Anlasser 318i e36
Etzhold-Geschädigter Haushaltsbastler mit Problemen!
Das Auto: 318 i e36 M43 E.Z.: Feb. 1995
Ich hatte probleme mit dem Anlasser meines wieder in der Aufbaufase befindlichen 318i. Habe mir kurzer Hand einen gebrauchten besorgt und Herrn Etzhold zu Rate gezogen an die Arbeit gemacht!
Halt,stop!
Fehler 1: Als ungeübter Schrauber selber dabei mit nur dem Buch?
Herr Etzhold beschreibt in seinem Buch den Sitz des Anlassers recht genau und empfielt sich von oben zum besagten Bauteil vorzuarbeiten.
Fehler 2: Werkzeug raus und unbedarft mit gutem Mut dabei.
Feeeeehler!!!!!
Laut Buch Ansaugbrücke ab, Kabelstecker lösen und so Platz schaffen.
Um die Brücke runter zu bekommen muste ich sämtliche Kabel der unter der Ansaugbrücke befindlichen, ich sag ma, Verteilerbox abziehen.
Und weiter gegraben bis zum Anlasser.
Fehler 3: Nur nicht glauben das ich das jemals wieder zusammen kriege!
Habe da zwei KFZ's "Gesellen außer Dienst" dran gehabt die das Teil nach Ihrer Aussage auch wieder ordnungsgemäß zusammen geschraubt und verkabelt haben. 1ster Startversuch..... Zündung an Schlüssel weitergedreht und Beeeb Beeeeb. Mehr passiert nich.
Jetzt meinen die KFZGaD's das bei dem Modell e36 im Jahr 95' ein 2tes Anlassermodell verbaut wurde, dieses sei mit dem 1sten nicht kompatiebel und deshalb auch das Beeeeb Beeeeb!
Kann das evtl. jemand bestätigen?
Wohnt vieleicht jemand hier in der nähe von Osnabrück der mir evtl. das Auto wieder zusammenbringen kann?
Leider habe ich, da ich arbeitssuchend bin, nicht das meiste Geld, so das ich auf sehr günstige Hilfe angewiesen bin!
Danke im Voraus
Hallo Gurgon,
hast du das auto mittlerweile zum laufen bekommen?
es gibt verschiedene anlasser für den e36 bwz abgeänderte kabelbäume.. wenn die kabel auf dem falschen anlasser sind, kann es gerne anfangen zu funken, da plus auf masse liegt..so eine ferndiagnose ist schwierig, hast du denn die teilenummern überprüft?
Grüsse aus Dortmund
Alles im Lot. Karren läuft wieder. Aber danke.
Grüße G.