Wie tausche ich den Regler der Lichtmaschine aus?
Jetzt ist sie immer rot, die Ladeanzeige der Batterie in meinem alten Evasion TD 2.1 Bj. 1998. Die ersten Tage hatte ich noch Hoffnung, zu kalt, zu Naß usw. aber jetzt ists trocken, die Sonne scheint und das Lämpchen brennt unentwegt. War mal kurz in der Werkstatt, der nette Schrauber wollte gleich eine Austauschlima bestellen.
Ich weiß allerdings nochaus meinen alten 2CV-Tagen, da gibts doch noch einen Regler, der nette Schrauber meinte wohl die Dinger gibts heutzutage nicht mehr und deswegen Komplettaustausch der Lima. Da ich mich nicht sofort seiner jugentlichen Spontanität anschließen konnte, bitte ich nun hier um Rat. Habe im Netz gesehen es gibt Generatorenregler für den Evasion die doch erheblich günstiger als eine Lima sind. Was soll ich nun tun, wird das Proplem mit meinem roten Lämpchen nach austausch des Reglers behoben sein? Wie tausche ich den Regler aus? Bitte um einen guten Rat.
Schon mal vielen Dank
Claudia
In den alten Tagen hatten wir auch noch einen Kaiser. Tausch die ganze Lichtmaschine.
Den Regler allein zu tauschen lohnt nur, wenn die Lima ok ist. Sonst nutzt ein
neuer Regler nix. Wenn Du also Zweifel hast, dann fahr zu einem Bosch und laß die
Lima durchmessen. Du wirst dann zwar auch
eine neue bzw. Austauschlima brauchen,hast sie Dir aber nicht von dem
"freundlichen" Schrauber aufschwatzen lassen. Sollte das noch die erste Lima sein, dann ist die alt genug und wahrscheinlich die Kohlebürsten
abgenutzt. Das war auch bei den
Limas der Enten damals so.