Höherlegung vom Carnival
Moin. Hatjemand Erfahrung gemachtmit dem Höherlegen eines Carnival II?
hi,
wieviel km hast du denn gelaufen ??
ich weis nicht wenn du einen chip rein machst und höherlegst ob er dann auf der hinterachse nicht zu schwammig wird
lg
Hi,
Höherlegung oder achslast erhöhung>????
lg sixtus
würde die karre gern so ca. 5cm höher haben. ausserdem werd ich noch ein chiptuning vornehmen.
schönen Dank für eure antworten... ich glaub ich werd mir das mit dem höherlegen noch mal durch den kopf gehen lassen. Aber so´n kleiner chip wird wohl reinkommen.
der wagen hat jetzt ca 100.000 km gelaufen. gegen das schwammige kann man doch längere und festere federn einsetzten, oder??
Das "Schwammige" wird sich durch Höherlegung deutlich verstärken, daran werden auch "festere" Federn nichts verändern.
Abgesehen von dem höheren Schwerpunkt wird sich bei etwa 5cm Höherlegung der Hebel von dem auf das Fahrwerk (Drehpunkt) wirkende Kraftangriffspunkt etwa verdoppeln.
Es wird sich nicht nur die einwirkende Kraft durch den höheren Schwerpunkt vergrößern, sondern sich wegen dem geänderten Hebel die Schaukelneigung der Karosserie mehr als verdoppeln. Ein laufendes Kamel wird dagegen "wie ein Brett" liegen.
Zur Erhöhung der dynamischen Stabilität werden Fahrzeuge tiefer gelegt, eine Höherlegung hat den gegenteiligen Effekt.
Man benötigt härtere Federn, deutlich strammere Dämpfer und stärkere Stabilisatoren, wird aber niemals besser werden, als jetzt.
Man erreicht ein sehr hartes Fahrwerk mit praktisch keinem Restkomfort, jedoch OHNE die Möglichkeit, die bisherige "Stabilität" überhaupt annähernd zu erreichen.
Siehe Audi Q5, das ist nur ein höher gelegter A4, knüppelhart abgestimmt, um halbwegs Dynamik zu erreichen, aber immer noch weit von der Fahrdynamik eines A4 entfernt, der gegenüber dem Q5 vom Komfortverhalten quasi schon ein "Schweber" ist.
Oder auch die massiven Beschwerden zu den überharten Fahrwerken von BMW X3/X5, die zwar als "dynamisch" gelten, aber nur innerhalb der SUV. Jeder moderne VAN ist dynamischer und dabei auch noch deutlich komfortabler.