Tuning!
hallo,
habe einen seat ibiza 6L bj. 2007.
habe vor kurzem eine steuergerätoptimierung von oct-tuning durchführen lassen von 131ps auf 165 ps.
Jtzt wollte ich fragen, ob ich mir zusätzlich eine chipbox kaufen kann für meinen ibiza?
MfG Michael
Ja, Du. So ne Chipbox kommt echt gut. Ich hab die auf der Mittelkonsole, weil das mit den Tüten ist beim Fahren immer so fiddelig.
warum chipslettentuning immer in die hose gehen muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Schwachsinn. Hast du einen Ersatzmotor im Keller liegen?
Ich bezweifle, dass der Motor seine 165 PS bringt-Chiptuning wurde schon so oft als Lüge entlarvt, was die Versprechen bezügl. Leistung und Haltbarkeit angeht, nicht einhalten kann.
Dein Motor läuft jetzt schon von gut und böse, was Turbolader(Ladedruck), Thermik, Zylinderkopf, Zylinderblock, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe und Kupplung betrifft und du willst noch einen drauf setzen?
Armer 1.9 TDI. Der geht bei zu viel des guten so schnell in die Knie, dass ist die reinste Geldverbrennung und hält bei soviel über dem Normwert keine 5.000 km bei entsprechender Fahrweise. 5.000 Euro kostet der im Austausch. Die Uhr tickt schon...
Wenn man tunt, dann richtig. Das wird heute aber nicht mehr gemacht - zu teuer. Die Quittung kommt. Davon ab ist der Leistungsunterschied im Alltag eh völlig unwichtig und verpufft auch im Getriebe, wenn die Übersetzung nicht angepasst wird. Daher ist das totaler Schwachsinn und das wird dir jeder hier bestätigen.
Ich kann nur hoffen, dass du zur Vernunft kommst...
dazu kommen noch kosten für eine stärkere kupplung, besseres getriebe, fahrwerk, bremse, antrieb, lagerschalen, pleul, kolben... das hat dir bestimmt keiner gesagt als sie die box verkauft haben. das nennt man dann unprofessionell.