190`er Kauf
Da ich mich mit dem Gedanken trage einen 190`er zu kaufen, wäre ich über alles Wissenswertes dankbar.
Worauf muss ich achten? Wo sind die Schwachstellen? Welches Modell ist zu empfehlen, welches eher nicht?
Danke für eure Tips!!
Fragen wir doch mal andersrum: Wieso trägst Du Dich mit dem Gedanken, einen 190er Mercedes zu kaufen, wenn Dir von dem Fahrzeug absolut nichts bekannt ist?
Besonders, da er so alt ist? Er hat keine vernünftigen Umwelteinstufungen mehr und damit hohe Kosten, mittlerweile auch ist er auch am rosten an vielen Stellen.
Einen E190 würd ich nur noch kaufen, wenn man ihn als Youngtimer fahren will o. mittelfristig zu einem Oldtimer bringen möchte. Sonst hat das ganze keinen Zweck. Die jüngsten Modelle sind ja mittlerweile 17 Jahre alt und auch schon ziemlich verbraucht.
Wlches Modell zu empfehlen ist mußt du selbst wissen. Welche Fahreigenschaften muß er leisten? Wo willst du damit fahren? In erster Linie würde ich darauf achten das du einen von den letzten bekommst. Die sind oft ausgereifter und eine bessere Euro Norm. Dann würde ich einen wählen der einen fünften Gang hat. Denn bei den viergang ist der Verbrauch zu hoch und der Fahrkompfot zu schlecht.
Du kannst als erstes hier rein schauen: http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
Da wirst du schon einiges finden. Was für ein Motor mußt du allerdings selbst wissen.
Warum nicht? Warum keinen 190ger? Nun das ist der letzte echte kleine Mercedes bevor sie anfiengen nur noch Toyotakopien zu bauen.
Ein guter 190ger mit 5 Gang Getriebe ist ein sehr solides Auto. Ein echter Mercedes eben.
Die Reparaturen sind guenstig. Selbst einen Motor kann man sich guenstig aufbauen lassen so man nicht gerade zum mercedeshaendler geht. Die Elektronik robust.
Also wer einen 190ger in gutem Zustand findetmacht bestimmt nichts verkehrtes und laesst sich trotz hoeherem Benzinverbrauch auf lange Sicht guenstiger erhalten als ein hoch gelobter neuerer Gebrauchtwagen.
Nur ob und wie man das Dingens noch fahren darf entzieht sich meiner Kenntniss.
Da sind wenn es zum Auto kommt die "DU darfst nicht" laenger als die Donau und die "Du darfst" passen auf die Rueckseite einer 1 Cent Muenze.
Aber das haben anscheinend alle Autos in D gemeinsam wenn sie aelter als 6 Monate sind. Frech grinz!
Ob du alle Stempel, Aufkleber, Sicker Fahr und Parkgenehmigungen und Plakate dafuer bekommst um das Ding bis zur naechsten Takstelle zu bewegen ohne Straftaeter zu werden, kann ich dir nicht sagen.
Der Baby-Benz ist wirklich ein robustes und langlebiges Fahrzeug. Habe selber mal einen 190 D knapp 300 Tkm fahren dürfen. Einen Diesel kannst sogar mit Fritten-Fett fahren, wenn du ein paar kleine Änderungen vornimmst. Den kann man selber noch reparieren, Teile gibbet reichlich, Elektronik was ist das? Hier steht noch die Mechanik im Vordergrund und mußt keinen Laptop ranhängen um einen Defekt zu suchen oder einzukreisen ...!
Lese dich mal hier
http://w201.com/wbb/
etwas ein. Dort sind die wahren Profis. Haben mir auch schon öfters helfen können. Kaufberatungen findest dort auch.
Gruß
BigM
Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten.
Schon als Kind fand ich den 190 geil. Schaue mir morgen einen 92´er Baujahr, 2.0l, 5-Gang mit 127.000 km an.
Der Händler will 2700. Der Wagen soll scheckheft-gepflegt sein. Das Heft liegt auch vor.
Das sollte man sich mal anschauen, oder !?!
Best Regards
max