Haldex kupplung?defekt
Du fährst unterschiedliche Reifengrößen auf einem Allrad? Wundert mich, daß da nicht mehr über die Wupper ist.
hallo
fahre seit einem jahr ein golf 4 combi mit allrad.die bereifung des autos ist va 215 ha225 plus tieferlegeung.hatte hinten neue reifen drauf mußte jetzt feststellen das das profil nur noch 2mm betrug und das nur in einem jahr bei einer fahrleistunf von gerade mal 20.000km.
und das problem ist auch bemerkbar das ich wenn die fahrbahn nass oder mit schnee bedeckt ist das, bricht der wagen bei geringer geschwindigkeit hinten aus.
war auch in der werksatt die meinten es ist alles in ordung muß andere ursachen haben,haben aber nicht weiter nach geschaut.
jetzt meine frage was kann das sein das der wagen so reagiert und das er die ha reifen gefressen hat???
ja fahre ich.aber das problem habe ich auch wenn ich winterreifen drauf habe und da fahre ich keine unterschiedlichen reifen größe.
das habe ich ja auch nur auf nasser/schnee bedeckter strasse.
könnt ihr mit tipps wegen dem problem geben weil haben davon echt keine ahnung
Tieferlegung raus, wieder den Ursprungszustand erreichen. Normale Reifengrößen rauf.Dann sehen wir ja was passiert. Ich denke, dann dürfte wieder alles stimmen. Für tiefergelegten Tuningmist ist der Allrad nicht ausgelegt. Die Erfahrung haben schon viele Machen müssen. Außerdem wird die Karrosse durch das harte Fahrwerk nicht mehr geschändet und der Wert des Autos steigt auch noch.
- Tieferlegung raus
Die Hinterachskonstruktion beim "Allrad" verändern sich stark in Spur und Sturz beim Einfedern.
Tieferlegung ist nichts anderes als Einfedern und damit ist eine permanent falsche Radgeometrie vorhanden.
Vermutlich wurde mit der Tieferlegung keine Vermessung des Fahrwerks vorgenommen, dann wäre dies aufgefallen. Lässt sich aber auch nicht verändern, da beim "Allradler" sich an der Hinterachse nichts einstellen lässt. Abgesehen von irgendwelchen Fertigungstoleranzen oder "Spiel" an den Befestigungspunkten.
- Haldex überprüfen
die dürfte vermutlich über die Wupper sein, vielleicht auch so weit noch Glück vorhanden, dass nur das Silikonöl fertig ist.
Das angesprochene Ausbrechen hinten ist typisch bei defekten Haldexkupplungen. Die unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse (durch unterschiedliche Reifenbreiten und daraus resultierende Raddurchmesser) werden von der Haldex als "Schlupf" (leichtes Durchdrehen an der Vorderachse weil dort kleinerer Durchmesser = höhere Raddrehzahl vorhanden) interpretiert, und sie macht, wofür sie für genau diesen Fall konstruiert ist - sie macht zu.
Da sie permanent "zu gemacht" hat, wird sie recht warm, im Sommer nicht sonderlich gut, anfangs gibt nur das Silikonöl auf, was leider noch nicht so sonderlich spürbar ist, in weiterer Folge verstirbt sie dann auch vollständig.
Da bei gleicher (Winter)-Bereifung an VA und HA das sogenannte "side-hopping" existiert, ist die Vermutung schon recht groß, dass es die komplette Haldex erwischt hat.
Somit:
- Tieferlegung raus
- gleiche Bereifung vorn und hinten
- Silikonöl der Haldex wechseln
- Sturz und Spur überprüfen lassen
Passt das, dann hoffen, dass es das auch war.
Tritt bei wie auch immer gearteten "rutschigen" Fahrbahnverhältnissen das side-hopping hinten immer noch auf, dann ist auch die Haldex zu erneuern.