Lohnt da noch ne Reparatur oder doch besser Abwrack?
Der Prüfingenieur hat heute die Bremsscheiben bemängelt. Im Bericht steht (vorne li & re) eingelaufen. Was meint er mit EINGELAUFEN? Verkratzt oder was? Ausserdem Bremsbelag vorne li & re Verschleissmass des Herstellers erreicht oder unterschritten. Was bedeutet UNTERSCHRITTEN? Auch alle 4 Bremsschläuche sind rissig.Die Festellbremse ist auch hinüber, keine Bremswirkung mehr. Querlenker vorne, innen die Lagerung verschlissen. Ist der Ausstausch sehr zeitaufwendig? Leerlaufdrehzahl(Motor) zu hoch.Könnte das die Drosselkappe sein? =)
Bremsscheiben und die Beläge für die VA kriegst du für unter 50 Euro hinterher geschmissen, bei manchen Händlern sogar um die 40 €. Querlenkerlager gibs für nen 10ner und die Bremssleitungen für 25 - 30 €. Musst nur noch Jemanden finden der das einbaut, vielleicht mal auf Myhammer schauen. Gibt auch Reparaturbücher, also Bremsen sollte auch ein Hobbyschrauber hin kriegen, aber der Querlenker is ne Schweinearbeit. Bei den Leitungen muss dann vermutlich auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet werden.
Als erstes: Laß die Finger von der Bremsanlage! Das ist was für Leute, die das gelernt haben, nichts für Hobbyschrauber! In einer freien Werkstatt ist das auch nicht so teuer.
Zweitens: Ich vermute, daß die Beläge soweit verschlissen/abgenutzt sind, daß schon Metall auf Metall gerieben hat, wodurch die Scheiben "eingelaufen" sind. Das ist unglücklich ausgedrückt von dem Prüfer.
Das wird denn wohl bei der Handbremse ebenso der Fall sein. Hoffentlich sind nur die Bremsbacken mit Belägen zu ersetzen und nicht auch die Trommeln.
Neue Bremsschläuche (rissige sind gefährlich) haben den Austausch der Bremsflüssigkeit zur Folge, aber die sollte sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden.
Insgesamt dürfte die Reparatur finanziell tragbar sein, selbst wenn nicht die billigsten Teile genommen werden - die würden auch nur bewirken,daß das Problem schon bald wieder da ist.
Hallo
So wie der Kollege Hballerstedt schon richtig geschrieben hat, Hobbyschrauber Finger weg von der Bremsanlage. Auch nur die billigsten Teile zu Verwenden ist Falsch. Gibt manche die behaubten das sowieso alles das gleiche ist und mein Auto fährt schon millionen von km damit........usw etc. pp. Such dir eine freie Werkstatt (kein AtU/PitStop) und lass das ganze vernüftig Instandsetzen, denn das sollte sich noch Lohnen für das Auto, wenn er nicht die bekannte Ford Ka Rostakne überall und zu Intensiv angesetzt hat aber dann hättest du vielleicht mehrere Probleme hier geschildert.
Gruss HoAcc
Heisst auf deutsch die Bremsscheiben vorn sind hinüber!
Dazu n Paar Bremsklötze!
Querlenkerbucksen wechsel ich dir beim Ka in ner Sunde alle 4 beide Seiten!
De Bremsschläuche sind auch kein Weltuntergang!
Dauert vielleicht 1,5 Stunden mit Entlüften!
Bremse hinten muss man schauen oft sind nur die Versteller defekt dann wäre es auch nicht zu teuer!
Man sollte aber gleich schauen ob die Radbremszylinder undicht sind!
Was haste denn da fürn Motor drinne!?
Bei den alten 1,3ern mit 50 bzw 60 Ps mit Klima kann man die Leerlaufdrehzahl einfach einstellen!
Alles in allem die üblichen Reperaturen beim Ka, und mit 700-800€ solltest den wieder Tüv Fit haben!
Wie alt ist die Kiste und wieviel Kilometer ist er gelaufen dann kann man sagen ob es sich noch lohnt!
Pologtiaudianer,ich lass meine Knutschkugel wieder fit machen.Der Ka hat 44kw, Klima,Schrägheck, Bj.1996, km-Stand:97218..Unter d.Tüv-Mängelliste steht Hinweise:Schweller angerostet..Muss ich das auch in der Monatsfrist beheben lassen?
HoAcc,von ATU & PitStop habe ich die Nase gestrichen voll, die murksen auch nur.Ich werde Angebote einholen wie Schoeneberg30 es beschrieben hat.Die Möglichkeit da selber rum zu reparieren habe ich nicht,dafür ist die Zeit zu knapp.
hballerstedt, ich stimme dir zu,weil die Bremsanlage erhebliche Mängel vorweist, ist es besser das Fachpersonal ran zu lassen... Hätte so oder so eine Werkstatt aufsuchen müssen. Ich finde es nur blöde das die Mängel vom Prüfer so unverständlich beschrieben werden.Naja, jetzt weiss ich wieder mehr, Dank euch =)
Freut mich, wenn wir haben helfen können,zwar nicht bei der Reparatur, aber bei einer guten Entscheidungsfindung (schönes Wort).
Bei der Wiedervorführung müssen alle Mängel beseitigt sein, auch die mit dem Vermerk "geringer Mangel".
Die Einstufung "geringer Mangel" hat nichts mit unwichtig zu tun oder ist eine Sache, die man mal im Auge behalten sollte.
"Geringer Mangel" bedeutet ausschließlich, dass dieser Mangel nicht so erheblich ist, dass (je nach weiteren Umständen) die HU-Plakette nicht verweigert werden muss - aber kann.
Auch "geringe Mängel" (GM) müssen, selbst wenn die Plakette erteilt wurde, innerhalb eines Monats beseitigt werden.
Findet sich auch so auf dem Prüfbericht und die Beseitigung innerhalb dieser Frist muss man auch bestätigen um überhaupt die Plakette zu bekommen.
Dass die Wenigsten sich auch daran halten und trotz Verpflichtung und Zusage nicht beseitigen, wenn die Plakette erst mal drauf ist, ist eine andere Geschichte.
Stimmt alles, hier ging es aber nicht um einen geringen Mangel, sondern um einen Hinweis. Der muß eindeutig nicht beseitigt werden.
Gott sei Dank, schwitz, mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke MOAS das du dich noch dazu geäusserst hast. Ich hätte auch gestern den Prüfer fragen können.Als der mir aber den Tüvbericht überreicht hat, war mir micht mehr danach... Ähm, Linksfahrer zu dir würde der Job Vollstrecker passen...