.Falscher Auspuff
Bei unserem Picasso automatik wurde der Auspuff gewechselt. Was passiert wenn der Auspuff von einem anderen Modell ist.
d.h. unser Picasso hat einen 2ltr. Motor,
wenn jetzt ein Auspuff von dem 1.6ltr.
oder 1.8ltr.Motor eigebaut wurde?
Auspuff ist heut nicht mehr einfach Auspuff. Heut trägt die gesamte Anlage ganz erheblich zum Motormanagement bei. Es kommt also darauf an, was alles gewechselt wurde. Ist es nur der Endtopf und der hat auch noch die gleiche Größe, wie das Original, dann könnte es sein, daß die sowieso gleich sind. Ist aber nach vorn auch noch was gewechselt, also etwa Kat, dann dürfte das in die Motorsteuerung eingreifen. Ob das zum Guten eingreift, ist zu bezweifeln.
Eigentlich relativ einfach:
Entweder hat das Bauteil eine Zulassung zur Nutzung an dem Fahrzeug mit der Motorisierung oder nicht.
Besteht eine Zulassung, dann ist alles in Ordnung.
Besteht keine Zulassung, dann ist das die Nutzung eines nicht zulässigen Bauteils, für das eine Bauart-Zulassung vorgeschrieben ist und das sind dann:
für den Fahrzeughalter:
75 Euro Bußgeld + ~25 Euro Verfahrenskosten + 3 Flensbuger
für den Fahrer:
50 Euro Bußgeld + ~25 Euro Verfahrenskosten + 3 Flensburger
Dann noch der übliche Mängelschein mit der Aufforderung den Mangel zu beseitigen und die Mängelbeseitigung durch eine Prüfstelle bestätigen zu lassen und dies innerhalb von 7 (teilweise je nach Mangel auch 14) Tagen der KFZ-Zulassungsstelle nachzuweisen.
Das ist auch schon alles.
Erlöschen der BE ist eher unwahrscheinlich und wenn, dann ohnehin unerheblich. Als Verstoß mit 25 Euro Verwarnungsgeld tritt das ohnehin wegen Tateinheit zurück.