Rumpeln im achsbereich
hallo autoexperten habe einen volvo v70 er rumpelt auf unebener straße und schlaglöchern(hört sich an wie metall auf metall)dreieckslenker, spurstangen,axialgelenk sind neu federn sind orginal und es ist nirgendwo spiel in den gelenken mein mechaniker des vertrauens hat schon das handtuch geworfen,für tipps bin ich also sehr dankbar mfg texas123
Hallo!
Wenns irgend wo "rumpelt und scheppert" muß irgndwo doch etwas Spiel haben,
Wurden die Stoßdämpfer,Trag/Führungsgelenke,Domlager auch geprüft?
Wurde die Achseinstellung schon überprüft?
Überbelastung der Achse aufgrund falscher Einstelung führt ebenfalls zu Geräuschen.
MfG
Wenns der V70 I ist könnten es die Gummilager vom Hilfsrahmen sein. Kann man meist nicht sehen. Aber wenn man ihn ausgebaut hat und dann die Lager kontrolliert weiß man wo es herkommt!
Austausch auf Verdacht?Nicht wirklich gute Lösung,wenn die verschlissen sind,sind am Hilfsrahmen und am Träger anschlag Stellen erkennbar.MfG
Hallo Martin, da muß ich dir leider widersprechen. Wenn die Achskörperlager verschlissen sind zeigen sie keine Anschlagstellen. Man könnte alle einzeiln prüfen ohne den gesammten Rahmen auszubauen in dem man einen nach dem anderen löst. Schraube lösen und zusammen mit dem großen Teller abnehmen, dann mit einem Schraubendreher in die Lagerhülse gehen und bewegen. Wenn sie sich ganz weich bewegen läßt oder man dann noch sieht das sich das Gummi von der Hülse löst oder sogar schon eingerissen ist, kann das zu solchen geräuschen wie "metall auf metall" kommen. Also eigentlich kein großer aufwand. Sollte aber besser auf einer Hebebüne und nicht auf dem Wagenheber gemacht werden. Ich muß dazu sagen das dieses Phänomen bei hoher Laufleistung zu finden ist. MfG
Sorry,aber bisher habe ich mehrfach verschlissene Buchsen ohne ausbau erkannt,ist im eingebauten Zustand auch zu erkennen,eben weil die Gummis wich oder gerissen sind
Bei einigen V70 habe ich das schon mehrfach gehabt,
immer waren es die Lager vom Hilfsrahmen!