Bremsleuchten gehen nicht aus
Danke für den Rat. Es passiert sogar wenn ich die Bremse beim abstellen des Fahrzeugs getreten halte, der Motor erst dann ausgeht wenn ich das Bremspedal loslasse. Habe ich noch nie erlebt.
Die Bremsleuchten an meinem Renault Scenic gehen nicht mehr aus. Wenn man auf das Bremspedal (ohne Zündschlüssel) tretet, gehen alle Kontrollleuchten und sogar ,wenn eingeschaltet, der Scheibenwischer an. Wer hat einen Tipp??
Danke im voraus.
Da bei den meisten Autos die Bremslichter vor dem Zündschloss an + anliegen, also auch Strom fließt, ohne den Schlüssel zu drehen, muß ein Kabelbruch zwischen dem Bremslichtschalter (am Pedal, oder am Hauptbremszylinder) und den Bremslichtern vorliegen. Sobald Du die Bremse trittst kann der Strom durch dieses Leck auch die anderen Verbraucher erreichen, am Zündschloss vorbei. Mal das Kabel vom Schalter trennen, ein anderes Kabel nehmen und eine Birne dran. Brennt die Birne ohne, daß die anderen Verbraucher tun, dann hastes gefunden, aber leider noch nicht, wo nun das Leck ist in dem Originalkabel.
Hallo!
Wurde in der letzten zeit etwas an dem Fahrzeug ausgetauscht/erneuert?
Wir hatten hier den Fall das eine vertauschte Glühlampe den gleichen Effect auslöste,
also schon ein Kurzschluß in der Rückleuchte/Fassung könnte die Ursache sein.
MfG
Da liegt ein sehr ernstes Leck vor. Demnach wird das gesamte Motorsteuergerät und damit auch der Strom für die Zündung über das stromführende Kabel der Bremslichter versorgt, sobald der "ordentliche" Stromfluß durch Abziehen des Schlüssels unterbrochen ist. Dem Steuergerät ist schließlich egal, wo es den Strom herbekommt. Es ist also kein unkontrollierter Masseschluß irgendwo, sondern ein + Leck.
Hallo, es wurde vor etwa einem halben Jahr das Standlicht erneuert. Ich habe mir aber den Bremslichtschalter genauer angesehen und ich glaube der hatte einen Kurzschluss weil er ein wenig schwarz ist von Innen. Werde mal einen neuen einbauen, vielleicht ist das die Lösung.
Du hast einen Kabelbruch im Knick zwischen der Karosserie und der Heckklappe.
Dort berühren sich zwei Kabel mit beschädigter Isolierung.
Danke für den Tipp. Werde es überprüfen. Das hört sich ja ziehmlich sicher und genau an...
Hallo. Ich hoffe den Fehler gefunden zu haben. Ich habe einen neueu Bremslichtschalter eingebaut und die Hauptursache:es gab einen Kabelbruch allerdings gleich vorne unter dem Steuergerät wo der Kabelstrang durch die Karosserie in den Kotflügel geht (scharfkantikes Plastik. Habe das Kabel geflickt und hoffe nun Ruhe zu baben. Vielen Dank für die Tipps. Gruß an alle.
Und Dir Dank für die Rückmeldung.Freut uns, wenn wir haben helfen können.