Lambda sonde leuchtet
NAch einer schnellen Autobahnfahrt leuchtet jetzt die orangefarbene Lambda-Sonden-Warnleuchte
Fahrzeug: V70, Bj Diesel (Audi-Motor)
- was kann die Ursache sein?
- kann das Kfz weiter genutzt werden?
- Reparaturmaßnahmen?
- Reparaturkosten?
Lambda beim diesel? Ich glaube das ist ein trübungssensor? Oder hat das teil so etwas ähnliches wie ein feinstaubfilter? Hill
Habe das gleiche auto BJ 1999 lampe leuchtet auch sporadisch auf und geht dann wieder aus. der volvo mechaniker hat ausgelesen und meinte die dieselpumpe müsste nachgestellt werden. ist aber im grunde was mit der einspritzung o ä der fehler lies sich nicht eindeutig eingrenzen.
beim zahnriemenwechsel muß die pumpe ohnehin eingestellt werden, also falls einer ansteht würde ich bis dahin abwarten.
ich fahre das auto mit diesem fehler schon fast ein jahr ohne erhöhten verbrauch oder sonstige auffäligkeiten, vielleicht zieht der motor nicht so gut kan aber nicht vergleichen da der wagen den fehler seit dem kauf hatte.
bei dir muß nicht der selbe fehler sein wie bei mir. d h können die konsequenzen in deinem fall anders sein. der fehler tritt meistens bei höhrer last auf.
Also, ich habe mich nochmal schlau gemacht. Das ist tatsächlich eine sonde die ähnlich wie eine lambdasonde funktioniert. Ist aber vom prinzip keine lambdasonde. Die ermittelt nur die entsprechende taktung für das agr ventil (abgasrückführung) evtl ist der fehler auch dort zu suchen. Also tester. Hill