Dringend Anleitung Schalthebel Getriebe ausbauen
Hallo,
benötige dringend eine Anleitung wie man beim Citroen Jumper III den Schalthebel ausbaut.
Folgender Sachverhalt:
Die Gänge beim Jumper lassen sich nur schwer schalten beziehungsweise geht die Gangschaltung nur Hoch - Runter aber nicht rechts links. Nimmt man den Seilzug vom Schalthebel ab geht auch die Rechts - Links Stellung leicht - ergo die Seilzüge sind in Ordnung.
Das Getriebe wurde auch erst überholt!
Habe gelesen, das diese Schalthebel, die auf dem Getriebe sitzen mal fest werden können, wenn das Fahrzeug länger steht oder durch Wasser / Salz etc. rosten. War einige Zeit im Krankenhaus und das Fahrzeug wurde nicht bewegt.
War in einer freien Werkstatt und die haben versucht den Hebel auszubauen - ohne Erfolg. Entweder falsche Schrauben gelöst oder was weiß ich - wollte dann auch nicht, das die weiterhin mit nem Eisen auf den Schalthebel rumschlagen.
Wenigstens ging nach mehrmaligen Ölen, Schlagen und Rostlöser dann doch auch der 5. und 6. Gang wieder rein. Also im Moment gehen die Gänge 3,4,5 und 6 rein. Hoch und Runter ohne Probleme. Rechts und Links etwas sehr schwer. Also ist das Problem definitiv der Schalthebel.
Habe gelesen das bei anderen Fahrzeugen der Hebel ausgebaut, abgeschliffen und dann wieder eingebaut wurde und das Problem beseitigt war. Vielleicht weiß Jemand, wie man den Hebel beim Jumper ausbaut. Ich meine das Teile das auf dem Getriebe sitzt und per Seilzug für die Position der Gänge verantwortlich ist. Vielleicht kann ich Morgen mal ein Foto machen.
Bitte dringend um Hilfe, da das Fahrzeug im Einsatz ist und im Moment nur mit den oben beschriebenen Gängen gefahren wird.
Vielleicht weiß auch Jemand, was die Werkstatt (Citroen) dafür verlangt.
Vielen Dank im Vorraus.