Defekte Ölpumpe Golf4
hallo Freunde.
Frage: Mein Enkel hat sich den Golf 4 Bj.1999 Km 146000 gekauft,nur,wenn er fährt leuchtet das Ölkannensymbol auf! Es wurden bisher alle Ölrelevanten teile außer der Ölpumpe ersetzt,bei der Öldruckmessung wurdem bei leichtem Gasgeben nur zwei bar erreicht,kann es außer der Ölpumpe mit der Elektronik zu tun haben??
Danke auch im Namen meines,noch in der Ausbildung befindlichen Enkels.
Danke für euere Mühe.
Gruß Horst
Ersetzte Teile Sieb in der Ölwanne,Ölreserveschalter an der Ölwanne,Lambdasonden neues 5W30er Öl usw.
2bar Öldruck oberhalb der Leerlaufdrehzahl sind definitiv zu wenig ... FALLS die "Messung" denn auch stimmt.
Wurde der Öldruck mit einem separaten Manometer gemesen .. oder lediglich ein evtl. im Auto installiertes Öldruck-Anzeigeinstrument abgelesen?
In letzterem Fall könnte auch der für die Auslösung des Warnsignals und Ansteuerung der öldruckanzeige maßgebliche Sensor defekt sein.
In diesem Zusammenhang wäre dann die konkrete Motorisierung des Gölfchens hilfreich zu kennen; dann kann man schon mehr über dessen Öldruck-Sensorik sagen.
FAHREN würd' ich derzeit sicherheitshalber NICHT mit dem Fahrzeug; ehe abgeklärt ist, ob da wirklich was mit der Ölpumpe im Argen liegt.
Hallo Lo.
Danke für die schnelle Antwort.
Der Öldruck wurde mit einem seperatem Manometer gemessen!! Frage :Ist diese Art der Messung zuverlässiger,als die von dir beschriebene Messung die über den für den Öldruck maßgebenden Sensor !1
Danke,wenn auch Wochenende,für eine schnelle Antwort,denn die Pumpe sool Montag eingebaut werden.
Separates Manometer ist immer präziser als die im Fahrzeug eingebauten "Schätzeisen" .. zudem wird ja separat (unabhängig vom eingebauten Motorsensor) gemessen.
Daher tippe ich jetzt stark auf eine defekte Ölpumpe als Ursache für den Druckverlust.
Jetzt gilt jedoch: Fahrzeug NICHT STARTEN, bis eine neue Ölpumpe verbaut ist!!
... uuund: Hier ist auch am Wochenende "geöffnet" ^^
Beste Grüße und Viel Erfolg!
Lothar
Danke Lo.
Deine Antwort war sehr hilfreich.
Nochmals Danke und schönes Wochenende.
Gruß Horst
Hallo zusammen Habe durch Zufall gelesen dass mein werter Großvater bereits hier aktiv geworden ist
Auch meinerseits erstmal danke für die schnellen Antworten.
2 Fragen habe ich allerdIngs noch
Und zwar, kann der Motor bereits Schäden genommen haben wenn ja wie kann ich sie erkennen? Der Wagen läuft sonst super und nach einer Fahrt mit dem KFZ Meister meinte dieser der Motor sei einwandfrei...
Und die zweite Frage wäre ob ich Montag damit noch 2 Kilometer ca zur Werkstatt fahren kann für den Tausch der Pumpe?
MfG Kroeger02
Eiiii ... was war denn DAS für'n "Meister", der einen Motor mit max. 2 bar Öldruckaufbau als "einwandfrei" klassifiziert???
Da würd' ich mal schnell die Werkstatt wechseln.
und NEIN ... Keinesfalls mit dem Motor noch fahren -- nicht mal mehr anlassen!!! ; da werden die bewegten Teile nur unzureichend geschmiert ... und von 2 bar Öldruck ist der Weg zu NULL bar nicht mehr weit .. und dann gibt's mit Sicherheit "Kleinholz" unter der Haube. Normaler Betriebs-Öldruck liegt bei 4-5 bar und warm gefahrenem Motor; bei Kaltem sogar zwischen 6 und 8 bar.
Der Motor KANN natürlich auch jetzt schon was abbekommen haben, MUSS aber nicht ... je nachdem, wie er bei der "probefahrt" durch den "Meister" rangenommen wurde.
Viel Glück, dass nix Gravierendes passiert ist dabei .. NOCH dreht der Motor ja?!
Lass' das Auto besser von der Werkstatt auf'm Trailer abholen ... oder häng's an der Abschleppstange hinter ein Zugfahrzeug (LEGAL ist das allerdings nicht; "Schleppen" darf nur ein KFZ-Gewerbetreibender ... und "Abschleppen" ist nur als Nothilfe für Privatpersonen erlaubt, um das Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu entfernen)
Der Meister war von ner anderen Werkstatt...
Der Wagen dreht noch normal im Leerlauf, der Motor macht keine sonderlich komischen oder außergwöhnlichen Geräusche. Auch war kein Leistungsverlust zu spüren. Hab ich da nochmal Glück gehabt oder sind schon unsichtbare Schäden entstanden?
Weil wenn ja würde ein Tausch der Pumpe ja gar keinen Sinn mehr machen...
Das mit dem nicht fahren wird dann schon Problematisch...
MfG Kroeger02
Najaaa .. wenn da schon "außergewöhnliche Geräusche" zu hören wären, hätte es der Motor wohl bereits hinter sich.
Ob jetzt schon Schäden zu erwarten sind, ließe sich z.B. durch eine ensdoskopische Untersuchung der Brennräume (durch die Zündkerzenöffnungen bewerkstelligen, ohne gleich den motor zu zerlegen.
Woran hast Du denn überhaupt gemerkt, dass was mit dem Öldruck nicht in Ordnung ist? .. nur wegen der Öldruckanzeige??
FAHREN würd' ich trotzdem mal nicht mehr mit dem Teil, ehe das Ganze näher untersucht ist !!!
Was würde Sonne Endoskopie ca Kosten?
Oder soll ich ruhig die Ölpumpe tauschen, da der Motor so ja sonst keine Probleme macht, aber wirklich keine...macht keine Geräusche läuft im Leerlauf bei 750 upm und hat keinen Leistungsverlust.
Habe mal gelesen das frühe Anzeichen eines Motorschadens blauer Qualm aus dem Auspuff und unnormal hohe Drehzahlen bei nicht vorhandener Leistung wären
Woran ich das gemerkt habe war natürlich nur die Öllampe, die immer nur dann Aufleuchtete wenn ich nach ner spritzigeren Autobahnfahrt von der Bahn gefahren bin. Da ging sie immer an und fast sofort wieder aus, dann aber auch wieder an und immer so weiter... Daraufhin haben wir die Schalter getauscht.
Als sie dann wieder anging haben wir den Öldruck gemessen der dann bei 2500 Ulm ca bei 2 bar lag...laut vw sollte er bei mindestens 2,5 bar liegen.
Schieb
Was ich noch ergänzen wolte auf eine Frage von dir...es handelt sich um den Motor mit der Kennung APE:
1.4l 16V
55 KW
75 PS
Wurde von 99 - 2001 gebaut
Der Wagen ist übrigens von 3/2000 nicht von 99
MfG Kroeger02
Frage,die sehr eilt!!
Danke im voraus.
Hat dieser Golf mit den oben angegebenen Kennunge zwei!! Ölmesdrucksensoren,und wo sitzen sie am Motor.
Dane
Horst
So folgendes Problem hat sich ergeben... Trotz neuer Ölpumpe war mit 5W30 zu wenig Öldruck da Jetzt haben wir 15W40 eingefüllt jetzt hat er bei 2000 upm 2 bar im Leerlauf hat er 0.8 bar was laut VW auch richtig so ist...
Morgen kommt noch mal ein neuer Öldruck Sensor da wohl der falsche geliefert wurde (ist wohl von ner 1.8T Maschine)
Wenn es das dann aber nicht war habe ich keine Idee mehr, außer nem Motortausch
Den will ich aber eigentlich nicht unbedingt, da es immer noch teuer ist auch wenn ich ne Vergünstigung bekomme
Habt ihr noch Ideen
MfG Kroeger02
So also ich bins leider mal wieder
Mittlerweile habe ich auch den neuen Öldruckschalter eingebaut bekommen, leider hat sich immer noch keine Besserung gezeigt >.<
Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter...
Alle Sensoren sind erneuert, die Ölpumpe ist neu und der Öldruck stimmt...was kann es nu noch sein?
Den Schritt zum neuen Motor will ich eigentlich vermeiden...
Habt ihr noch irgendweine Idee?
Bitte ich brauche dringend Rat...
MfG Kroeger02