Öldruck
Mein Volvo V70 1 (Bj.99) hat auf der Autobahn die Öllampe angeschaltet. Bei der Werkstatt (Freie Werkstatt) wurde festgestellt, das der Öldruck beim Start erst 4 Bar hat und dann schnell auf fast 0 fällt. Der Motor wurde zerlegt, gereinigt und dann mit neuen Dichtungen versehen. Nach dem Zusammenbau wurde er getestet, mit dem Ergebnis, das es nichts gebracht hat. Also wieder Ölwanne weg, und eine neue Ölpumpe eingebaut. Ergebnis gleich 0. Der Werkstattmeister ist am Ende seiner Ideen und spricht nun von einem Austauschmotor. Weiß einer von euch vielleicht was dem Motor fehlt ???
wurde der Öldruck gemessen oder hat man sich auf die anzeige im Cockpit verlassen?
Wurde denn der Öldruckschalter erneuert bei der Reparatur und ist alles Dicht?
Um genaueres sagen zu können, würde ich gerne wissen, was genau gemacht worden ist und was alles erneuert wurde.
Ja, der Öldruck wurde gemessen. Sonst wüsste ich das auch nicht :-/
Also ,was ist alles gemacht worden?...
Die Ölwanne ist abgenommen worden, dort war eine kleine Dichtung die gequetscht war. Dann wurde der Zylinderkopf ausgebaut. Sämtliche Dichtungen und auch der Riemen wurden gewechselt. Auch die Ölpumpe wurde zu guter letzt ausgetauscht. Das wars auch nicht.
Das alles gereinigt wurde, habe ich ja schon oben geschrieben.
Gibt es vielleicht ein Ventil oder sowas, was sehr versteckt verbaut ist?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo
Es gibt einen Öldruckschalter der mit festgelegten Werten über den Öldruck wacht. Wenn z.b. durch zu wenig Motoröl der Öldruck sinkt meldet er das dem Fahrer durch die besagte Kontrolllampe, genauso kann es zu Fehlermeldungen kommen wenn dieser Sensor kaputt ist.
So ein Ersatzteil für 15€ wäre das erste was geprüft wird bevor man das halbe Auto auseinander reisst.
Zumal die 99er Volvos schon über die OBDII-Schnittstelle ausgelesen werden können und über den Fehlerspeicher schauen ob der Sensor kaputt ist
Gruss HoAcc
Hallo
die Werkstatt hat den Öldruck mit einem Messgerät gemessen. Beim anschalten des Motors zeigte das Messgerät 4 Bar. Aber nach wenigen Sekunden sank er wieder auf fast 0 Bar.Der Meister vermutet einen Riss im Motorblock oder ein verstecktes Ventil. Nun versucht er irgendwo einen Plan vom Ölweg zu bekommen.
Schöne Grüße
V 70
Wann war denn vor dieser Reparatur der letzte Ölwechsel?
Hallo,
der letzte Ölwechsel war letztes Jahr im Mai. Nun wurden etwa 10000 Km mit dem Öl gefahren. Ich hatte im Januar einmal das Vergnügen mit der Öllampe, als ich zum rodeln ins Sauerland gefahren bin. Bei der Ölkontrolle stellte ich fest, das der Ölstand fast leer war. Ich kaufte sofort Öl (5W30) und fuhr weiter. Zwei Wochen später fing das ganze Elend an. Wir vermuten ein verdrecktes Ventil, oder etwas mit dem Ölkühler.
Gruß V70
Dann würde ich ihn mal zu " Die Werkstatt" in Steihagen bringen und nicht zu so einem Dorfschrauber. Schon mal die Ölfalle gereinigt? Oder einfach weiter Roller fahren
Ich habe das gleiche Problem mit meinem V70, Baujahr 2001.
Es wird vermutet, dass die Einspritzdüse Treibstoff ins Öl einspritzt und dieses führt dazu, dass
der Ölstand steigt und dadurch der Öldruck sinkt. Bevor ich die Einspritzdüsen austausche, würde ich gern wissen, was es sich bei Ihnen
für Neuigkeiten gibt.
Danke vielmals.