Welcher Automobilclub?
und was ist mit schutzbrief von der versicherung ??? :-))
hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem gedanken einem Automobilclub beizutreten ,weiß aber nicht so recht welchem,oder ob das überhaupt erforderlich ist. meine jahresfahrleistung liegt bei etwa 15 TKM davon 99% in deutschland ,was aber kein
kriterium sein soll. Mich würden eure
Erfahrungen mit den bekannten Clubs
interresssieren. Es muß ja nicht zwingend immer der adac sein,oder ?
.. doch, für mich schon. ich bin über 20 jahre mitglied und bis zum heutigen tage voll zufrieden, auch im ausland volle hilfe tag und nacht erhalten.
martin
ADAC oder ACE, ist beides gleich gut, ich und mein Bruder haben jeweils gute Erfahrungen gemacht.
das heisst mein bruder und ich, du esel
Du meinst jetzt einen Club wo auch regelmäßige Treffen stattfinden? Dann würde ich in Deinem Fall doch glatt einem VW-Club beitreten.
Aber davon abgesehen auch bei geringer Fahrleistung im Jahr lohnt sich Mitglied im ADAC oder einem anderen Pannenhelfer-Club zu sein. Man fühlt sich doch irgendwie auf der sicheren Seite wenn dann doch mal was sein sollte. Und Abschleppen ist eine teure Angelegenheit. Aber oft kann man auch sowas bei seiner Versicherung mit abschließen.
Lieben Gruß
Manu
Ich und mein Bruder.
Weshalb überhaupt ?
Bei fast allen Haftpflichtversicherungen bekommt man den gleichen Leistungsumfang oft kostenlos oder zu einem sehr geringen Aufpreis mit dazu.
Da würde ich erst bei der eigenen Versicherung nachfragen. Ich zahle 4 Euro/Jahr und habe einen noch größeren Umfang, als diese "Plus"-Mitgliedschaft beim ADAC.
@ Linksfahrer:
Sorry das ich mich da so einklinke.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aus dem ADAC auszusteigen und einen billigeren Versicherungsschutzbrief zu nutzen.
Aber,- wenn ich den ADAC mal benötigt habe klappte immer alles problemlos und recht flott.
Zugegeben, das war noch nicht oft, einmal liegengeblieben mit defekter Wapu und diverse male Starthilfe, aber eben immer völlig problemlos.
Mit den Versicherungsschutzbriefen oder wie man das nennt habe ich leider keine Erfahrungen und kenne auch keinen der sowas nutzt, irgendwie sind alle meine Bekannten im ADAC oder ACE oder AvD.
Hast Du diese Versicherungsdienste - vor allem Pannenhilfe - selbst mal in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, wie hat das geklappt?
Wie läuft das überhaupt bei den Versicherungen?
Wie wird da die entsprechende Serviceleistung erbracht?
Die haben doch nicht so eine Struktur wie der ADAC , mit entsprechenden Fahrzeugen die Unterwegs sind, oder?
Ich hab da irgendwie Angst das ich da in der Pampa steh und auf einen Servicepartner der Versicherung warte der aus Kleinsiehstenich anfahren muß oder so in der Art...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Taugt das im Ernstfall- vor allem im Bereich Pannehilfe - was?
Blecky
meine lieblingsantwort, wenn ich vor einkaufszentren von solchen anwerbern von adac, ace, avd und konsorten angesprochen werde:
"ich fahre einen japaner"
und deren antwort: "ok, die haben nie eine panne. dann kommen wir wohl nichts ins geschäft."
ansonsten ist ein schutzbrief bei den meisten versicherungen mit dabei. sonst kostet so ein schutzbrief auch nicht die welt und ist deutlich günstiger, als die mitgliedschaft in so einem verein.
na gut, aber was taugen die schutzbriefe von den versicherungen wie in meinen fall für 7,50 euro ???, die ich NICHT nutze. das fragt auch schon Blecky, mich interessieren auch die erfahrungen.
naja, meist ist darin ja die übernahme von abschleppkosten und einer übernachtung drin. bei den etwas besseren gibt es noch einen leihwagen oder eine bahnfahrt nach hause.
Ich bin seit 24 Jahren Mitglied im AVD und sehr zufrieden
Vorab:
Ich halte den ADAC nicht für schlecht in dem gesamten Bereich Pannenhilfe, Fahrzeugrückholung, Auslandsschutz, ... also alles, was es im Bereich Panne, Unfall für einen Autofahrer interessant macht.
Gilt genauso für den AVD. Im ADAC war ich 20 Jahre zufriedenes Mitglied, den AVD bzw. dessen ebenso problemlos funktionierende Hilfeleistungen kenne ich aus der Bekanntschaft.
Ich bin aber vor etwas über 10 Jahren ausgetreten, weil ich mindestens das Gleiche (Leistungsumfang) praktisch kostenlos über die Versicherung habe.
Was die eigentliche Abwicklung im Falle des Falles angeht, die ist völlig identisch. Die Versicherung hat keine "Mannschaft", sondern einen pauschalen Vertrag mit dem ADAC bzw. AVD, je nach Versicherung.
Das ist ähnlich mit der Mobilitätsgarantie bei vielen Herstellern, das ist auch einer der beiden Großen, der die tatsächliche Arbeit macht.
Selbst die Telefon-Hotline ist der "Original-Automobilclub", einzige Unterschiede: Du hast eine andere Telefonnummer und die melden die sich mit einem anderen Firmennamen.
Ich selber habe es bisher noch nicht benötigt, mein Sohn diesen Sommer mit einer Rückholung nach Unfall aus Frankreich und hatte keinerlei Probleme.
Man muss halt genau lesen, was man an Leistungen erhält und was nicht, aber das ist "direkt" beim ADAC oder wem auch immer, auch nicht anders. Nimmt man nur das kleine Paket, dann sind die Zusätze vom großen Paket nicht drin - wie überall.
Das mit der Zuverlässigkeit von bestimmten Fahrzeugen hat damit auch nichts sonderlich zu tun. Was nutzt das zuverlässigste Fahrzeug, wenn einer in den Wagen reinknallt, der Fahrer irgendwo ausgerutscht, Knochen gebrochen und kann den Wagen nicht mehr fahren.
Also ich habe bisher mit Versicherungen noch keine Erfahrungen.
Bin selbst Mitgleid beim ACE und damit wirklich mehr als zufrieden. Der ACE ist vom Beitrag auch dazu noch etwas günstiger als der ACE.
Habe den ACE insgesamt schon mal strapaziert (2x defekte Zündspule, einmal Reifenpanne und einmal Sekundentod der Batterie)und immer war innerhalb von max. 30 Minuten der Pannenservice vor Ort. Besonders klasse war einmal der Zündspulendefekt. Hier war der ACE Partner auch gleichzeitig ein VW Partner und hat das passende Teil direkt mitgebracht und ausgetauscht. Dafür musste ich nur das Ersatzteil selbst zahlen, Arbeitslohn wurde auch vom ACE übernommen. Denke aber das wird auch beim ADAC oder AvD nicht anders sein. Wenn ich bedenke was ich in meinen 7 Jahren Mitgliedschaft bisher an Beiträgen bezahlt hab (also 7 x 56 Euro = 392 Euro) und welchen nutzen ich schon hatte (liegt wohl weit höher) dann ist das allemal eine sinnvolle Investition.
Aber ist eben wie bei allen Verträgen und Versicherungen. Braucht man sie zehn Jahre nicht, dann ärgert man sich über das ausgegebene Geld.
Du kannst also nach dem Motto fahren "no risk no fun" oder du trittst einem Club bei bzw. schaust ob es bei deiner Versicherung schon inklusive ist und bist auf der sicheren Seite.
Was ich aber hier noch zu guter letzt bemerken möchte, wenn es über die Versicherung abgedeckt ist, dann gilt das ganze nur fürs eigene Fahrzeug. Ist man aber immer mal mit anderen Fahrzeugen unterwegs, dann würde ich eher ein Automobilclub empfehlen, denn hier ist die Hilfe nicht vom eigenen Fahrzeug abhängig.
SAo long, einen Guten Rutsh euch allen.
Danke für die Info!
Allerdings, die Fahrzeugbindung - wie Terrormops weiter unten schreibt - macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Werde also wohl direkt beim ADAC bleiben.
Da ich im Rahmen der Behindertenbetreuung öfter mit diversen Fahrzeugen unterwegs bin ist mir die Personenbindung wichtig.
Auch Dir Danke für die Info, vor allem Dein letzter Absatz mit der Bindung an das eigene Fahrzeug ist eine wichtige Info für mich.
Hab ich rausgenommen, da ich beim AVD bin und sehr zufrieden. Da möcht ich nichts anderes
Dein Auto ist ja noch ziemlich jung, wie sieht es da mit der Mobilitätsgarantie von VW aus?
Manche Versicherungen - meine auch - haben bei Vollkasko einen Schutzbrief, ähnlich der Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Mit 24-Stunden-Hotline und eigentlich guten Konditionen.
Ja ,danke.Genau das hat sich bei mir herausgestellt.
Ich habe über der Vollkaskoversicherung automatisch auch einen Schutzbrief der die gleichen Leistungen
abdeckt.Somit hat sich die suche nach dem passenden
Automobilclub erledigt.
Totzdem danke ich allen die geantwortet haben.
Ich muß noch die Geschichte von meinem Schwiegervater erzählen. Der hatte sich einen Mercedes C180 Kompressor gekauft.
Schwiegervater hat:
a) eine Vollkaskoversicherung mit Schutzbrief,
b) eine ADAC-Mitgliedschaft und
c) die Mobilitätsgarantie von Mercedes.
Allerdings hat er in fünf Jahren nichts davon gebraucht.
Bezüglich Vergleich und Information über Automobilclubs, kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.automobilclubvergleich.de/
Nach mehr als drei Jahren, na klasse.
Wieso nicht?
Wenn kein Beitrag mehr gewünscht ist, dann sollte dieses Thema als geschlossen markiert sein. Ist es aber nicht.
Diese Funktion gibt es nicht.
Doch gibt es und ich schließe jetzt auch.