Lack, Licht Konsolen
HI leute bin neu hier in dem forum und hoffe mal auf gute hilfe + Antworten, fahre den Honda civic i sport bj 2008 140 ps 1.8l ( Gas )
bekannte lackschäden sind mir auch schon aufgefallen, ich dachte es ist bei mir ein einzelfall, aber scheint ja doch nicht zu sein, woher kommen diese " steinschläge " was kann ich machen, ich habe ja noch 1 jahr garantie auf dem auto, was mus sich bei Honda sagen und machen ? will mich da auf garkeinen fall übers ohr hauen lassen
mit den konsolen ist echt kacke drehzahl etc. verkratzen sehr leicht naja, kann man nichts mehr machen...
heute ist mir aufgefallen das ich wenig sicht habe , nun ist mein linkes abblendlicht kaputt, bin selber elektriker und für ne derartige " birne" (lampe ) ist das schon ziemlich früh, kann ich das als garantiefall melden ?
was ist wenn nicht ? was kostet mich das ?
was muss ich für die Inspektion wissen, welche ich im oktober habe, was kostet die mich, welche sachen sind unnötige kosten etc. ? würde mich über hilfe freuen
- Dinge:
1)
Wenn keiner hier weiß, wieviel Kilometer der Civic auf der Uhr hat, wie sollen wir dann was über dem Umfang der Inspektion erzählen? Geht nicht...
Was gemacht werden muss, steht aber im Bordbuch. Das solltest du dir mal durchlesen. Da steht drin, was wann bei welchem Motor gemacht werden muss oder halt auch sonstiges.
Bleib doch dabei mal ruhig. Du wirkst auf mich etwas ängstlich, was die Inspektionen betrifft.
2)
Bekannte Lackschäden?
Wo und wie sind diese an deinem Auto entstanden?
Du hast ja noch 1 Jahr Garantie auf dem Lack. Theoretisch zumindest, wenn du die Schäden nicht selber verursachst hast, könnte es über die Lackgarantie laufen.
Und wenn du uns nichts sagt, welche Stellen betroffen sind, kann dir keiner sagen, wie teuer das wird, wenn es nicht unter einem Garantiefall läuft.
Eine Birne beim Abblendlicht kann kaputt gehen, ist ja nicht sonderlich teuer.
Das Verkratzen der Plastikteile hängt ja wohl mit deiner Pflege zusammen...
nein, nein und nochmals nein...
bitte eine kompetente fachkraft...
Lackschäden sind bei honda bekannt ( scheiss lack vom werk aus aber honda wills nicht zugeben )
die plastikteile genauso, guck die einmal schief und schon siehste einen kratzer..
abblendlich hab ich gelesen manche bezahlen 50 euro für den einbau opbwohl die lampe 7 euro kostet...
wenn ich wüsste wo die lackschäden herkommen , würde ich hier nicht fragen
inspektion wirk ich nicht ängstlich sonder will mich gründlich informieren, das hat nichts mit angst zu tun , sondern mit erfahrungsberichten von abzocken...
also wenn jemand ne antwort geben möchte und mir weiter helfen kann, dann bitte nicht sowas, danke
"Probleme" mit der Stabilität gegen äußere mechanische Einflüsse des Lacks hat jeder Hersteller. Die vorgeschriebenen "Wasser"-Lacke haben nunmal nicht die Festigkeit, wie die vorher verwendeten "Lösemittel"-Lacke.
Ist nicht Schuld der Hersteller der Lacke oder Fahrzeuge, sondern grundsätzlich technische Eigenschaft dieses Lacks, speziell in Verbindung mit Steinschlägen, wie auch Vogelkot, allgemeine Umwelteinflüsse wie Industrie-Emissionen oder auch Baumharze, grundsätzlich alles, was so von außen auf den Lack einwirken kann.
Besonders betroffen sind Uni-Farben und deutlich weniger Metallic-Farben, durch die zusätzliche Lackschicht auf den Metallic-Farben.
Einige Hersteller haben mehr Probleme damit als Andere, Honda ist da aber nicht "führend" und ein Großteil der "bei anderen" geringeren Schadensrate liegt auch daran, dass bei anderen Herstellern fast ausschließlich nur Fahrzeuge mit Metallic-Lackierung geordert / produziert werden.
Garantie ist praktisch nie vorhanden, weil es sich (eigentlich) immer um äußere Einflüsse handelt. Ein Fahrzeughersteller kann nichts für Steinschlag oder Vogelscheiße.
Manchmal aber dann schon, wenn es sich zB. um übermäßige Beschädigungen handelt, also nicht nur eine übliche Kratergröße, sondern die Abplatzungen "zu groß" für "normale" Steinschlaglöcher sind. Viele Abplatzungen, also die reine Anzahl sind bei erheblichen Kilometerleistungen oder viel Autobahnverkehr (hohe Einschlag-Geschwindigkeiten) nicht ungewöhnlich.
Ggf. von einem Sachverständigen prüfen lassen, ob das nun noch "üblich" ist oder nicht und dann entsprechend dem Ergebnis bei Honda antreten.
Kosten für den Lampenaustausch sind halt gem. Aufwand vorhanden, es gibt Fahrzeuge, da hat sogar der Hersteller eine Vorgabe von 97 Minuten für den Austausch einer H7-"Birne" vorgegeben. Da ist man beim Civic mit 50 Euro nicht sonderlich schlecht bedient.
Handbuch nachsehen, ob man das selber machen kann oder auch in fahrzeugspezifischen Foren, ob das geht, welcher Aufwand, bzw. welche Kosten in der Werkstatt dafür üblich sind.
Die Frage wegen Garantie oder Gewährleistung auf Leuchtmittel war in dem Rahmen sicherlich nicht ganz ernst gemeint.
Genaue Inspektionskosten und bei welchen Kilometerständen üblicherweise mit welchen verschleißbedingten Zusatzarbeiten zu kalkulieren ist, kann man auch in diesen fahrzeugspezifischen Foren recht genau erfahren.