Lambdasonden 1 o.k, Lambdasonden 2 kein Strom, welche Sonde ist was
Rav 4 besitzt ja 4 Lambdasonden, Auslesegerät zeigt an Sonden 1 arbeiten normal, Sonden 2 kein Strom, Wert 0,3. Welche der 4 Sonden ist was. es sind 2 vorm Krümmer und zwei unten eingebaut. Ich möchte nun wissen, welche der Sondenkreislaufe als 1er definieren und welche als 2er defieniert sind. Danke
1 ist vor dem Kat, 2 dahinter.
Wenn aber beide Sonden 2 einen Fehler melden, würde ich sie nicht pauschal rauswerfen, der Fehler kann auch woanders liegen.
Sicherungen sind alle ok?
Gibt es gemeinsame Zuleitungen für beide Sonden, die eventuell beschädigt sind?
Hallo, muß ich mich anschließen. Nur zum verständniss, die sonde vor dem kat (sonde 1) meldet dem steuergerät die im abgas befindlichen restsauerstoffionen und das steuergerät generiet hieraus die richtige kraftstoffmenge um ein stöchiometrisch verhältniss von 14,7 kg luft auf 1 kg kraftstoff, zu erhalten, weil nur dabei der lambdawert von annähernd 1 erreicht wird. Die sonde 2 prüft nun ob der kat auch regelt. Also sonde 1 sollte zwischen 0,8 und 1,2 mV mit 50-100 hz arbeiten, wobei die sonde 2 einen stabielen wert anzeigen sollte. Falls der wert aber bei sonde 2 zu sehr schwankt, ist das ein zeichen, daß dein kat defekt ist. Hast du dein fahrzeug die letzte zeit mal anschleppen lassen oder extrem lange gestartet bis er angesprungen ist? Hill