Lüftung/Servo/Zündung ausgefallen bei Saxo Chrono
hallo an alle!
ich habe seit einigen tagen ein problem mit meinem saxo chrono, BJ 2000: wenn ich das auto anlasse (was bei diesem wetter eig meistens sofort funktioniert) gehen weder die servolenkung noch die lüftung. dadurch kann ich bei der momentanen wetterlage eig fast nirgendwo hin fahren, weil es einfach zu kalt ist.
vorher war das auch schon 1-2 mal der fall, aber dann hab ich das auto einfach neu gestartet und dann wars wieder in ordnung.
habe jetz in mehreren foren schon gelesen, dass die lüftung/servo und zündung zusammenhängen und das man entweder das kabel überbrücken soll oder ne neue zündung reinmachen lassen soll.
meine frage ist jetzt, ob ich das auch selbst reparieren kann und ob mir einer vielleicht eine art "anleitung" dafür geben kann?!
ich würde mich über jede hilfe freuen.
mfg
tinsel
wenn du schon so fragst, solltest du das auto lieber stehenlassen und nach den feiertagen in die nächste werkstatt.
- hast du offensichtlich nicht das nötige fachwissen.
- hast du nicht die nötigen ersatzteile und wirst sie eh nicht vor januar bekommen, weil die meisten betriebe über die feiertage zu sind.
ja bevor ich jetz irgendwas kaputt mache...hätte eine art anleitung auch an meinen vater weiterdirigiert, der kennt sich mehr oder weniger gut aus. aber ein kleiner tipp, wo man vorerst nachguckt wäre trotzdem gut.
um die werkstatt werde ich im schlimmsten fall meiner meinung nach eh nicht rum kommen.
danke für die antwort.
das kann soviele ursachen haben, dass dein vater damit bis mitte juni 2011 beschäftigt wäre.
also ich würde, aus meiner erfahrung, nach dem ausschlussprinzip vorgehen. zuerst alle sicherungen überprüfen, dann
fehlerspeicher mit diagnosecomputer auslesen, dann alle stecker und kontakte überprüfen.
bringt das noch kein ergebnis, würde ich die kabel durchmessen, um einen kabelbruch auszuschließen.
danach wären die betroffenen relais dran.
aber die sicherungen und stecker kann sich dein vater ja ansehen.
hallo mctinsel
ich habe gleiches Problem gehabt.
Der elektrischer Teil von zündschloß ist hin, kostet ca 15 €