keinen F1 aus meiner "Schrankwand" machen ,aber irgend so ein Genie
muss doch in unserer ÖKO Welt eine fachkompetente
Lösung für meinen Mehrverbrauch an Diesel (für meine teuer erkaufte GRÜNE PLAKETTE )geben können..
für alles Bereit
J.W.
Nun mir ist so ein Mehrverbrauch in der Größe nicht schlüssig.Es klingt für mich nach einen Einstellfehler.Versuche mal eine andere Werkstatt
Übrigends Chip Tuning und weniger Spritverbrauch habe ich noch nie gehört vor allen in den zusammenhang mit mehr Leistung.
Hallo Iron
Ich habe mich mit mehreren Autoschlossern und auch Mechatronikern unterhalten.Es ist ganz normal,wenn ein DPF nachgerüstet wird,das es einen Leistungsverlust und einen Mehrverbrauch beim Motor gibt.Das ist ganz normal,wenn man in das Abgasableitsystem eingreift.
Das hat bei meinem Motor nichts mit irgend welchen Einstellungen zu tun.Er lief vorher tadellos und das macht er auch jetzt noch!! Er "zieht"nur nicht mehr so wie früher und schluckt (ca 1-2L) mehr.
Welchen Tipp geben mir jetzt die ÖKO Genies?
Oder soll ich alles mit Brieftaube transportieren?
v.D.J.W.
Ich weiß das henry mir geht es um die 10 Ps ich meine das ist ein wenig viel ich kenne auch das Model das du fährst ein Freund von mir hat das gleiche mit der der Nachrüstung eines DPF aber nur 5Ps weniger Leistung bei eine halben liter mehr verbrauch. Daher meine ich ist der Motor auf die Umrüstung nicht genau genug eingestellt worden. Und ich bin kein Öko Henry
Ich halte chip Tunnig in deinen fall für sinnlos bei erheblichen mehr verbrauch und einen sehr erheblichen eingriff in das Motormanagement
Hallo Iron
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
Aber mein Motor lief vorher sowie jetzt auch ganz o.k.
Ich habe keine Einstellungs Probleme.
Er zieht nicht mehr so wie vor dem DPF Einbau,welches
ganz normal ist(eingriff in Abgasableitsystem), kann Dir (meistens)jeder hochgeschulte Mechatroniker mit
Deutschem Fach Chinesisch erklären. OK.Ich habe auch eine Weile zu gebraucht.
Die Sache (Scheisse) ist nur,das einem keiner eine richtige Lösung anbieten kann.
trotzdem vielen Dank
ich suche weiter
(die Hoffnung stirbt zuletzt)
J.W.
Ich habe Dich wohl verstanden Du mich anscheind nicht also noch mal 5Ps ist ok 10Ps ist zu viel bei einbau eines DPF.
Der Motor wurde nicht richtig an den DPF angepasst /eingestellt.
Wie gesagt ich habe ein Freund mit dem gleichen KIA der hat auch nen DPF bekommen der hat nur 5 Ps weniger dadurch. Alles klar?
Dein Motor muß auf den DPf sehr genau eingestellt werden.Inklusiv des Steuergerätes.
Aber ein Chip Tunning für deinen ist blödsinn und ich kenne die Chip Firma
Hallo Iron
Wer,wenn nicht eine KIA Fachbude könnte es Deiner Meinung nach machen?Meine Bude jedenfalls hat davon keine Ahnung.(damit fing ja alles an)Deshalb bin ich auf die CHIP Tuning Turnee gekommen.
Also,lange Rede (vielleicht ohne Sinn)aber ich bin morgen wieder etwas schlauer.
Nehme mir sogar einen Zeugen mit und werde anschliessend mehr berichten können.
Hole die Karre ab.
PS.möchtest Du Folgeberichte ??
v.D.J.W.
Angaben mit "mehr" oder "weniger" sind ohne entsprechende Quantifizierung ohne jeden Wert. Aussagen zur eigenen Fachfähigkeit im Falle eines eventuell gemachten Fehlers noch weniger.
Ja, ein nachgerüsteter Partikelfilter hat systembedingt einen Leistungsverlust zur Folge, wie eben auch einen Mehrverbrauch.
Nein, wenn diese Effekte größer als 3% sind, ist es nicht mehr "normal", sondern schlicht und einfach irgendwas nicht richtig.
Da eine Spürbarkeit einer Leistungsveränderung erst bei etwa 5 bis 6% überhaupt beginnt, und 3% Mehrverbrauch allein schon durch Veränderungen bei der Lufttemperatur (10°C sind 3% Verbrauchsunterschied) überdeckt werden und erst bei sehr langen Betriebsdauervergleichen auffallen würden, stehen die hier beschriebenen Auswirkungen völlig eindeutig und zweifelsfrei für ein: "da ist was nicht richtig".
Eine Verbindung zwischen Fachqualifikation und Tatsachenzustand ist doch immer so eine Sache:
Ein Meter ist nicht davon abhängig, ob die klischeehafte blonde Friseuse oder ein diplomierter Landvermesser daneben steht.
Allerdings ist es dem Landvermesser gegenüber einem Laien möglich, aufgrund vieler Fachausdrücke und logisch erscheinender Argumentation und empfundener Glaubwürdigkeit - er ist immerhin Fachmann - auch eins-zwanzig nachzuweisen.
Hier sollte als erstes der Fehler gesucht und beseitigt werden, Montagefehler, Einstellungsfehler, ungeeigneter Partikelfilter, ...
Ein Chiptuning mag möglich sein, ist aber hier so richtig, wie die Montage von leisen Reifen bei einem defekten, laut summenden Radlager. Die klassische Spalt-Tablette wegen den Kopfschmerz aufgrund eines Hirntumor.
Hallo hosenmatz
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Frage:Wenn nun doch ein Fehler anliegen sollte,kann man diesen auslesen ? Oder ist es so gut wie unmöglich,weil der DPF nachgerüstet wurde und somit
kein original Herstellerteil ist welches bei der Autoherstellung noch nicht vorhanden war?
"Auslesen" vermutlich nicht.
Fehler werden nur als solche erkannt und dann abgespeichert, wenn sie
eine Abweichung eines hinterlegten Wertes sind;
oder "unlogisch" sind, also zB. von 3 Werten, die in direkter Abhängigkeit sich verändern, einer nicht mehr in diese Abhängigkeit "mitläuft";
oder eine Abweichung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit "weg geregelt" werden kann. Also zB. läuft der Lambda-Wert ständig "weg" und wird über die Motorsteuerung durch entsprechende Einspritzmengen wieder "eingefangen", das normale und richtige Verhalten von diesem Regelkreis.
Das glaube ich alles hier nicht, denn dann würde vermutlich auch die Motorkontrollleuchte sich melden.
Nachschauen aber auf alle Fälle, es gibt "leichte" Störungen, die im Fehlerspeicher abgelegt werden, aber ohne Meldung "nach oben" bleiben, weil keine Gefährdung von Motor-Komponenten vorhanden ist.
Ansonsten bleibt nur die klassische Suche über Ladedruck, Einspritzmengen, Abgaswerte, stimmt die ABE des DPF mit dem Fahrzeug überein, ...
Ich würde zur Werkstatt und ganz platt den überproportional hohen Verbrauch und Leistungsverlust trotz DPF bemängeln, aber der Einbau ist nun auch schon ein Jahr her, ganz so einfach ist das jetzt ganz sicher nicht mehr.
Hat sich irgendwas an den persönlichen Verhältnissen verändert, zB. ein Kind mehr, inkl. Kinderwagen und zugehörigem "Gerümpel" können das gefühlsmäßige 10 PS ausmachen?
Wie aktuell ist der Wartungszustand, nicht dass sich hier viele Kleinigkeiten angesammelt haben, was jetzt in der Summe deutlich auffällig geworden sind?
Wäre interesant zu hören was die Schrauber sagen.
Anscheinend hat Deine Kia Werkstatt an den DPF einbau und einstellungen nen Lehrling bei gelassen wird ja gerne gemacht bei etwas älteren autos.
In der Werkstatt wo ich einst Meister war wurde das auch gemacht war so ist so hieß es aber nur bei Einbauten der Lehrling war dann nur beim Einstellen Dabei.In vielen Werkstätten macht der Lehrling beides
Hallo Hosenmatz genau das habe ich ihn versucht klar zu machen ohne viele Fachausdrücke. War das falsch?
einfach nur verkaufen das auto
Hallo
An alle Interessierten
Das,mein mir -übergeholfenes- Tuning,"Softwareeinstellung",ist in die Hose gegangen u. vor Gericht gelandet.
Mein Steuergerät wurde -nicht so abgesprochen- Hardware mässig (Chip)manipuliert.
Ich erwarte dem nächst die richterliche Entscheidung.
Bis dann,werde weiter berichten
Henry