Krümmer Civic Coupe EJ6
Frage wurde vor einer Woche schon einmal gestellt - leider ohne befriedigende Antwort. Ich präzisiere heute:
Der Krümmer meines EJ6 ist zwischen 2.und 3. Zylinder gerissen.
Meine Frage(n) bestehen nach wie vor (1.)ob hier jemand Erfahrungen hat, bei dem Honda auf Kulanz regelte da genau dieses Szenario bei dem Modell öfter passiert. und ob (2.)eventuell der Krümmer vom EG 5 (oder anderen) passt und ich den Kat somit unter und nicht vor den Motor verlegen kann. Ich muß dann den kpl. Mittelschalldämpfer auch verändern, damit alles passt - nur wenn ich OEM Teile verwende, zuckt auch der TÜV nicht rum und ich spar mir den gleichen Ärger 2-3 Jahre später. Welche Teile passen, was muss ich beachten? Möchte nicht schweißen. Danke schonmal vorab.
Du wirst auch dieses mal keine befriedigende Antwort erhalten.
Warum? Ist die Frage nicht leserlich oder falsch gestellt?
Die Frage nach der Kulanz kann nur Honda Deutschland beantworten.
Ob die komische Rumbastelei passt und funktioniert weiß kein Mensch. Frag mich allerdings, was der Quatsch für einen Vorteil haben soll.
Danke Bestatter!
-Ich möchte vorbereitet zu Honda fahren, deshalb frage ich nach Erfahrungswerten bezüglich einer Kulanzregelung. Das Fzg hat ja mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel. Vor allen Dingen: wenn ich das gleiche Teil wieder eingebaut bekomme, wann reißt der wieder? Ich finde meine Frage bezüglich einer Veränderung quasi aus dem Hondaregal deshalb nicht als Quatsch.
-Der EJ 6 ist offenbar das einzigste Fzg mit Kat im Krümmer integriert vor dem Motor liegend. Alle anderen Modelle haben einen verlängerten Krümmer, der unter das Fzg führt und wo dort der Kat angeflanscht ist. Da das Coupe auf Civic Plattform basiert, dachte ich, es ist nicht zuweit hergeholt, den Abgasstrang vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer, der ja etwas länger durch das Coupeheck ist,mit einem passenden Gegenstück, vielleicht vom Hatchback, auszutauschen. Ein Mensch mit Hondaschrauberfahrung (Du wohl nicht und ich auch nicht) könnte das wohl wissen. Und ich dachte, hier findet man Leute, die einen nicht in die Werkstatt schicken, weil die finde ich auch allein
Kurze Info zu meiner Frage: Krümerumbau war Mitte Dez. erfolgreich, habe den Krümmer vom CRX EH6 plus Hosenrohr plus Kat desselbigen genommen.Flanschanpassung des Mittelschalldämpfer war nötig, der vom EJ9 passt jedoch ohne Probleme. Spritverbrauch reduzierte sich um 0,5l und Geruch und Geräusche sind weg. Das ist da Resümee nach 1500 gefahrenen Kilometern.
Hoffe, es gibt bei der AU keine Probleme im Mai, da jetzt vollkommen anderer Kat an anderem Fzg. Beide Kats haben aber die gleiche Abgaseinstufung.
Grüße Jfrank