Citroen jumper bj.2001
wenn ich mein Citroen aus mache ,und nach habe Stunde wieder an mache geht gar nicht. Es gibt kein Strom, sogar nicht mal das innenbeleuchtung geht ,aber wenn man mir starthilfe gibt dann geht er wieder bis man es wieder stehen lässt.
wäre dankbar für jede Hilfe
Die in unseren Autos verwendeten "Blei-Akkus" geben -nicht geladen - 2 Volt pro Zelle, also 12 Volt insgesamt. Voll geladen ist es sogar etwas mehr. Ist eine davon kaputt - hat ja Mattis schon beschrieben.
Falls Du noch nie eine neue Batterie eingebaut hast, ist Deine (die Deines Autos) jetzt so um 10 Jahre alt. Man gibt einer Autobatterie höchstens etwa 6 Jahre.
So teuer sind die aber nicht, daß man sich deswegen immer wieder muß helfen lassen. Tu mal eine neue rein.
Na dann ist Deine Batterie kaputt! Wenn Autobatterien bis unter 10 Volt entladen werden, kann es sein, dass sie nicht mehr geladen werden können! Das nennt sich Tiefenentladung! Kann aber auch sein, dass ein oder zwei Kammern in der Batterie einen Kurzschluss haben! Pro Kammer werden 1,5- 2 Volt produziert! Wenn also zwei davon kaputt sind, reicht der restliche Strom zum Starten nicht mehr aus! Besorge Dir eine neue Batterie und das Problem hat sich erledigt...
Es gibt Batterien mit 6 Kammern (Golf) und 8 Kammern (Mercedes, BMW)! Bei 6 Kammern werden 2 Volt pro Kammer erzeugt, bei 8 Kammern 1,5 Volt! Man kann also nicht allgemein sagen, das pro Kammer 2 Volt erzeugt werden! Deshalb habe ich auch 1,5- 2 Volt geschrieben!
Ich sprach von Blei-Akkus, aber ich will nicht streiten. Hab ich halt wieder was gelernt.
Ich sprach auch von Bleiakkus! Es kommt halt darauf, wieviel Bleiplatten sich in einer Kammer befinden! Im Fahrzeugbau werden nur Bleiakkus verwendet (sollen in Zukunft durch Litiumbatterien ersetzt werden)! Die Ausnahme bilden Elektroautos! Diese fahren heutzutage schon mit Litiumbatterien!
Dann hast Du irgendwo einen Wackelkontakt! Überprüf mal, ob die Kabel an der Batterie richtig fest sind...
Mattis, entschuldige. Ich habe mich noch einmal kundig gemacht. Bleiplatten in schwefeliger Säure bringen 2 Volt, die Zahl der Platten spielt keine Rolle.
Übrigens, hier steht das auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku
Es ist also nicht ausreichend, einfach nur Blei-Akku zu sagen, man muß schon hinzufügen, daß die Bleiplatten in schwefeliger Säure stehen. Mit anderem kann das andere Volts geben. So hats mir jedenfalls ein Chemieprofessor eben gesagt.
Du hast recht! Ich habe mich auch nochmal erkundigt! Man lernt wirklich nie aus! Die 8 Kammer- Batterien haben eine andere Zusammensetzung als 6 Kammerbatterien! Im Kfz- Bereich werden grösstenteils 6 Kammerbatterien verwendet! Ist halt die günstigste Variante...
Das habe ich auch gedacht und die Batterie gewechselt. 4-5 Mal ging das Anlassen problemlos, dann plötzlich null Strom beim Anlassen (keine Beleuchtung, keine Kontrolllampen am Armaturenbrett)
Batterie überprüft, alles o.k.
Plötzlich beim Einsteigen, Innenlicht funktioniert wieder und Anlassen auch.
Was kann das für ein Fehler sein?
Hallo Mattis, danke für den Tip
Die Kabel sind fest.
Wo gibt es sonst noch eine Batteriekontakt Ausfallstelle vom Zündschloss zur Batterie?
Der Jumper ist ein Wohnmobil und steht oft Monate herum, wird nicht regelmäßig bewegt.
Kann dies auch mit der Wegfahrsperre im Zündschloss selbst zusammenhängen?
Seltsam finde ich allerdings, dass die Innenraumbeleuchtung und auch die Zentralverriegelung beim Eintreten des Fehlers ausfällt, die hängt ja wohl nicht mit der Wegfahrsperre zusammen.
So ist es! Also muss es irgendwo einen grossen Massefehler geben, weil der Strom nicht mehr zur Batterie zurück geht! Überprüf mal das Masseband an der Batterie, ob der Kontakt zur Karosserie, oder das Masseband selbst, korrodiert ist!
Das werde ich tun.
Herzlichen Dank für diesen Tipp!
Hallo,
diesen Defekt hatte ich auch bis vor kurzem!
Des Rätsels Lösung: Aufgrund der unglaublich hochwertige Batterieklemmen lößt sich die Plusklemme vom Pol. Wenn man dran wackelt merkt man nix, aber meist stellt sich dadurch wieder Kontakt her (Lüterrad läuft wieder, hört man von außen!)
Abhilfe: Im Autozubehör massive Polklemmen kaufen und einbauen. Und alles ist gut!
Uwe
Exakt das war das Problem , die serienmässige +Polklemme ist aus Blech und Billig Mist.
Eine massive +Polklemmme kostete 10 Euro und mit eine paar kräftigen Kabeln und etwas Fummelei war das Problem gelöst.