Wirklich E10?
Hallo,
ich habe einen Punto Typ188 und der macht schon seit Wochen Blödsinn. Springt schlecht an, manchmal gar nicht, läuft manchmal nur auf 3 Zylindern wenn es kalt ist oder wenn es draußen feucht ist. Indizien wie bei einem Marderbiss, die aber wieder verschwinden, sobald der Wagen etwas Temperatur erreicht hat.
Vor 2 Wochen ging er überhaupt nicht mehr an. Also in die Werkstatt schleppen lassen, Batterie, Benzinpumpe, Zündkerzen, Kompression, Zündkabel und das Auslesen vom Motor waren i.O..
Ich habe das E10 getanket, also haben sie mir den Tank geleert und Super Plus rein, dann lief er wieder. Ich bin aber schon eine Woche mit dem "falschen" Sprit gefahren und der Punto macht immernoch Zicken, wenn es draußen feucht ist und hat das auch schon vorher gemacht.
Hat jemand hier einen Tipp, was es sein könnte?
Ja, ich weiß, das mit dem E10 hätte ich vorher auschecken sollen - ich bin weiblich
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Es gibt so ziemlich noch keine Tankstelle, bei der tatsächlich E10 raus kommt.
Selbst bei völliger Unverträglichkeit von E10 würde kein "Fehlverhalten" des Motors derartig schnell auftreten.
Hier liegt/lag irgend ein anderer Fehler vor. Vermutlich irgendwelcher Dreck im Tank, der durch das "Umfüllen" beseitigt wurde.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Hallo,
ja, die Liste habe ich nun auch und mein Punto darf das nicht tanken, da ich ja die Rennversion habe (16V) Der Smiley gilt der Rennversion!
Ich denke nämlich nicht, dass das E10 war, denn heute hat er schon wieder komisch rum, es war nämlich feucht draußen und gestern war er einen ganzen Tag gestanden.
hallo,
ich hatte die gleichen Probleme. Hab den Punto 188 vor 5 Jahren gebraucht gekauft, hat damals schon Probleme gemacht. War dann zweimal in der Werstatt, Zündkerzen wurden erneuert ohne Erfolg.
Und jetzt nach über 5 Jahren hab ich das Auto in eine andere (Opel-)Werkstatt gegeben und die haben gleich festgestellt, daß die Zündkabel durchschlagen. Also neue Zündkerzen rein und die Zündkabel erneuert und der Wagen ist noch nie so gut gelaufen. Laut der Opelwerkstatt sei das Problem mit den Zündkabeln bekannt, nur die Fiat-Werkstatt wusste das wohl nicht???
Hallo,
ich fahre einen Mazda 2 Bj. 97 (einer der ersten vom neuen Modell). Hab mich vorher informiert, ob ich E10-Sprit tanken kann und bin dann umgestiegen. Zunächst lief alles wunderbar. Als ich am Wochenende aber meine Eltern besucht habe und der Wagen zwei Tage stand, ohne bewegt zu werden, sprang er nicht mehr an. Klang so, als bekäme er keinen Sprit. Nach mehreren Versuchen ging es dann irgendwann. Habe auf der Rückfahrt normalen Super-Sprit getankt. Bin jetzt mal gespannt, ob das Problem wieder auftaucht.
Meine Vermutung ist, dass es am E10-Sprit lag. Aber das ist nur eine Vermutung.
Hallo,
ich fahre einen Mazda 2 Bj. 97 (einer der ersten vom neuen Modell). Hab mich vorher informiert, ob ich E10-Sprit tanken kann und bin dann umgestiegen. Zunächst lief alles wunderbar. Als ich am Wochenende aber meine Eltern besucht habe und der Wagen zwei Tage stand, ohne bewegt zu werden, sprang er nicht mehr an. Klang so, als bekäme er keinen Sprit. Nach mehreren Versuchen ging es dann irgendwann. Habe auf der Rückfahrt normalen Super-Sprit getankt. Bin jetzt mal gespannt, ob das Problem wieder auftaucht.
Meine Vermutung ist, dass es am E10-Sprit lag. Aber das ist nur eine Vermutung.
Hi,
habe einen Punto Bj 2001. Dieses Auto kostet den letzten Nerv und viel Geld.
Nachdem ich bereits Kat und uplung erneuert habe kam die obligatorische Lenkung! Ist ja hinreichend bekannt. Dann immer wieder Zündkerzen, Zündkabel, etc. Nachdem wirklich alles repariert war, habe ich zum 2. Mal Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Dann wieder das alte Problem, Stottern, ruckeln...
Jetzt steht er mt Motorschaden auf dem Hof. 2 Zylinder im Eimer. Ich geb ihn jetzt günstig ab. Hat noch 1,5 Jahre TÜV
Hi,
mit E10 lief der Punto immer gut. Keine Probleme beim Tanken. Mein Punto ist Bj 2001. Immer gut ausgleichend gefahren aber nach ca. 70tkm nur noch Probleme. Dieses Auto kostet nur Geld und Nerven.
Kühler kaputt, ausgetauscht, neuer Zahnriemen, Thermostat kaputt, Kupplung vor 3 Jahren erneuert. Zündkerzen raus, Zündkerzen wieder raus, Kat erneuert, Die LENKUNG wie hinreichend bekannt auch erneuert. Was soll jetzt noch kaputt gehen? Richtig Zündkabel!!! Neu- So jetzt bei 140Tkm wieder Zahnriemen raus und Wasserpumpe raus, friacher Ölwechsel, TÜV neu und? Wieder ruckeln, schlechter Antrieb unnd? Motorschaden 2 Zylinder im Eimer, ich gebe ihn jetzt günstig an Bastler ab, Hat jemand Interesse? Übrigens das einzige was er nicht hat ist Rost, wirklich toll