Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren?
Einfrieren kann das Kondenswasser,andere Hersteller hatten bei der gleichen Sache mit Motorschäden zu kämpfen;-)
Besitze ein Xsara Picasso 1.8 mit 115PS. Bei einer Aussentemperatur von -16 Grad ist mir die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren und somit das Motorenöl im ganzen Motorraum verteilt. Nun meine Frage: Wo befindet sich die Entlüftung. Schläuche sind nicht vorhanden. Vieleicht eine Interne Entlüftung.Wie kann man diese reinigen und auftauen.
1.Gegenfrage: Wer hat denn das und wie festgestellt?
2.Frage: Was soll denn da in der Entlüftung einfrieren? Das Öl doch wohl nicht.Da müsste ja Wasser reingekommen sein.
3. Die Entlüftung geschieht zunächst intern, möglicher Überdruck wird dann über einen Schlauch vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt geleitet. Früher einfach nach außen, heut darf das nicht mehr.
War beim Citroenhändler. Ist eine Krankheit bei Citroen. Er sagte das sich Kondenswasser bildet und dann einfriert. Er sagte das es ein Schlauch vom Kubelwellengehäuse zum Ventildeckel geben muß. Habe alles kontrolliert aber keine gefunden.
Da Du schreibst, das Öl habe sich im Motorraum "verteilt" - haste den Schlauch
vielleicht verloren, weil er durch den hohen Druck kaputt gegangen ist? Am Ventildeckel müßte der Anschluß jedenfalls zu finden sein.
Das Öl kam aus den Ölmeßstabrohr.
Das einfachste Mittel wäre, den Wagen in eine Garage zu stellen, oder sonstwo ins "über Null". Wäre hier kein Problem, wir haben seit längerer Zeit keinen Frost mehr. Wahrscheinlich ist auftauen sogar der einzige Weg, denn wie anders willste das gefrorene Kondenswasser da rausholen?
Heute ist der erste frostfreie Tag. Wie bekomme ich das Wasser - Ölgemisch aus den Motor? Mit ablassen ist es nicht getan. Bei den nächsten unter Null friert er wieder ein.
Hallo!
Nachdem die Kurbelgehäuse-Entlüftung instant gesetzt wurde:
Dann einfach ins Autochen setzen und fahren,aber nicht nur einmal um dem Bau,sollte schon längere Strecke sein,nachließend dringend den Ölstand kontrolieren.
Die Öldämpfe und das Kondenswasser werden dem Motor und somit dem Verbennungsvorgang zugeführt und "entsorgen" sich dann von selbst und auf geplantem Weg.
MfG
Da gebe ich Martin recht: gut warm fahren, aber nicht gleich losjagen, sondern mit Gefühl mal richtig ne schöne Strecke fahren. Und das immer wieder mal, denn ich kann mir derzeit nur viel
Kurzstreckenbetrieb für eine solche Kondenswasser-Ansammlung als Grund denken.
Sollte man den Ventildeckel entfernen und spülen? Ich kann mir nicht vorstellen das nur durch fahren das Wasser-Ölgemisch entfernt wird. Habe am Öldeckel richtig Schmiere gefunden (Wasser-Ölgemisch)die sich nur mit abwischen entfernen ließ.
Ich habe immer mehr den Verdacht, daß da
was gar nicht ok ist. Wenn es noch gehen sollte, dann bring das Gerät mal in eine Werkstatt Deines Vertrauens, damit mal jemand nachsehen kann. Irgendwo muß das Wasser herkommen. Hoffentlich hast Du nicht irgendwo Wasser- und Ölkreislauf durch ein Leck miteinander verbunden (Kopfdichtung, oder gar Riß im Kopf oder Block). Verliert er den Kühlflüssigkeit?
Habe kein Wasserverlust. War bei Citroenhändler mit Werstatt. Wie schon geschrieben ist es ein bekanntes Problem, das sich Schwitzwasser bildet. Aber was ich nicht verstehe das sie mir sagten das es ein Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Ventildeckel geben muß. Er zeigte ihn mir auch auf den Computer, aber bei mir ist so ein Schlauch nicht vorhanden auch kein Anschluß.
Wenn kein Wasserverlust feststellbar ist,
kann es also nur noch Kondenswasser sein, ist aber was viel. Laß Dir doch mal von dem Citroen-Mann zeigen, wo der Schlauch ist, oder sein soll.
Hallo!
Der Schlauch muß nicht unbedingt am Ventildeckel sitzen,kann auch im oberen Teil des Zylinderkopfes sitzen,etwas versteckt,nicht gleich als solcher zu erkennen.
MfG
Habe ich auch gedacht aber es geht kein Schlauch vom Kurbelgehäuse ab. In unsere Werkstatt wollen sie 75.-EUR für ein Ölwechsel. Das beinhaltet noch kein spülen. Deshalb habe ich mich hier gemeldet.
Ich habe das gleiche Problem. Nur, das der Marder noch den Kabelbaum des Öldruckschalters durchgebissen hat. In kürzester Zeit ist das Öl verbrannt worden, der Motor ist defekt. Ich werde wohl auf den Kosten sitzenbleiben. Was ist da aber für ein Motor gebaut worden, der einfriert? Habe einen Jumper, soll ich den im Winter stehen lassen?