Pfeifton auf Fahrerseite
Bei meinem Merc, C-200, (1995) habe ich seit kurzem ein Pfeifton auf Fahrerseite. Lüftung kommt kaum in Frage, da Ton unabhängig auf Vent-Stellung oder Düsenzuordnung. Vielleicht könnte es ein Leck im Leitungssystem zum oder am Bremsdruckverstärker sein. Kennt jemand das Problem?
Ohne genauere Lokalisierung .. und dohne das Geräusch zu hören, ist hier keine Zuordnung möglich.
Evtl. mal genauer hinhören, wo's herkommt und das Geräusch aufnehmen und als .mp3-Audiodatei hier einstellen. ... damit wirs auch hören
Herzl. Dank für die Mitteilung. Das Geräusch kommt von vorne, links der Lenkseule. Es ist bei kaltem Motor alternierend (hoch und tiefer Ton) und geht dann in einen konstanten Pfeifton über. Daher dachte ich vorerst, dass das Geräusch von einem rotierenden Teil sein muss. Das Gebläse ist aber nicht die Ursache. Oft verschwindet das Pfeifen bei starkem Bremsen für einen Moment, tritt aber unmittelbar wieder in Erscheinung. Nach einiger Fahrzeit (ca. 10 Minuten) verschwindet es meistens wieder. Ich bin auch der Meinung, dass es bei kaltem Wetter eher auftritt als bei warmem.
nur beim fahren oder auch im stand bei ausgeschaltetem gebläse. wer sagt dir, dass es nicht das gebläse ist? selbst wenn du das gebläse abschaltest, wird es beim fahrbetrieb durch eintretenden wind wieder in gang gesetzt. die geräusche sind typisch für eine trockene sinterbuchse am gebläsemotor. mal vorn rechts die verkleidung abnehemen (gehäuse für den pollenfilter) dann das gebläse mal auf gängigkeit überprüfen. das lüfterrad mit einem lappen blockieren und einen versuch starten. auch könnte ein pfeifton bei schlecht schließender tür oder defekter dichtung erfolgen.
Salü holli. Herzl. Dank für die Mitteilung. Im Moment setzt der Pfeifton wieder aus. Es ist gut möglich, dass er jetzt wieder einige Tage oder Wochen aussetzt, dann aber wieder kommt. Das Pfeifen bringt mich jeweils fast zur Weissglut. Ich würde das Fzg sofort in eine Reparaturwerkstatt bringen. Aber ich bin sicher, es wäre wie beim Zahnarzt. Kaum bist Du dort ist der Schmerz oder hier das Pfeifen verschwunden. Ich werde aber die Lüftung kontrollieren. Das Pfeifen ist auch bei laufendem Motor vorhanden. Es verschwindet bei abgestelltem Motor.