Antriebswelle
Eine Antriebswelle ist defekt. Hab eine für 60 Eur vom Schrott besorgt. Ist es ratsam oder notwendig, direkt beide Seiten auszutauschen? Stimmt es das in der Antriebswelle jede Menge Öl ist. Und kann man ne Antriebswellle reparieren? =) Durch festfahren im Schnee hat die Welle wohl ein abgekriegt. Habe mehrmals lange Startver suche getätigt und es hat derbe verkokelt gerochen.
Es reicht wenn Du nur die defekte Welle tauschst! In den Manschetten befindet sich kein Öl, sondern spezielles Fett (Mo2S), welches ziemlich dünn wird bei Beanspruchung, was leicht mit Öl verwechselt werden kann...
Der verkokelte Geruch kommt von einem durchgebrannten Anlasser und nicht von der Antriebswelle! Warscheinlich hat der Schnee einen Kurzschluss verursacht! Antiebswellen sind mechanische Bauteile und keine Elektrischen!!!!! Antriebswellen sind reparabel, aber mit 60€ vom Schrott bist Du wesentlich günstiger dran....
Mattis danke
Wobei es für ca 80 Euro schon neue Wellen für den gibt...da lohnt es sich kaum eine gebrauchte einzubauen, wenn man den noch länger fahren will und schon für die Scheissarbeit bezahlt...
Ja sehe ich auch so ne Antriebswelle stinkt nicht verkokt!
Wenn du sie wechselst läuft n hauffen Getriebeöl raus das solltest du bedenken und es auffangen!
Ausserdem solltest du einen neuen Simmerring verbauen zwischen Welle und Getriebe die alten werden oft nachdem die Welle ausgebaut war unddicht!
Natürlich kann man die Antriebswelle reparieren, aber das ist ein Mordsaufwand.
Es gibt den Gelenksatz und den Faltenbalg auch einzeln.
Was da so gerochen hat, ist entweder Gummi vom durchdrehenden Reifen oder der verbrannte Anlasser.
Oh man, dass Fahrzeug befindet sich nun in der Werkstatt. Die Zylinderkopfdichtung(obere) ist auch durch aber die kostet unter 10 Eur, snief.opelfan,kann gut sein das die Reifen ohne Ende strapaziert wurden. Wenn es der Anlasser gewesen wäre,hätte ich doch Startschwierigkeiten, oder? Schoeneberg30, mir wurde gesagt das ne neue A.Welle ca.140 Euronen kostet deswegen hab ich die gebrauchte besorgt. Für den Einbau zahle ich 70Eur mit sauber machen. Das geht doch oder? Danke euch für die Infos!
Zylinderkopfdichtung 10 Euro??? Ich glaub du meinst mit obere Ventildeckeldichtung, da kommt das hin, eine Zylinderkopfdichtung kostet nämlich locker 50 Euro und der Einbau mindestens 200 in einer freien Werkstatt...da muss der ganze Kopf runter...Und dein Mechaniker hat dir vermutlich Fordpreise genannt, auf dem freien Markt kriegst du ne neue Welle mit Garantie für ca 80 aufwärts...Wechsel kostet in einer freien ca 50 Euro, aber 70 ist auch noch im Rahmen...hab ich auch schon mal gemacht, ist ne nervige Arbeit und beachte auf jeden Fall den Tip vom Pologoti! Den Getriebesimmerring auf jeden Fall mit wechseln, der ist meistens nach so einer Zeit und einem Wechsel undicht und dann sifft dir da Getriebeöl raus und du kannst die ganze Arbeit von vorne machen lassen, nur um den Ring zu wechseln. Beim Wechseln der Welle kann man das in 2 Minuten mit machen, weil der da schon frei liegt. Kostet nur um die 10 Euro so ein Ring.
Ja, die Ventildeckeldichtung wurde erneuert, sorry. Hab den Wagen vorhin abgeholt und für alles 60 Eur gezahlt.
Hallo Snoopyline, falls der Anlasser gequalmt haben sollte, muß er noch nicht hinüber sein.
Allerdings kann er schon in Mitleidenschaft geraten sein. Auf der Wicklung befindet sich ein Indikatorpapier, das bei erhöhten Betriebstemperaturen verbrennt.
Wichtig für den Hersteller bei eventuellen Reklamationen.
Das durchdrehende Vorderrad hat dem Reifen vermutlich einiges an Lauffläche gekostet, daher auch der Geruch nach verbranntem Gummi.
Schlecht für den Reifen und für das Differential auch.
Habe die Gelenkwellen schon mal bei meinen Citroen ZX gewechselt.
Ist alles nicht so schwer.
Am besten fängst du so an.
Auto vorne Hoch bocken, Räder ab.
Getriebe Öl ablassen, die Muttern von Antriebswelle abschrauben (kann eine30er, kleiner oder größer sein).
Vorher die Sicherung der Mutter entfernen(früher waren das Splinte, heute sind das meist Muttern, die durch einschlagen der oberen Kante gesichert werden.
Bei beiden Gelenkköpfen die Muttern abschrauben. Jetzt brauchst du einen Abzieher, denkst du!
Mach es so wie ich!
Du brauchst einen Hammer und einen schmalen Meisel.
Sets den Meißel an den Gelenkkopf an. (Wo der Gelenkkopf einen Knick macht) Pass auf das du das Gummi nicht beschädigst.
Ein kräftiger Schlag und das Ding ist lose.
Jetzt kannst du das Federbein bewegen und die Antriebswelle Raus-ziehen. Vielleicht musst du das Federbein oben Lösen.
Das war Links.
Rechts sieht die Sache bei vielen Fahrzeugen unterschiedlich aus, weil die Antriebswelle länger ist.
Meist ist die Antriebswelle noch mal in der Mitte am Motor gelagert. Muss auch abgeschraubt werden sonst bekommst du sie nicht raus. Sonst so wie Links vorgehen.
Umgekehrt wieder zusammen bauen.
Ach so, man kann auch den Motor Links ein bisschen Absenken, wenn es Nötig ist.
Die Antriebswelle ist eine Gelenkwelle die an beiden enden ein Kreuzgelenk hat. Die Kreuzgelenke sind eingefettet und mit einer Staubkappe( Manschette) überzogen.
Noch was wenn es vorne verkohlt riecht können es die Bremsbeläge, Radlager, Kopfdichtung, heißes Kabel, verbranntes Öl auf Auspuffkrümmer und und sein.
Da hilft nur eins Beobachten.
Uwe